Neue Africa Twin

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Patrick

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von Patrick »

während der Presentation der AT ist ein kleines Concept in den Hintergrund gerutscht, das ich viel intressanter finde...Honda crf 250 Rally
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von scrambler »

schaut so aus, als wenn die neue Africa Twin tatsächlich ein Erfolg werden sollte - bis einschließlich April http://www.motorradonline.de/motorraede ... #18-732282 1.470 Neuzulassungen - damit Platz 3!
Das gönne ich Honda von Herzen - natürlich mit dem Hintergedanken, das sich dann auch endlich mal bei den Einzylindern was tut ;)
sauve qui peut
Testdriver
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:04 pm

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von Testdriver »

Bin ich letztens mal gefahren muss sagen Traumhaftes Mopped, echt Klasse. Trotzdem nix für mich bin kein Fan sowas mit Straßenreifen zu fahren oder BMW GS total Sinnlos (meiner Meinung) wenn du ehe Straße fährst: Ein Straßenmotorra kann alles besser und kostet die Hälfte.

Und mit Geländereifen z.B. TKC80 was ich auf der Transalp fahre ist das ding einfach zu Übermotorisiert und somit auch Sinnlos.

Eins muss ich aber noch hinzufügen, ich bin ein absoluter Automatik "Hasser!!!" der Verkäufer hat mich aber gezwungen die DTC auch noch zu fahren. Erstmal komisch da kein Schalthebelvorhanden (gibts gegen Aufpreis), und Kupplungszug ist die Handbremse :roll: .
Ich vergleiche das mit mit einem KZF Automatik Getriebe das habe ich, also von den deutschen Fabrikaten schon alles gefahren auch Supersportwagen die richtig teuer sind.

Für mich wohl das beste Automatikgetriebe das existiert, man fühlt sich als ob die Software gedankenlesen könnte ich kaum fassen, wie gut das ist. Es schaltet immer dann wenn du auch schalten würdest.

Traumhaft und vom Technischen Know How erste Sahne was die Japaner können, da könnten wir uns hier echt was abschneiden!

Wenn ich mir sowas kaufen würde dann trotz des mehrgewichts wohl mit DTC, unglaublich das ich das mal sagen würde.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von walli777 »

Ralf und ich haben die neue AT im Mai probegefahren (auch mit DCT) und waren echt begeistert :D
Aber so ein großes Moped passt in unseren Fuhrpark nicht rein (wir wollen die RD07 und die Transe ja nicht abgeben), und nur zum "Haben" ist sie zu teuer.
Vielleicht gibt ja mal eine kleinere Variante mit ca. 400 ccm :mrgreen:
Gruß, Karin
HRC

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von HRC »

Habe eben ein sehr cooles Video gesehen, was die Kiste kann :D :
https://m.youtube.com/watch?v=yPLJn3Iyg ... e=youtu.be
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue 850 Africa Twin

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Aug 01, 2021 8:32 pm Habe eben ein sehr cooles Video gesehen, was die Kiste kann :D :
https://m.youtube.com/watch?v=yPLJn3Iyg ... e=youtu.be
ja, wer kann, der kann ;) Da scheint es sich aber um einen Trial Profi zu handeln.

Gerüchterweise soll auch eine neue CRF850 kommen - evt. wieder mit dem Beinamen Transalp https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... frica+Twin .

Würde Sinn machen - sonst lag Honda mit seinen Neuheiten in den letzten Jahren immer genau neben dem Zeitgeist. Die Africa Twin ist daher 2021 (stand ende mai) die einzige Honda in den Top 10. Honda scheint wohl jetzt schon nicht mehr viel in den Verbrenner investieren zu wollen :oops: -aber nachvollziehbar, wenn sie in 10-15 Jahren immer noch Motorräder verkaufen wollen.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS --- 5.501
2 Kawasaki Z 900 --- 2.072
3 Kawasaki Z 650 --- 1.557
4 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN --- 1.178
5 BMW F 900 R --- 1.135
6 KTM 690 SMC --- 1.070
7 BMW S 1000 XR --- 972
8 BMW R 18 --- 923
9 BMW F 900 XR --- 919
10 KTM 390 DUKE --- 873
sauve qui peut
HRC

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 7:11 am Da scheint es sich aber um einen Trial Profi zu handeln.
Hattest Du micht nicht darauf hingewiesen, dass Du kein Schwabe seist :?: Einen 28-fachen Weltmeister als "einen Profi" zu beschreiben, ist doch schon sehr schwäbisch. Man könnte auch sagen "das war nedd ganz schlecht", vielleicht sogar schon "recht gut". :lol:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Africa Twin

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 8:46 am Einen 28-fachen Weltmeister
das ging aus dem Video nicht hervor - und da ich schon seit langem keine Motorradzeitung mehr kaufe hat der Name mir absolut nix gesagt ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Neue 850 Africa Twin

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 7:11 am [...]
Würde Sinn machen - sonst lag Honda mit seinen Neuheiten in den letzten Jahren immer genau neben dem Zeitgeist. Die Africa Twin ist daher 2021 (stand ende mai) die einzige Honda in den Top 10. [...]

# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS --- 5.501
2 Kawasaki Z 900 --- 2.072
3 Kawasaki Z 650 --- 1.557
4 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN --- 1.178
5 BMW F 900 R --- 1.135
6 KTM 690 SMC --- 1.070
7 BMW S 1000 XR --- 972
8 BMW R 18 --- 923
9 BMW F 900 XR --- 919
10 KTM 390 DUKE --- 873
So recht weis ich nicht, was der Zeitgeist ist. Laut dieser Tabelle entspricht er jedenfalls nicht meinen Vorlieben. ;) Irgendwie ist da so gar nichts für mich dabei. Die AT sieht für eine Reiseenduro wirklich sehr gut aus und wäre sicher klasse für Reisen außerhalb der EU; aber wann kommt man dazu??? Der Rest sagt mir gar nicht zu. Die BMWs sind zu häßlich, die anderen mangels Verkleidung nicht tourentauglich und zum heizen ist mir bei allen der Lenker zu weit oben...

Honda scheint wohl jetzt schon nicht mehr viel in den Verbrenner investieren zu wollen :oops: -aber nachvollziehbar, wenn sie in 10-15 Jahren immer noch Motorräder verkaufen wollen.
Na hoffentlich machen die bald mal was brauchbares elektrisches. Bis vor etwa 20 Jahren war Honda der Technologieführer im Motorradbereich und heute scheinen sie die Gegenwart genauso zu verschlafen wie die deutschen Autohersteller. :x
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue 850 Africa Twin

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 9:53 am So recht weis ich nicht, was der Zeitgeist ist. Laut dieser Tabelle entspricht er jedenfalls nicht meinen Vorlieben. ;)
Vermute mal, für dich wäre ein Supersportler was - aber deren Zeit scheint vorbei zu sein. Nur noch die BMW S1000 schafft es in die Top 50. Ich habe aktuellere Daten bis einschließlich Juni gefunden (aus: https://www.motorradundreisen.de/motorr ... 2021/6023/).

Der Zeitgeist verlangt anscheinend sehr schwere und teure Reise-Enduros - anders sind die Verkaufszahlen für die BMW 1250 GS nicht zu erklären. Was die Leute an den Z900, Z650 und CB650R finden weiss ich auch nicht - anscheinend ein kleines vierzylinder-Revival.

Der für mich interessante Hubraum Bereich bis 500cc ist hingegen fast ausgestorben, weder R310GS, 300 Versys oder 390 Adventure schaffen es in die top 50. Für mich kein Wunder, für die gebotene Leistung sind die allesamt viel zu schwer (und zu hoch). Auch die eigentlich sehr gute CB500X wird kaum gekauft - die würde ich mir evt. in ein paar Jahren zulegen, fürs Reisen zu zweit.
Motorrad Neuzulassungen juni 2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten