Endurotraining 2015

Treffen, Termine und Aktuelles
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Endurotraining 2015

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der Termin für das Forums-übergreifende Endurotraining steht fest: es wird am 25-26 April 2015 In Thüringen stattfinden. Dieses Jahr wird Stefan die Organisation übernehmen, die eigentliche Einladung erfolgt im Januar http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 .

Dieses Endurotraining ist eine gute Gelegenheit auch für absolute Geländeneulinge, da in drei Gruppen gefahren wird. Und wer sich in der dritten Gruppe unterfordert vorkommt, fährt wohl sonst in der Enduro-WM mit :) .

Hier noch Erfahrungsberichte
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232

Wer kommt mit ;) ?

Gruß, Michael
13043386254dbea0c11dcd4.jpg
13043174894dbe4e3172b02.jpg
cimg3344j6vrqg9o2s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von scrambler »

so, sind nur noch wenige Plätze frei, wer noch mit will, sollte es sich bald überlegen. Übrigens: wer wegen des schwachen Federbeins Bedenken hat, dem kann ich auch anbieten, noch vor Ort ein Bandit Federbein zu montieren ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von kalle »

Hallo Michael würde gerne mal so ein Training mitmachen aber Thüringen ist leider zu weit für mich von hier oben.
Werden auch Training/Treffen in der Mitte von Deutschland angeboten?
Gruß kalle
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 741
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von walli777 »

???
Thüringen ist doch in der Mitte von Deutschland :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben:Hallo Michael würde gerne mal so ein Training mitmachen aber Thüringen ist leider zu weit für mich von hier oben.
Werden auch Training/Treffen in der Mitte von Deutschland angeboten?
Hi Kalle,

leider nicht als Forumstraining. Ich hab auch kaum weniger Anfahrt als du (ca300km), weil die NX aber ein m.m. nach ein gutes Autobahnmotorrad ist (vollgasfest und vibrationsarm) ist das kein Problem. Auf der sitzbank nach hintenrutschen, sich klein machen und im Rückspiegel beobachten, wie mitfahrende NX650 langsam kleiner werden ;) . Ok, falls eine steigung kommt, schließen sie wieder auf, aber bergab rennt sie dann (falls eine MD21) wieder als wenn der Teufel hinter ihr her wäre ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Hi Kalle,
leider nicht als Forumstraining. Ich hab auch kaum weniger Anfahrt als du (ca300km), weil die NX aber ein m.m. nach ein gutes Autobahnmotorrad ist (vollgasfest und vibrationsarm) ist das kein Problem. Auf der sitzbank nach hintenrutschen, sich klein machen und im Rückspiegel beobachten, wie mitfahrende NX650 langsam kleiner werden ;) . Ok, falls eine steigung kommt, schließen sie wieder auf, aber bergab rennt sie dann (falls eine MD21) wieder als wenn der Teufel hinter ihr her wäre ;)
Gruß, Michael
Hallo Asche auf mein Haupt. ;) ;)
Ich weiß nicht was ich da im Sinn hatte. Ich dachte das Training ist bei Dresden.
Was ich nicht weiß wie gut meine kleine das Überstehen kann, da sie original ist, mit 79000km auf dem Tacho.
Wie hart ist so ein Training für Mensch und Moped?
Die Lage ist es wirklich ziemlich in der Mitte von Deutschland.
Ein guter Platz für ein Treffen der Nixes? :P
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: Was ich nicht weiß wie gut meine kleine das Überstehen kann, da sie original ist, mit 79000km auf dem Tacho.
Wie hart ist so ein Training für Mensch und Moped?
Hi Kalle,

solange nix klappert brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, ich bin selbst mit 98.000km aufm Tacho noch zum Endurotraining, dabei wurde sie keineswegs geschont, auch nicht auf der Autobahn. Auch insofern ist die Nixe ein ungewöhnlicher Einzylinder, Dauervollgas ist überhaupt kein Problem.
Gerade für Geländeneulinge, die noch nie offroad gefahren sind, sind diese Trainings ideal, weil in verschiedenen Gruppen gefahren wird. Und ein besseres Motorrad für milden Geländeeinsatz gibt es kaum, es hat schon seinen Grund, das ich mit der 250er und nicht mit meiner 650er dort hin fahre.
Ich sehe da nur eine Einschränkung: die Federung sollte angepaßt werden, und Sturzbügel wären nicht schlecht - aber dafür gibts ja Tips hier im Forum ;)
Nur mit dem Nixen Treffen wirds wohl dort nix werden, bis jetzt bin ich dieses Jahr der einzige 250er Fahrer.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Ich sehe da nur eine Einschränkung: die Federung sollte angepaßt werden, und Sturzbügel wären nicht schlecht - aber dafür gibts ja Tips hier im Forum ;)
Nur mit dem Nixen Treffen wirds wohl dort nix werden, bis jetzt bin ich dieses Jahr der einzige 250er Fahrer.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
Sturzbügel sind welche dran.
Was sollte am besten für die Federung gemacht werden?
Bei der Federung könnte ich das Federbein (Wilbers) aus der weißen ausbauen und in die kleine rein.
Was ist mit der Gabel? Möchte ungern die Gabel nur für ein Training tauschen.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: Was sollte am besten für die Federung gemacht werden?
Bei der Federung könnte ich das Federbein (Wilbers) aus der weißen ausbauen und in die kleine rein.
Was ist mit der Gabel? Möchte ungern die Gabel nur für ein Training tauschen.
Vorne reicht ein etwas dickeres Öl (je 412ml SAE15) und Vorspannbuchsen. Die Länge der Vorspannbuchsen hängt davon ab, wieviel du wiegst - länger als drei cm würde ich sie aber nicht machen, sonst wird es schon schwierig, die Gabelstopfen reinzudrehen. Was man auch ausprobieren könnte: die obere kurze Feder gegen eine Vorspannbuchse auszutauschen, das müßte die Federrate auch erhöhen (genau so ist es bei der NX650, die oben eine Buchse statt Feder hat). Konnte ich aber noch nicht ausprobieren, weil ich ja die 650er Gabel drin hab.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Endurotraining 2015

Beitrag von boomerang »

In meine Gabel sitzen 8,5cm lange Buchsen statt die 7,5 cm kürze Feder. Federrate ist in semi-Gelände und normale Strasse gut, nur wenn mann schnel auf nicht-ganz-gute Strasse fahrt scheint es sich an das die 'high-speed' dämpfung zu schwergangig ist. Ich überwege doch die kürze Feder zu benützen, mit 2.5-3cm lange Buchsen. Ich hoffne das dan die high-speed wobbelen minder werd, es klappert manchmal recht hart.
Bei meine ehemalige NX hatte ich BMW (/6 oder R65) Feder in die Gabel, arbeite viel besser als erwartet und auch besser als die die Honda Feder. Aber, die Feder hatten eine 2mm kleinere durchmesser und das gab ein 'click' beim einfedern als die Feder gegen die innenkante der Gabelbeine gedruckt wurden.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Antworten