AprilApril

Treffen, Termine und Aktuelles
HRC

AprilApril

Beitrag von HRC »

endurolo hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 11:54 am So nebenbei wird dann noch das Bargeld abgeschafft.
Das einzig positive an der ganzen Sache: man kann endlich auch beim Bäcker mit Karte zahlen und muss nicht mehr mit nervigen Münzen rumhantieren. Vielleicht hilft der Virus ja Deutschland endlich mal, im 21. Jahrhundert anzukommen. Always look on the bright side of life...
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von pusher92 »

HRC hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 10:57 pm Das einzig positive an der ganzen Sache: man kann endlich auch beim Bäcker mit Karte zahlen und muss nicht mehr mit nervigen Münzen rumhantieren. Vielleicht hilft der Virus ja Deutschland endlich mal, im 21. Jahrhundert anzukommen. Always look on the bright side of life...
Bargeld ist FREIHEIT, mit der Abschaffung geht es in Wahrheit um die totale Kontrolle über das Geldvermögen der Bürger.
HRC

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von HRC »

pusher92 hat geschrieben: Di Mär 31, 2020 10:40 am
HRC hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 10:57 pm Das einzig positive an der ganzen Sache: man kann endlich auch beim Bäcker mit Karte zahlen und muss nicht mehr mit nervigen Münzen rumhantieren. Vielleicht hilft der Virus ja Deutschland endlich mal, im 21. Jahrhundert anzukommen. Always look on the bright side of life...
Bargeld ist FREIHEIT, mit der Abschaffung geht es in Wahrheit um die totale Kontrolle über das Geldvermögen der Bürger.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Alles wichtige (z.B. der Gehaltseingang und wichtige Rechnungen wie für Strom, Wasser etc.) geht doch eh schon ewig nur elektronisch, da bringt es auch nichts für Pillepalle wie 70ct für eine Brezel an Bargeld festzuhalten.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ...

Beitrag von scrambler »

Bitte seid nett zu einander - ausserdem ist das hier etwas off-topic ;)

Ich würde gern politische Diskussionen vermeiden, das führt oft nur zu unnötigem Streit.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ...

Beitrag von scrambler »

"1984" war als Anleitung gedacht, nicht als Warnung - oder verwechsel ich da was :) ?
sauve qui peut
HRC

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von HRC »

Einen entscheidenden Unterschied gibt es schon zwischen 1984 und 20xy: Bei 1984 geht die Überwachung von einem totalitären Regime aus. In der heutigen Zeit geht sie von Privatunternehmen aus und geschieht meist mit Einwilligung oder zumindest ohne explizite Ablehnung durch die Bürger.
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von pusher92 »

Ich verspreche, ist mein 2ter und letzter "politischer" Beitrag hier im Forum. Das muß aber noch gesagt werden, ist auch nicht beleidigend.
@HRC
Keine Ahnung warum meine Meinung "Schwachsinn" ist, wer mit Bargeld einkauft, hinterlässt keine Datenspuren. Deswegen sollte es im Privatleben weiter möglich sein, damit zu zahlen. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, sagte dazu: Wer den Leuten das Bargeld nehmen will, vollziehe damit einen "nicht gerechtfertigten Eingriff in Freiheitsrechte, nämlich in die Vertragsfreiheit und Privatautonomie".
Ich habe z.B. auch keine Payback Karte oder ähnliches, weil ich nicht will das diese Datenkraken wissen was ich wann und wo gekauft habe.
Ein anderer Aspekt sind die Negativzinsen die jetzt schon auf das Guthaben von Firmenkontos erhoben werden, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das auch geringere Beträge auf Privatkontos betreffen wird, da lege ich mir das Bargeld lieber in meinen Tresor bevor ich Negativzinsen bezahle.

Nur meine Meinung, und jetzt bin ich raus aus dem Thema. Schönen gesunden Tag Allen :!:
HRC

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von HRC »

Unter Datenschutzaspekten hat einkaufen mit Bargeld Vorteile. Das stimmt. Schwachsinn ist m.E. das mit der totalen Kontrolle über das Geldvermögen der Bürger. Kontrolle über Bürger bedeutet ja wohl staatliche Kontrolle und die könnte es theoretisch eh geben, ist aber u.a. durch das Bankgeheimnis verboten. Wenn der Staat sich nicht an die Gesetze halten würde, hätte er eh die Kontrolle über das Vermögen, da wie gesagt aller wichtige Zahlungsverkehr eh schon lange nur elektronisch läuft. Daher schützt Du Dich durchs Bezahlen mit Bargeld nur gegen Werbung etc. von Privatunternehmen, die Daten missbräuchlich verwenden. Denn auch für die gilt das Bankgeheimnis. Falls Du Dich wirklich gegen diese Art der Kriminalität sichern möchtest, müsstest aber auch auf alle online-Geschäfte etc. verzichten. Ich habe ebenso wie Du auch kein Payback etc., da ich damit Privatunternehmen Daten geben würde, die sie nichts angehen.

Dann komme ich jetzt gerne dem Wunsch des Admins nach und wünsche auch allen einen schönen gesunden Tag.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Homeoffice, homeschooling, homeschraubing ... oder?

Beitrag von walli777 »

Ich möchte meinen beiden Vor-Schreibern :mrgreen: zustimmen.
Ich zahle auch lieber mit Bargeld und verschleiere damit mein Kaufverhalten vor dem großen Bruder 8-)
Und wünsche allen einen schönen Tag.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Wegen Corona - Bargeld wird abgeschafft!

Beitrag von B-Marlin »

Hallo, etwas Offtoppic,
würden alle, die das Bargeld abschaffen wollen das auch in der Türkei bevorzugen?
So ein Schritt ist ireversibel und die Türkei galt vor 5-10 Jahren noch als Demokratie.
Alle Daten von Bewegungsprofilen zusammen mit dem Kaufverhalten können auch falsch
"Zusammengeführt" werden, es kommt nur auf den Algorismus an.

Ist unsere Demokratie wirklich schon so stabil?

MfG
Andreas,
(Aluhutträger :D )
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten