AprilApril

Treffen, Termine und Aktuelles
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wegen Corona - Bargeld wird abgeschafft!

Beitrag von scrambler »

das konnte ich mir zum 1.April nicht verkneifen :D

Also daher gleich mal den Disclaimer: ist natürlich nur ein Aprilscherz, dazu habe ich die ensprechenden Beiträge aus dem Homeoffice Thread abgetrennt und unter neuer Überschrift eingestellt. HRC kann also nix dafür :)

Nach heutigem Wissensstand kann man sich durch Bargeld kaum infizieren, es sei denn, es hat gerade jemand drauf gerotzt :roll:
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Wegen Corona - Bargeld wird abgeschafft!

Beitrag von Stan »

lol
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Wegen Corona - Bargeld wird abgeschafft!

Beitrag von B-Marlin »

Viel witziger fand ich den Einwand der Banken nun doch wieder "große" Scheine einzuführen da die Leute ja ihr Bargeld immer öfter
Daheim bunkern :o
Wohl wissend, das du nirgens, außer bei einer Inflation, solche Scheine im Laden los wirst.
Übrigens, nix 1. April, als ich für meinen NEUEN beim Bankautomaten war habe ich 2000 Euro in 10 und 20er Scheinen bekommen :evil:
Hol ich sonst nur 100, krieg ich EINEN Schein.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wegen Corona - Bargeld wird abgeschafft!

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:32 am Viel witziger fand ich den Einwand der Banken nun doch wieder "große" Scheine einzuführen da die Leute ja ihr Bargeld immer öfter
Daheim bunkern :o
Da nach der Corona Krise sowieso die Notenpressen angeworfen werden ist es sinnlos, Bargeld zu bunkern. Wenn überhaupt würde ich daher entweder Euro-Goldmünzen und/oder Fremdwährung (welche bleibt natürlich ein Glücksspiel) bunkern. Die Geschichte des Vaters meines Schwiegervaters finde ich faszinierend: dieser hatte ausgedehnte Ländereien inkl. Mühle/Sägewerk für einen Spottpreis von 4000 Goldmark kaufen können, weil niemand sonst mehr harte Währung übrig hatte. Leider sagt die Überlieferung nicht, woher er während der Inflationszeit die 4000 Golddublonen hatte ;)
sauve qui peut
HRC

Re: AprilApril

Beitrag von HRC »

Früh dran mit den Aprilscherzen :mrgreen:
Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, auf den üblichen Seiten nach welchen zu schauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dieses Jahr keine bei der Tagesschau etc. gibt...

Noch ein kleines ernsthaftes Statement zum Thema: ich bin auch nicht dafür, Bargeld komplett abzuschaffen, ich empfinde es nur als Komfortgewinn, wenn man die Option hat, auch Kleinbeträge bargeldlos zu zahlen. Manchmal habe ich halt auch kein Bargeld dabei und mein Portemonnaie, das ich meist dabei habe, hat kein Münzfach. Ich habe mir mal so etwas (allerdings von einer anderen Marke, ist jetzt nur als Symbolbild gedacht)https://caracda.de/products/secrid-mini ... gLnBvD_BwE zugelegt, da es weniger in der Hosentasche stört und auch weniger des knappen Kofferraums des Mopeds belegt.

P.S.: bin Fiberglashutträger :D
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: AprilApril

Beitrag von B-Marlin »

Was ich mir wünschen würde währe das Abschaffen dieser ein, zwei und fünf-Centmünzen.
Hat in anderen europäischen Ländern schon gut funktioniert.
Erleichert auch das Geldsäckel ;)
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: AprilApril

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:13 pm Was ich mir wünschen würde währe das Abschaffen dieser ein, zwei und fünf-Centmünzen.
Hat in anderen europäischen Ländern schon gut funktioniert.
Erleichert auch das Geldsäckel ;)
und ich bin dafür, das endlich diese blöden Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 zugunsten einer Chipkarte abgeschafft werden ;) Nach jeder Eintragung muss man extra auf der Zulassungsstelle aufkreuzen, damit noch ein völlig unnötiger Papierkrieg erledigt wird. Dabei könnte man das doch so schön mit einer Karte in Echtzeit erledigen :cry:
sauve qui peut
HRC

Re: AprilApril

Beitrag von HRC »

Ja, das wäre auch praktisch. Wobei bei den meisten Eintragungen ja drauf steht, dass die Berichtigung der Papiere zurückgestellt werden kann, bis sich die Zulassungsstelle das nächste Mal damit beschäftigt (also z.B. bei einer Ummeldung). Nervig finde ich allerdings, dass die Zulassungsstelle dann trotzdem die Gebühr für die Eintragung berechnet obwohl es ja kein Mehraufwand ist.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: AprilApril

Beitrag von endurolo »

Moin,
da hab ich ja ein Thema losgetreten. Lag eigentlich nicht in meiner Absicht.
Aber um das abzuschliessen. Es geht hier um die Kontrolle der Geldstroeme. Wer mal als Selbststaendiger gearbeitet hat
kann das nachvollziehen. War schon mal ein Buchpruefer bei euch? Bei mir war er zweimal in 10 Jahren.
Bin ein ehrlicher Mensch, aber wenn man das erlebt hat findet man die Luecke Bargeld wichtig.
Denkt mal drueber nach, und damit zurueck zu unseren Motorraedern.

Haltet euch
Gruss, Lothar
Antworten