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Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Sa Sep 22, 2018 7:48 am
von scrambler
Die Krümmer waren ja nicht mehr so schön - also gebrauchte besorgt und aufpolieren lassen
viewtopic.php?f=22&t=1188. Auf der ersten Probefahrt dann sehr unfeines Geknalle und Fehlzündungen beim Abtouren, was man sonst nur von undichtem SLS kennt
Machten wohl die Krümmerdichtungen ihren Namen keine Ehre - also Krümmer noch mal raus. tatsächlich zeigten Rußspuren am Stutzen und am Zylinderkopf Undichtigkeiten.
Nächste Ausfahrt - ohne Geknalle. Diese Domi bin ich wenig gefahren - mit Absicht. Dieser Zustand soll - wenn möglich - erhalten werden, also wird sie nur bei trockenem Wetter gefahren. Womöglich motte ich sie ein, für den "50 Jahre Domi" Event
Was jetzt im direkten Vergleich auffällt: diese Domi vibriert viel stärker als der Motor meiner ersten, erkennbar in den Rückspiegeln. Und das, obwohl der Lenker in Gummi gelagert ist. Nächstes Jahr muss ich doch mal die digitale CDI in der zweiten ausprobieren. Mal sehen, ob sich das mit dem ruhigeren Motorlauf bestätigt
viewtopic.php?f=8&t=1243
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Mo Dez 03, 2018 11:06 am
von scrambler
So, die originole wird übern Winter eingemottet. Seit ein paar Jahren lasse ich das Benzin im Herbst ab. Denn nach 6 Monaten hat der Treibstoff vielleicht noch gefühlte 60 Oktan, mit entsprechenden Startschwierigkeiten. Ausserdem scheinen die ganzen Abbauprodukte der modernen Treibstoffe der Tankbeschichtung mehr zu schaden als zu schützen.
NX650 dez2018.jpg
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Mo Dez 03, 2018 2:54 pm
von Domi1990
Sehr schöne Domi .......wirklich sehr schön !
Frage zu dem rotschwarzen Sattel , sitzt man mit diesem etwas tiefer ?
Gruss
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Mo Dez 03, 2018 10:54 pm
von die Cobra
Ich vermisse die Kupferpaste auf den Stehbolzen.....
Und immer neue Dichtungen verwenden
und nach ca. 500km nochmals nachziehen.
Grüße
Andi
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Di Dez 04, 2018 7:28 am
von scrambler
Domi1990 hat geschrieben: ↑Mo Dez 03, 2018 2:54 pm
Frage zu dem rotschwarzen Sattel , sitzt man mit diesem etwas tiefer ?
ja, damit sitzt man ein paar cm tiefer und für mich mit 1,80m perfekt
Die Sitzbänke gibts gerade unverschämt günstig neu zu kaufen
https://www.ebay.de/itm/E-4926-2926-Sel ... SwC45b78m3. Die müßte sich auch gut auf deiner Roten machen. Wirklich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, das eine gute Polsterer dafür mindestens 250€ verlangt - und da wäre noch nicht mal ein farbiger Bezug dabei.
die Cobra hat geschrieben: ↑Mo Dez 03, 2018 10:54 pm
Ich vermisse die Kupferpaste auf den Stehbolzen.....
wäre nicht orginal
Bei meinen Ganzjahresmotorrädern nehme ich Keramikpaste, bei Salzwasser ist Kupferpaste nicht ideal wegen dieser Spannungsreihe der Metalle - das hat man früher halt genommen, weils nix anderes gab.
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Di Dez 04, 2018 2:21 pm
von nabu kudurri usur
scrambler hat geschrieben: ↑Sa Sep 22, 2018 7:48 am Diese Domi bin ich wenig gefahren - mit Absicht. Dieser Zustand soll - wenn möglich - erhalten werden, also wird sie nur bei trockenem Wetter gefahren. Womöglich motte ich sie ein, für den "50 Jahre Domi" Event
Das ist der Fluch des peniblen Restaurators. Am Ende hat man ein perfektes Teil in der Garage stehen und traut sich nicht es zu nutzen, weil jede Fahrt einen dreistelligen Wertverlust als Folge von Lackschäden o.ä. hervorruft. Als Konsequenz sattelte ich meine 1991 frisch und aufwendig restaurierte NSU Konsul anfangs nur extrem selten zu Ausfahrten - am Ende schon gar nicht mehr. Bevor sie als edler Blickfang ins Wohnzimmer wanderte, was einen schwer lösbaren Konflikt mit der Regierung initiiert hätte, hab ich sie 2005 schweren Herzens verkauft. Ein schönes Farbfoto an der Wand und eine PTBS blieben zurück. Jetzt ist meine 1977er Gummikuh derart perfekt restauriert, dass ich mir vorsorglich eine K 75 für materialmordende Reisen zulegte, um die Kuh zu schonen. Die K 75 wird derzeit restauriert. Was mache ich nur, wenn sie fertig ist????
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Di Sep 17, 2019 1:03 pm
von scrambler
So, heute mußte Nr2 auch zum TüV
Die letzten 6 Wochen wurde sie nicht bewegt, den durch den abgestandenen Sprit längeren Startvorgang überlebte die Batterie nicht ... hätte ich mir ja denken können
Kurzes Aufladen brachte ebensowenig Erfolg wie der Kickstarter ... letzterer ist nur mit frischen Benzin aussichtsreich.
Daher kurzentschlossen die kleine Lithium Batterie von Nr1
viewtopic.php?f=8&t=826 ausgebaut und den TüV Termin eingehalten ... nun darf sie bald offziell ein H Kennzeichen tragen.
NX650 Batterie sept2ß19.jpg
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Fr Sep 11, 2020 6:41 am
von scrambler
Zeit, mal wieder meiner zweiten Domi das Pleuel zu bewegen. Sie wird im Jahr nur 2-3 mal gefahren, was aber nicht schlimm ist - der Erhaltungszustand wird durchs Fahren ja nicht besser. Inzwischen wurde sie auch auf Motorrad Online verewigt
https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... tor-check/
Nach einem Jahr Standzeit sprang sie mit der Lithium Batterie spontan an - allerdings erst, nachdem ich den alten Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen hatte. Normalerweise sollte man das ja vor der Winterpause tun.
Über den Winter muss ich mich endlich mal um die fleckige Hinterradfelge kümmern - da werde ich um eine neue Felge wohl nicht herum kommen. Werde aber erst mal das Angebot von Menze ausprobieren, er bietet eine Goldbeschichtung an, die dem Eloxal sehr nahe kommen soll.
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Mi Sep 08, 2021 4:38 pm
von scrambler
Schon wieder ein Jahr rum - Zeit, die Dominator mal wieder zu bewegen, bevor das Saison Kennzeichen abläuft
Also bei bestem Kaiserwetter eine Runde um dem Hohenzollern gedreht.
Vorher musste ich sie allerdings erst mal zum laufen bringen, die Domi ist ja bekanntermaßen nach längerer Standzeit etwas zickig. Aber mit der Lithiumbatterie
viewtopic.php?f=8&t=826&start=40 kein Problem, ich hatte auch vor der Pause brav das Benzin aus der Schwimmerkammer abgelassen.
Die Probefahrt war dann allerdings nach 400m zu ende - hatte ganz vergessen, das ich letztes Jahr auch den Tank geleert hatte
Ist aber für Standuhren besser, die Abbauprodukte des Benzins greifen auf Dauer selbst die gute Innenbeschichtung des Domi Tanks an.
Für ein ähnliches Problem habe ich noch keine Lösung - eigentlich sollte man auch den Motor mit gebrauchten Öl nicht lange rumstehen lassen. Aber da die Domi im Jahr gerade mal 200-300km gefahren wird werde ich das Öl wohl erst nach 4 Jahren wechseln.
Re: Restaurierung NX650 RD02
Verfasst: Mi Sep 15, 2021 11:00 am
von DTJoe
Wusste ich garnicht dass Benzin schlecht wird, auch wieder schlauer. Hatte eigentlich vor meine Tanks vollgetankt zu lagern, jetzt weiß ich warum die Vorgänger die Tanks leer stehen gelassen haben. Hab die im moment ohne Deckel aber abgedeckt und ohne Benzinhahn stehen. Aber eher mit gemischten Gefühlen.
Schöne Maschine, bei dem Kickstartermotor kann man direkt neidisch werden. Schade dass der eingestellt wurde ab den späteren Baujahren.
Die Bank passt zu der Farbe wie angegossen.