YSS Federbein NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Umbauten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler » So Mai 13, 2018 7:47 am

Hallo Zusammen,

eigentlich gibts am Federbein meines Neuwerbs http://nx650dominator.de/Schraubertipps/Federbein/ nichts zu kritisieren - nur beim schnellen Queren von Bodenwellen wippt es ganz leicht nach und zeigt an, das ein bisschen mehr Dämpfung nicht schlecht wäre. Zum Glück gibts seit ein paar Jahre günstige Federbeine von YSS, die sich schon bei anderen Mopeds bewährt haben und hervorragend ausgestattet sind - sogar mit Längenverstellung (+- 5mm). Für um die 300€ https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=2 gibts damit eigentlich keinen Grund mehr es mit Federbeinen von anderen Mopeds zu probieren oder die viel teueren Wilbers zu kaufen.

Bei der Bestellung muss man allerdings aufpassen, es werden YSS Federbeine angeboten, die kein KBA Zeichen eingeprägt und damit keine ABE haben. Also besser immer vorher nachfragen. Ausserdem hat sich bei der YSS Dokumentation ein Fehler eingeschlichen, die Baujahre sind falsch angegeben. Damit werden die RD08 Federbein auch für die Baujahre ab 1988 gelistet - dort werden sie aber nicht passen, weil die RD02 Federbein kürzer sind und ausserdem eine viel härtere Feder haben. Für die RD02 wären die richtigen Daten
1988-1994 MZ456-345TRL-12-X
Länge: 340 / 350 mm
Bei der Federkennlinie gibt es eine Diskrepanz - in der ABE ist eine Federhärte von 170nm angegeben, bei dem oberen angebot aber 160nm - müßte man nochmals nachhaken, weil eine Federbein ABE sich auch auf die Feder bezieht.
Jetzt hätte ich ja wirklich Lust, das auszuprobieren, wäre der Ausbau bei der RD02 nicht so ein painintheback - ohne Abbau des Luftfilterkastens kommt man ja nicht an die Mutter ran :cry:
Bild
Bei den alten White Power Federbein wurde 160nm angegeben - das scheint also jedenfalls zu reichen
Bild

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler » Mo Mai 14, 2018 6:50 am

Mal bei grobmotorik nachgefragt https://grobmotorik.org/fahrgestell/hin ... n-mono-yss Dort gibt es die eingravierte KBA nummer und die Federkennlinie ist 56-160-185 . Das müßte mir reichen, bin ja mit 80kg fahrbereit eher auf der leichten Seite ;)

Antworten