Lenkkopflager NX650

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scrambler
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Lenkkopflager NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das Lenkkopflager der Dominator zählt zu den Verschleissartikeln - fährt die Domi sich ungewohnt schwammig ist es meist mal wieder so weit. Zur Kontrolle die Domi aufbocken, so das sich die Gabel frei drehen läßt. Dann unten an der Gabel rucken - es darf kein Spiel spürbar sein. Ebenso muss sich die Gabel ohne Rastpunkte drehen lassen - ist dies nicht der Fall, darf man sich im Austausch der LKL üben.

In den Ersatzteilisten von CMS & co sind nur einzelne Lager & Dichtungen gelistet - unter der Ersatzteilnummer 06911-MN9-020 kann man auch komplette OEM Lagersätze inkl. Dichtscheiben erwerben http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=11&y=10. Die NX250 hat übrigens identische Lenkkopflager http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=586.

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Üblicherweise werden daher - der Kosten wegen :D – Kegelrollenlager verbaut. Dabei sollte man aufpassen - von JMT (Nr SSH902R) sind im Handel Sätze erhältlich, bei denen eine Staubkappe nicht paßt, sie hat nämlich einen zu großen Durchmesser und paßt nicht in den Lenkkopfschaft. Ganz offensichtlich ein Produktionsfehler von JMT, manche Mopeds haben unten ein größeres LKL, dann macht die größere Staubdichtung auch Sinn. Ich habe übrigens schon zweimal erfolglos die Zubehörfritzen auf den Fehler hingewiesen - das ist denen schnurz :( .

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Man kann die obere Dichtung wiederverwenden bzw. neue OEM Dichtungen kaufen - die sowieso besser abdichten als das Zubehörzeugs (siehe unten). Bei den XL350 oder XL600 vor 1988 wurden bereits Kegelrollenlager verwendet, dann bei den ganzen Transalp, NX250, NX650 etc. Kugellager um dann schließlich bei späteren Enduros wieder auf Kegelrollen umzusteigen - warum auch immer. Die Dimensionen der Lager sind dabei immer gleich, und aus den Teilelisten geht hervor, das die OEM Dichtungen bei Kugel- und Kegellagern gleich sind.

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Dabei ist zu beachten, das sich das Werkstatthandbuch auf die Montage von Kugellagern bezieht. Da die XL600R serienmäßig Kegelrollenlager hat kann man wohl deren Montagehinweise übernehmen. Hier wird die Nutmutter mit 1-2nm "angezogen" was kaum handfest ist. Die obere Mutter wird mit 80-120nm angezogen. In der Praxis bedeutet das, das das richtige Anzugmoments erreicht ist wenn an den Tauchrohren kein Spiel mehr spürbar ist, die Gabel aber trotzdem noch von leicht alleine zur Seite dreht.

Man kann versuchen, die Lebensdauer des LKL durch hitzebeständiges Fett viewtopic.php?t=2191 zu verlängern, aber der Hauptgrund dürfte das zu kleine Lager unten sein.

Gruß, Michael

steuerkopflager XL600r.jpg
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fabian_s
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von fabian_s »

Aus aktuellem Anlass gut zu wissen, dass die Lager bei praktisch allen Honda Enduros aus den Baujahren gleich waren. Danke dafür!
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-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
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scrambler
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 02, 2018 7:45 am Aus aktuellem Anlass gut zu wissen, dass die Lager bei praktisch allen Honda Enduros aus den Baujahren gleich waren. Danke dafür!
Bevor ichs vergesse - dadurch kann man zwar ohne Probleme z.b. eine XR600 Gabel an eine Transalp oder 650er Domi anbauen, doch leider haben wir bei der NX250 wenig davon. Denn der Lenkkopf ist ein wenig kürzer, d.h. man müßte den Lenkkopfschaft wechseln viewtopic.php?f=6&t=54
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scrambler
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von scrambler »

Schon wieder einen Satz mit falscher Dichtscheibe geliefert bekommen - was soll, die einfachen Dichtscheiben (zum Vergleich OEM rechts) halten das Fett bestimmt nicht so gut im Lager. Hat eigentlich schon mal jemand im Zubehör einen Dichtsatz mit passenden und guten Dichtscheiben gefunden?

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scrambler
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von scrambler »

Ab Werk sind bei der XL600R teure Nachi Lager 32005 https://dswaelzlager.de/Kegelrollenlage ... 26x47x15mm verbaut. Bei Webike sind sie etwas günstiger https://www.webike.de/products/24421638.html . Diese Größe (innen 26mm, außen 47mm, dicke 15mm) findet man auch u.a. von NTN https://www.123kugellager.de/kugellager ... cr0574-ntn
XL600R lenkkopflager.jpg
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Hank
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 7:26 am Schon wieder einen Satz mit falscher Dichtscheibe geliefert bekommen - was soll, die einfachen Dichtscheiben (zum Vergleich OEM rechts) halten das Fett bestimmt nicht so gut im Lager. Hat eigentlich schon mal jemand im Zubehör einen Dichtsatz mit passenden und guten Dichtscheiben gefunden?
Ich habe früher sehr oft meine Lagersätze (Lenkkopf, Radlager, Umlenkung usw.) bei Marksman in Großbritanien bestellt. Die haben eine super Qualität und auch die Dichtungen haben immer gepaßt. Auch das Preis-Leistung-Verhältnis war okay. Leider liefern die seit dem Brexit nicht mehr nach Deutschland, was mich wirklich sehr ärgert.

https://shop.marksman-ind.com/honda-nx6 ... 2732-p.asp

https://shop.marksman-ind.com/motorcycl ... uk-2-c.asp
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die Cobra
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Re: Lenkkopflager NX650

Beitrag von die Cobra »

Für OBEN behalte ich die alte Scheibe. Geht so gut wie nicht kaputt.
Für unten nehme ich die mitgelieferte. Bei All Balls sind auch die kleinen Staubkappen dabei.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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