Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

anscheinend gibts in Italien noch Restbestände der legendären Giuliari Sitzbänke (leider gabs die nicht für die 250er) - recht günstig, wenn man bedenkt, was eine Sattlerarbeit sonst kostet.

https://www.ebay.de/itm/E-4926-2926-Sel ... SwC45b78m3

Paßt meiner Meinung nach gut an schwarze und rote Ur- und Spar-Omis ;) - und sind - da zeitgenössisches Zubehör, auch an originalen Domis erlaubt.

Bild
sauve qui peut
HollyB

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von HollyB »

Ich habe beim TÜV nachgefragt und der Prüfer hat mir gesagt, dass ich belegen muss, dass meine Giuliari Sitzbank so alt ist, damit ich sie als Oldtimer eintragen kann. Kannst Du mir irgendeinen Belegt als SCAN zumailen oder die Eintragung im KFZ-Schein mitsamt irgendeinem Oldtimer Beleg, damit ich auch meine rote 88er Domi als Oldtimer mit meiner Giuliari Sitzank eingetragen bekomme? (holger.bergemann@gmail.com)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von scrambler »

Hat er denn spezifiziert, womit er sich zufrieden geben würde? Eine alte Verkaufsanzeige oder Werbung oder müßte es ein Kaufbeleg sein? Ich kann kann mich noch an Werbung in der Zeitschrift Enduro erinnern, aber die müßte ich erst noch wiederfinden. Von der Firma Guiliari wird man jedenfalls nix mehr bekommen, die gibt es schon lange nicht mehr. Leider ist auch keine Jahreszahl auf der Sitzbank zu finden.

Beim Domitreffen könnte man die Italiener fragen, evt. haben die was.

Bzgl. der Eintragung ist das eine etwas heikle Mission. Der Boden ist aus GFK - damit bräuchte sie genau genommen ein Materialgutachten. Ich muss im August mit meiner Domi auch zum Tüv, da könnte ich das mal ansprechen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob eine H-Zulassung schon Sinn macht (kostet ja einiges) - hast du das bei Steuer & Versicherung schon mal durch gerechnet?

Falls du mich da überzeugen könntest würde ich die Guiliari ww. als zeitgenössisches Zubehör eintragen lassen - dann könnte ich mit einem Scan dienen.

Ach übrigens: habe einen neuwertigen roten Lenkerschutz mit "Dominator" Schriftzug mit dem ich nichts anfangen kann, weil meine schwarz ist. Bei Interesse Preisangebot per pm - ich muss ihn nicht verschleudern, suche selbst schon seit Jahren vergeblich nach einem schwarzen.
sauve qui peut
HollyB

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von HollyB »

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Der Prüfer hat beim TÜV meiner ersten Urdomi (mit Giuliari) nur gesagt, dass der Beleg der "Zeitgenössigkeit" der Sitzbank bei der Oldtimerzulassung so ein Problem wird. Und dass, obwohl er selber eine Oldtimer-Honda-Enduro hat und liebt. Da er demzufolge sehr offen war, gehe ich davon aus, dass er nahezu alles akzeptieren würde. Aber irgendetwas müsste es schon sein. Beim Domitreffen kann ich leider nicht dabei sein.

Das mit dem Boden aus GFK ist mir auch schon negativ aufgefallen. Schon alleine wegen des höheren Gewichts. Grundsätzlich hat die Sache bei mir keine Eile, da ich die zweit-Urdomi, die ich seinerzeit vom Verkäufer der Erstdomi als kaputtes Ersatzteillager bekommen habe, erst einmal wiederzulassen muss. Ist seit 2007 abgemeldet mit Kolbenfresser und total verrostetem Brennraum. Insofern wäre es sehr nett, wenn Du im August mit deiner Domi den Tüv ansprechen könntest. Werde ich jedenfalls auch machen, wenn ich bei meiner Zweitdomi Wiederzulassung mache. Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass die H-Zulassung derzeit vermutlich wirtschaftlich noch wenig Sinn macht. Ist eine Sache für die Zukunft, falls die Oldtimerzulassungskriterien aufgrund der Motorrad-Oldtimerflut angehoben werden sollten und außerdem nur noch Oldtimer in Feinstaub-Städte gelassen werden.

Lenkerpolster war meines Wissens bei der Urdomi nicht dran und sieht m. E. auch so unschön aus, wie die Bremsscheibenabdeckung, die ich aber wegen Originalität dran machen würde.

Die beiden roten, die ich habe, sehen übrigens in der Tat in meinen Augen nicht so gut aus wie die und insbesondere Deine Schwarze.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von scrambler »

HollyB hat geschrieben: So Jun 23, 2019 1:22 pm Ist eine Sache für die Zukunft, falls die Oldtimerzulassungskriterien aufgrund der Motorrad-Oldtimerflut angehoben werden sollten und außerdem nur noch Oldtimer in Feinstaub-Städte gelassen werden.
Ich fürchte auch, das in Zukunft jede Anstrengung unternommen wird, um die "alten Stinker" von der Straße zu holen - die Politik scheint im Moment kollektiv an einen schweren Fall von morbus thunberg zu leiden :shock: Daher würde ich z.B. bei den SLS Modellen dieses nicht abbauen, auch wenns im Moment niemand interessiert.

Von daher wäre der Oldtimerstatus schon nicht schlecht - Anfang Juli muss ich mit meiner ersten Domi (die allerding keine Chance für den Oldi hat, da "leicht" modifiziert) zum TüV, dann spreche ich das mal durch und melde mich wieder.

Übrigens ist die Sitzbank bei einer Restauration m.M. nach einer der schwersten Brocken. Die Sattler verwenden fast immer nur schwarzes Leder und niemand druckt dir den Honda schriftzug wie original drauf. Bei Kahedo gab es früher solche Bezüge, machen sie aber nicht mehr, da damit kein Geld zu verdienen ist (lieber verkaufen sie eine Zillion BMW Sitzbänke) - da ich den Chef persöhnlich kenne hat er aber ein paar Bezüge für die NX250 http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... urkis3.jpg herstellen lassen. Prinzipiell wäre das auch für die 650er möglich, wenn sich ein paar Interessenten für eine Sammelbestellung finden würden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von scrambler »

War gestern bei meinem TüV Prüfer und habe nachgefragt - Giuliari war ihm natürlich ein Begriff und er würde es sie mir im Rahmen einer H-Abnahme ww. als zeitgenössisches Zubehör eintragen. Also alles gut :wink:

Sonst wäre mir der Nachweis schwergefallen (bei den Voraussetzungen zu einer H-Zulassung wird erwähnt, das Zubehörbänke so einen Nachweis benötigen), habe trotz intensiver Suche keine zeitgenössischen Bilder einer Domi mit so einer Sitzbank finden können.

Nun muss ich nur noch mit der Versicherung abklären, ob sich beim Beitrag etwas ändert. ich würde dann im August die H-Abnahme machen und dann (in einem eigenen Thread) darüber berichten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eintragung Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von scrambler »

So, habe nun die Giuliari Sitzbank eintragen lassen - mit den nötigen Hinweis "Länge wie Serie", weils bei den Straßenmopeds 1-2 Sitzer Versionen gab. Wahlweise, falls es doch noch mal die Möglichkeit gibt, die Sitzbezüge in orginaler Qualität nachfertigen zu lassen. Mir paßt die Stufensitzbank aber recht gut, inzwischen ist mir die Domi im orginal Setup etwas hoch :roll:

Gutachten Giuliari NX650.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Neue Giuliari DOMINATOR Sitzbank

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

schaut gut aus. Ich bin noch hinundher gerissen, ob ich mir die letzte Guilari Sitzbank sichern sollte. Immerhin lässt sie sich ja anscheinend eintragen - könnte ich da zur Not auf deinen Prüfer zurückgreifen ;) ?

LG, Manfred
Antworten