Restaurierung NX650 RD02

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Die Krümmer waren ja nicht mehr so schön - also gebrauchte besorgt und aufpolieren lassen viewtopic.php?f=22&t=1188. Auf der ersten Probefahrt dann sehr unfeines Geknalle und Fehlzündungen beim Abtouren, was man sonst nur von undichtem SLS kennt ;)

Bild

Machten wohl die Krümmerdichtungen ihren Namen keine Ehre - also Krümmer noch mal raus. tatsächlich zeigten Rußspuren am Stutzen und am Zylinderkopf Undichtigkeiten.

Bild

Bild

Nächste Ausfahrt - ohne Geknalle. Diese Domi bin ich wenig gefahren - mit Absicht. Dieser Zustand soll - wenn möglich - erhalten werden, also wird sie nur bei trockenem Wetter gefahren. Womöglich motte ich sie ein, für den "50 Jahre Domi" Event :)

Was jetzt im direkten Vergleich auffällt: diese Domi vibriert viel stärker als der Motor meiner ersten, erkennbar in den Rückspiegeln. Und das, obwohl der Lenker in Gummi gelagert ist. Nächstes Jahr muss ich doch mal die digitale CDI in der zweiten ausprobieren. Mal sehen, ob sich das mit dem ruhigeren Motorlauf bestätigt viewtopic.php?f=8&t=1243

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

So, die originole wird übern Winter eingemottet. Seit ein paar Jahren lasse ich das Benzin im Herbst ab. Denn nach 6 Monaten hat der Treibstoff vielleicht noch gefühlte 60 Oktan, mit entsprechenden Startschwierigkeiten. Ausserdem scheinen die ganzen Abbauprodukte der modernen Treibstoffe der Tankbeschichtung mehr zu schaden als zu schützen.
NX650 dez2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von Domi1990 »

Sehr schöne Domi .......wirklich sehr schön !
Frage zu dem rotschwarzen Sattel , sitzt man mit diesem etwas tiefer ?
Gruss
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von die Cobra »

Ich vermisse die Kupferpaste auf den Stehbolzen..... :mrgreen:
Und immer neue Dichtungen verwenden
und nach ca. 500km nochmals nachziehen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Mo Dez 03, 2018 2:54 pm Frage zu dem rotschwarzen Sattel , sitzt man mit diesem etwas tiefer ?
ja, damit sitzt man ein paar cm tiefer und für mich mit 1,80m perfekt ;) Die Sitzbänke gibts gerade unverschämt günstig neu zu kaufen https://www.ebay.de/itm/E-4926-2926-Sel ... SwC45b78m3. Die müßte sich auch gut auf deiner Roten machen. Wirklich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, das eine gute Polsterer dafür mindestens 250€ verlangt - und da wäre noch nicht mal ein farbiger Bezug dabei.
die Cobra hat geschrieben: Mo Dez 03, 2018 10:54 pm Ich vermisse die Kupferpaste auf den Stehbolzen..... :mrgreen:
wäre nicht orginal :) Bei meinen Ganzjahresmotorrädern nehme ich Keramikpaste, bei Salzwasser ist Kupferpaste nicht ideal wegen dieser Spannungsreihe der Metalle - das hat man früher halt genommen, weils nix anderes gab.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Sa Sep 22, 2018 7:48 am Diese Domi bin ich wenig gefahren - mit Absicht. Dieser Zustand soll - wenn möglich - erhalten werden, also wird sie nur bei trockenem Wetter gefahren. Womöglich motte ich sie ein, für den "50 Jahre Domi" Event :)

Das ist der Fluch des peniblen Restaurators. Am Ende hat man ein perfektes Teil in der Garage stehen und traut sich nicht es zu nutzen, weil jede Fahrt einen dreistelligen Wertverlust als Folge von Lackschäden o.ä. hervorruft. Als Konsequenz sattelte ich meine 1991 frisch und aufwendig restaurierte NSU Konsul anfangs nur extrem selten zu Ausfahrten - am Ende schon gar nicht mehr. Bevor sie als edler Blickfang ins Wohnzimmer wanderte, was einen schwer lösbaren Konflikt mit der Regierung initiiert hätte, hab ich sie 2005 schweren Herzens verkauft. Ein schönes Farbfoto an der Wand und eine PTBS blieben zurück. Jetzt ist meine 1977er Gummikuh derart perfekt restauriert, dass ich mir vorsorglich eine K 75 für materialmordende Reisen zulegte, um die Kuh zu schonen. Die K 75 wird derzeit restauriert. Was mache ich nur, wenn sie fertig ist????
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

So, heute mußte Nr2 auch zum TüV ;) Die letzten 6 Wochen wurde sie nicht bewegt, den durch den abgestandenen Sprit längeren Startvorgang überlebte die Batterie nicht ... hätte ich mir ja denken können :roll: Kurzes Aufladen brachte ebensowenig Erfolg wie der Kickstarter ... letzterer ist nur mit frischen Benzin aussichtsreich.

Daher kurzentschlossen die kleine Lithium Batterie von Nr1 viewtopic.php?f=8&t=826 ausgebaut und den TüV Termin eingehalten ... nun darf sie bald offziell ein H Kennzeichen tragen.
NX650 Batterie sept2ß19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Zeit, mal wieder meiner zweiten Domi das Pleuel zu bewegen. Sie wird im Jahr nur 2-3 mal gefahren, was aber nicht schlimm ist - der Erhaltungszustand wird durchs Fahren ja nicht besser. Inzwischen wurde sie auch auf Motorrad Online verewigt ;) https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... tor-check/

Nach einem Jahr Standzeit sprang sie mit der Lithium Batterie spontan an - allerdings erst, nachdem ich den alten Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen hatte. Normalerweise sollte man das ja vor der Winterpause tun.

Über den Winter muss ich mich endlich mal um die fleckige Hinterradfelge kümmern - da werde ich um eine neue Felge wohl nicht herum kommen. Werde aber erst mal das Angebot von Menze ausprobieren, er bietet eine Goldbeschichtung an, die dem Eloxal sehr nahe kommen soll.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Schon wieder ein Jahr rum - Zeit, die Dominator mal wieder zu bewegen, bevor das Saison Kennzeichen abläuft :roll: Also bei bestem Kaiserwetter eine Runde um dem Hohenzollern gedreht.

Vorher musste ich sie allerdings erst mal zum laufen bringen, die Domi ist ja bekanntermaßen nach längerer Standzeit etwas zickig. Aber mit der Lithiumbatterie viewtopic.php?f=8&t=826&start=40 kein Problem, ich hatte auch vor der Pause brav das Benzin aus der Schwimmerkammer abgelassen.
Die Probefahrt war dann allerdings nach 400m zu ende - hatte ganz vergessen, das ich letztes Jahr auch den Tank geleert hatte :roll:
Ist aber für Standuhren besser, die Abbauprodukte des Benzins greifen auf Dauer selbst die gute Innenbeschichtung des Domi Tanks an.

Für ein ähnliches Problem habe ich noch keine Lösung - eigentlich sollte man auch den Motor mit gebrauchten Öl nicht lange rumstehen lassen. Aber da die Domi im Jahr gerade mal 200-300km gefahren wird werde ich das Öl wohl erst nach 4 Jahren wechseln.

Bild
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von DTJoe »

Wusste ich garnicht dass Benzin schlecht wird, auch wieder schlauer. Hatte eigentlich vor meine Tanks vollgetankt zu lagern, jetzt weiß ich warum die Vorgänger die Tanks leer stehen gelassen haben. Hab die im moment ohne Deckel aber abgedeckt und ohne Benzinhahn stehen. Aber eher mit gemischten Gefühlen.

Schöne Maschine, bei dem Kickstartermotor kann man direkt neidisch werden. Schade dass der eingestellt wurde ab den späteren Baujahren.
Die Bank passt zu der Farbe wie angegossen.
Antworten