NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 black bomber

Beitrag von nabu kudurri usur »

...bezüglich Klacks erinnere ich mich an einen Testbericht in DAS MOTORRAD mit der R 75/5. Der gute Mann schrieb damals bezüglich der BMW-Duplex-Bremse, erst käme nix und dann packe das Ding dermaßen zu, dass man fast über den Lenker fliege...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich habe ich mich ans Austreiben der Lagerschalen gemacht. Geschickterweise haben einen kleineren Innendurchmesser als das Lenkkopfrohr, nirgendwo ein Ansatz für einen (sowieso nicht vorhanden) Auszieher. Mit den kleinen Schleifscheiben des Proxxon Winkelschleifer kommt man aber so eben in die Schalen rein. Zuerst habe ich erst mit den Schleifscheiben versucht - das hätte aber zu lange gedauert.

Bild

Daher mit mit einer Trennscheibe Rillen in die Lagerschale geschliffen. Damit hat dann ein Meißel Halt gefunden und nach einigen Versuchen ließen sich die Schalen heraushebeln - ohne den Lenkkopf anzuschleifen :wink:

Bild

Da neue Kegelrollenlager für die CB450K sind aber genauso untermaßig (gibts da denn keine Spezialanfertigungen?). Da kaufe ich lieber originale Kugellager, die bekommt man wenigstens wieder raus.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 black bomber

Beitrag von die Cobra »

Du meinst wohl einen größeren Innendurchmesser.
Was hältst Du denn von Kukko Innenauszieher?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: So Apr 07, 2019 8:55 pm Du meinst wohl einen größeren Innendurchmesser.
Ja, der Innendurchmesser ist zu groß. Ein Auszieher wird keinen Halt finden, denn im Lenkkopfrohr ist keine Fase, wo man an den Schalen ansetzen könnte. die originalen Kugellagerschalen hatten einen kleineren Innendurchmesser, da war das nicht nötig. In der Szene behilft man sich indem man 1-3 vertikale Rillen innen in den Lenkkopf schleift, dann lassen sich die Schalen mit einem Rundstab rausklopfen. Ich habe mir aber lieber die originalen Lenkkopflager bestellt, auch wenn die ein paar €€€ mehr kosten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Ein paar Blechteile sind vor dem Einbau noch zu behandeln. Normalerweise würde man die kunststoffbeschichten lassen, aber dann müßte man das ganze Motorrad neu lackieren, und das gefällt mir bei einem Oldtimer nicht. Patina gefällt mir - aber Rost nicht :wink: Beim NSU Tank sind sogar noch Reste des originalen, grauen Militärlackes zu erkennen.

Bild

Daher alles gut mit Fertan eingepinselt und 1-2 Tage stehen lassen. Das macht man am besten, solange es noch kühl ist, sonst verdunstet der Wasseranteil zu schnell. Fertan greift den Lack nicht an und Rost wird schwarz :) Anschließend wird noch mit mattem Klarlack überlackiert, weil Fertan keinen dauerhaften Rostschutz bietet.

Bild

Die Schwinge hatte wie üblich Spiel, erstaunlicherweise konnten die Lager mit einem Rundrohr (sonst zum Rausklopfen der Lenkkopflager verwendet) leicht ausgetrieben werden - aber vermutlich waren das auch schon nicht mehr die originalen. Die neuen Messinglager haben allerdings auch spürbar Spiel? Keine Ahnung, ob das an den Zubehörteilen liegt oder ob das Innenrohr eingelaufen ist - leider ist das nicht mehr neu zu bekommen. Evt. werde später doch noch in Emils Schwingenlager investieren.


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich sind die originalen Lenkkopflager angekommen. Da haben die Schalen innen einen breiten Bund, mit dem sind sie leicht ein- und auszutreiben sind. Zum Vergleich die Kegelrollen Schale rechts. Über Kugellager kann ich nichts Schlechtes sagen, an meiner Domi haben sie 50.000km gehalten. Kegelrollen hielten auch nicht viel länger, waren nur günstiger.

Allerdings ist es etwas unpraktisch, das es hier keinen Käfig gibt, nur lose Kugeln, die schnell verloren gehen - das zähe Belray Lagerfett hilft :wink:

Bild

Bild

Der Lenkkopf meines frühen K1 Rahmens ist mir ein Rätsel, auf Bildern haben die sonst kein Lenkradschloss und auch kein aufgeschweißtes Blech auf dem Lenkanschlag. Hat aber ein deutsches Typenschild

Bild

So, nun kann endlich der Mock-Up Motor raus und der überholte rein :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich ist es soweit, Hochzeit - Rahmen und Motor kommen zusammen ;) Das Gewicht von 38kg machts nicht gerade leicht, das Trumm reinzuwuchten - geht immerhin erheblich leichter als beim originalem Motor, da mehr Platz.

Zuerst die hintere Motorhalterung angezogen

Bild

Hier wäre noch etwas Luft - sollte man wohl etwas dickere Distanzen oder Distanzscheiben verwenden

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von domifan »

Paßt wie angegossen ;) Erstaunlich, das ein 650er Einzylinder in den Rahmen eines 450er Zweizylinders paßt. Eigentlich müsste der ja viel höher sein.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael, das sieht schon super vielversprechend aus, bin schon ganz auf das Ergebnis gespannt.....
habe aber mal eine Frage: wann machst du das alles, bist du noch berufsttätig, bist du verheiratet und hast auch noch Haus und Hof.... ;)
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

endlich mal ein bisschen mit der "BB" weitergemacht - Zündsteuergerät und Zündspule passen gerade so in das Rahmendreieck. Und das gelbe Baumwoll-Zündkabel muss einfach sein ;) (wurde gegen Nässe mit Imprägnierungsspray behandelt)

Bild

Inzwischen auch einen passenden 88er Vergaser aufgetrieben und gereinigt viewtopic.php?f=8&p=12716#p12716. Eingebaut ist nun allerdings der Vergaser meiner Domi, von dem ich weiss, das er einwandfrei funktioniert. Damit wird die Abstimmung des Vergasers hoffentlich einfacher. Von einem direkt auf den Vergaser befestigten Lufi habe ich mich verabschiedet, Unterdruckvergaser sind damit wohl kaum ordentlich zum Laufen zu bringen. Daher mal den Ansaugschlauch der SLR besorgt - mal sehen, ob das reicht. Schlimmstenfalls muss ich halt doch ein kleines Lufigehäuse dranhängen.

Bild

Da inzwischen die Lenkkopflager montiert und Lampenhalter vorhanden sind kann die Lage des Tanks kontrolliert werden, ob dieser nicht an der Gabel anschlägt. Paßt aber - nur die Benzinhahnstutzen müssen leider verlegt und der Tank hinten am Vergaser noch angepaßt werden.

Bild
sauve qui peut
Antworten