Margot lebt!

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Gestern kam sie, die erschütternde Nachricht, frisch aus Südamerika. Margot ist tot. Ohgottohgott, die letzte Zeitzeugin, nein: die Mutter des sozialistischen Erfolgsmodells ist tot. Was soll jetzt nur aus Deutschland werden?

Wie gut, dass ich mir rechtzeitig Ersatz verschafft habe: Meine Margot aber lebt und ist vorhanden (frei nach Johann Sebastian Bach, BWV 160, "Mein Erlöser aber lebt...."). Von hohem Drehmoment kann man bei ihr nicht gerade sprechen, von Drehzahl erst recht nicht. Trotzdem hab ich sie lieb und werde mit ihr heute das kapitalistische Deutschland heimsuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ja, Herbert, 6 Volt-Anlage mit dürftigem Watt-Angebot der Lichtmaschine! Ich hab Margot daher eine selbstgebaute Tageslichtschaltung spendiert, die satte 18 Watt einspart, was 30 % der Dauerleistung des Generators (60 Watt) entspricht. Kontaktzündung im Original; Margot bekam allerdings die letzte noch auf dem Markt befindliche Piranha/Newtronic-Zündanlage mit Lichtschranke. Man merkt den Unterschied im obersten Drehzahlbereich durchaus.

Den Motor hat mir Rudi Hehenberger gemacht, der vor einem Vierteljahrhundert den MZ-Cup mehrmals gewann. Margot läuft gut - nur die Sitzposition ist die eines Affen auf dem Schleifstein.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am Di Aug 29, 2017 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Heute war ich mit meiner 300er MZ bei der Bank. Zeitgleich mit mir biegt ein Joghurtbecher auf den Parkplatz ein. Der Fahrer, Mitte 50, steigt von seinem Boliden ab und geht ehrfürchtig um die Emme herum. Dann sagt er in breitem Sächsisch: "So eine hab ich auch mal gehabt - und für 600 Mark nach der Wende verhökert. Das bereue ich heute noch!" Tät ich an seiner Stelle auch!

Was die ostdeutschen MZ-Clubs damals weghaben wollten, hab ich mir an Land gezogen. Neue Bremscheiben, Motoren, BVF-Vergaser, Getriebe etc. etc. Jetzt vermissen sie plötzlich ihr Kulturgut. Statistisch gesehen müsste ich rund 250 Jahre alt werden, um alle Ersatzteile zu verbrauchen. Vielleicht klappts ja.

2018 wird oben genannte Emme 40 Jahre alt. Seit April 1978 sind wir zusammen unterwegs. Ich werde ihr zum Jubiläum sicher was spendieren. Parfümiertes Zweitaktöl vielleicht. Besser aber wäre ein gemeinsamer Ausritt in ihren Geburtsort. Wenn sie das Zschopauer Ortsschild sieht, geht ihr bestimmt einer ab.

Es grüßt

Wolf-Ingo

(Zweitaktfahrer seit 1971)
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Margot lebt!

Beitrag von B-Marlin »

Ich war ja nach der Wende im Osten tätig.
Einer meiner "Hobbies" war das kontrollieren der zahlreichen Metallkontainer,
mit denen sich die Aufsteller eine goldene Nase verdienten.
Eines Tages lagen darin mehrere komplette und funktionierende
MZ Motoren. Leider, konnte ich nur zwei einsacken...
Was da sonst noch vernichtet wurde...
Kann es sein das die Zündung mit Lichtschranke so ein bisschen
"hommade" aussah?
Wenn, dann hatte ich auch eine..
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Aug 30, 2017 6:35 am Kann es sein das die Zündung mit Lichtschranke so ein bisschen
"hommade" aussah? Wenn, dann hatte ich auch eine.. MfG Andreas
Bilder der Piranha- bzw. Newtronic-Zündanlage findest Du hier: https://www.google.de/search?q=piranha+ ... 80&bih=929
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Margot lebt!

Beitrag von scrambler »

schön und gut, sie lebt ... Erich soll ja auch noch irgendwo in Südamerika leben ;) - aber können wir Margot auch mal in Natura bewundern und riechen :) ? Das Nixen Treffen wäre eine gute Gelegenheit dazu ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Sep 01, 2017 6:46 am - aber können wir Margot auch mal in Natura bewundern und riechen :) ? Das Nixen Treffen wäre eine gute Gelegenheit dazu ;)

Gruß, Michael
Sieht leider nicht gut aus, lieber Michael! Die Gründe sind die im Treffen-Thread von mir bereits ausgeführten. Ich bedaure das sehr.

Herzliche Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Margot lebt!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich hab fast ein Dutzend Motorräder verschiedenster Provenienz rumstehen. Sie sind alle zwischen 20 und 42 Jahre alt, fein restauriert oder gut erhalten. Und sie werden regelmäßig bewegt. Natürlich kommt es da zu anerkennenden Meinungsäußerungen von Passanten. Enthusiastische Bewunderung erfahren aber weder meine noblen Boxer und Kohlenkästen (BMW K 75/100 RS) noch meine rustikalen 650er Domis. Tumultartige Szenen lösen nur die Krönungen des volkseigenen Maschinenbaus aus. Meine Margot hätte ich schon mehrmals verkaufen können. Das letzte Mal vor zwei Stunden an der Tanke. Da raste der Pächter wie ein geölter Blitz aus seinem Shop heraus und verwickelte mich in ein langes Gespräch über die Vorzüge der Zonenfeile, während die vernachlässigte Kundschaft murrend der Abfertigung harrte. Ob ich nicht verkaufen wolle, wurde ich mehrmals sehr nachdrücklich gefragt. Nee, will ich nicht! Als der gute Mann dann noch hörte, dass ich drei Kettensägen in perfektem Zustand besitze, konnte ich die nackte Gier in seinen Augen erkennen. Vorsichtshalber machte ich mich eilends aus dem Staub. Tja, wer einmal MZ fuhr, der will nichts anderes mehr!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten