Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

so, wenigstens eine Baustelle (wenn auch leider noch nicht die ums Haus) abgeschlossen - Bertha hat neuen TüV und ich kann endlich wieder Gespann fahren :)
Nun auch endlich mit originalen Steib Boot auf BMW Fahrgestell 286/1 (vulgo BW43).
26665281mf.jpg
26665335zn.jpg
26665289it.jpg
26741788xh.jpg
26665275xl.jpg
sitzbankbeiwagen bmw.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

Mein Glückwunsch! Ein schönes und richtig uriges Teil!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

einer von vielen Vorteilen eines Gespannes ist es, das man nicht bei jedem kleinen Botengang gleich die Familiendose nehmen muss - hier den Fusiontank zur Post gebracht :)
CIMG8044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von hagenp »

:shock: Ist der Tank soo riesig oder hast du den wie Porzellan verpackt ;)

Davon mal abgesehen gefällt mir das Gespann sehr gut! Top!
Gruß
Hagen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

...viel zu wenig Plastik, und die schönen modernen Farben fehlen auch...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Die Nixe hat ja diesen Winter mal Pause - und für die BMW wollte ich mal einen runderneuerten Lamellenreifen ausprobieren, ob der nicht im Schnee besser zieht.
27466198gh.jpg
Und auf gehts zur Teststrecke - wichtig bei einem Gespann (wenn man keinen Rückwärtsgang hat) - sie sollte breit genug sein, um auch wenden zu können - falls man steckenbleibt ;)
CIMG8348.jpg
Steckengeblieben ;) Der Lamellenreifen gibt bei lockerem Schnee relativ schnell auf, da hat der K60 Snowtex erheblich besser gebaggert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Loudpipes »

Wer sein Moped liebt, der schiebt ;-)
Ich hoffe es war nicht zu kalt und nicht sooo weit zum Schieben.
Schöne Bilder!
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Nordfriese »

Hallo Michael,
ein schönes Gespann hast Du da! Und dazu auch noch so herrlichen Schnee und Sonnenschein! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal im Schnee Gespann gefahren bin. Mein Wintergespann habe ich vor zwei Jahren verkauft.
IMG_3447.JPG
Es war eine Dnepr 650 mit Rückwärtsgang. Ich hab sie gleichermaßen geliebt und gehasst!
Ich wünsche Dir viel Spaß!

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Loudpipes hat geschrieben:Wer sein Moped liebt, der schiebt ;-)
Da gibts einen Trick um das zu verhindern ;) Weil das Beiwagenrad zuerst stehenbleibt, wird das Gespann anfangs noch um den Beiwagen herum nach rechts gedrückt - wenn man noch genügend Schwung hat, kann man das für eine "Schleuderwende" nutzen ;) Deswegen gilt beim Gespann: runter kommen sie immer :)
CIMG8329.jpg
Nordfriese hat geschrieben:
IMG_3447.JPG
Es war eine Dnepr 650 mit Rückwärtsgang. Ich hab sie gleichermaßen geliebt und gehasst!
Eine Ural/Dnepr hatte ich damals auch angedacht, war aber letztendlich als nur mässig begabter, von Hondas Zuverlässigkeit verwöhnter Hobbyschrauber zu feige und zu faul dazu (u.a. aus dem selben Grund habe ich auch meine Zündapp KS750 Teilesammlung schweren Herzens verkauft und nur den Seitenwagen behalten). Ein Beiwagenantrieb wäre zwar wirklich eine feine Sache, ist aber ohne Beifahrer auch keine Garantie fürs Durchkommen - wichtiger finde ich einen Rückwärtsgang, dann könnte ich mich auch endlich in schmälere Feldwege wagen - bei Bedarf Rückwärtsgang rein und solange rückwärts fahren, bis eine Stelle zum Wenden kommt. Bei 350kg Gewicht kann man ja die Bertha höchstens auf ebenen Asphalt schieben.

Die schwäbische Alb ist aller Global Warming Hysterie immer noch regelmässig verschneit, dieses Jahr haben wir sogar mal wieder einen ordentlichen Dauerfrost, die Donau (der Bach im Hintergrund) bei Fridingen war bei unserer traditionellen Familienwanderung auch wieder stellenweise zugefroren - was scheints die einheimische Tierwelt überrascht hat. Das im Eisblock ist tatsächlich ein Fuchs, den ein Jäger aus der Donau gesägt hat.
fuchs_donautal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

...armer Fuchs...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten