Erledigt: Zylinderkopf/Teilemotor/Auspuff

Bitte nur private Kleinanzeigen, keine gewerblichen Angebote!
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Gesucht: Zylinderkopf / Teilemotor / Auspuff

Beitrag von neonrene »

Ich verstehe das alles nicht so wirklich. Es ist für eine seriöse Werkstatt doch kein Problem das bissl Zylinderkopf abzunehmen und mal ein Blick Richtung Ventile zu werfen. Die Nockenwellen müssen doch eh raus wenn der Kopf runter kommt. Da sieht man dann auch schon die Lagerböcke, eingelaufen oder auch nicht und kann auch einen Blick Richtung Ventilfedern und tiefer erhaschen. Die Werkstatt soll die Ventile rausnehmen (dauert keine 10 Minuten) und schon sieht man was die Ventilführungen "sagen". Ich hab hier einen Kopf. Ventile krumm bzw. mit Kolbenkontakt. Der Kopf ist vom Gußteil her i.O., nur die eingepressten Ventilführungen, also da wo das Ventil drin hin und her"schlabbert", sind gerissen. Das wäre z.B. ein geringer Aufwand das zu machen. Ventilführungen raus, neue rein, Ventile vermessen, u.U. ersetzen, neue Schaftdichtungen rein, Ventilsitze fräsen/schleifen. Das ist überschaubar und mit 250 EUR getan, grob über den Daumen gepeilt.

Herbert hat da vollkommen Recht. Wenn ich Motorräder reinbekomme, Zustand Motor unklar. Erstes was ich mache, Kolben OT, Ventile zu, Druckverlustprüfung. Alles was über 5-10% geht, ist schon "näherer" Betrachtung wert. Hab jetzt Themaabschweifend eine BN125A da. Einfach ausgegangen unter größtem "Schmerz" wie Klobenquietschen und klackern. Druckverlust 60%, mechanisch tot. Kunde wollte es nicht glauben, so hab ich einen NX Motor aus dem Keller gebuckelt und selbes Prozedere. Kunde beauftragt, halt mit dem Ringschlüssel die KW fest wenn ich Druck drauf gebe, was er versuchte. Ergo, der NX Motor Druckverlust 0%, und der Ringschlüssel flog durch die Bude. Ich frage mich manchmal wie viele Werkstätten arbeiten. Ich halte mich immer an den Grundsatz: Problem erkennen, Lösung suchen und dem Kunden reinen Wein einschenken und auf die Fakten beschränken. Ich glaube da weiß der Kunde ganz genau woran er ist. Alles andere halte ich für Unfug.
Benutzeravatar
Madties
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 25, 2017 11:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Zylinderkopf / Teilemotor / Auspuff

Beitrag von Madties »

Hallo Helmut,

der Mechaniker hat bisher nur eine Probefahrt gemacht und einen Druckverlust-Test durchgeführt. Er hat nix aufgeschraubt oder zerlegt.
Wir werden jetzt die Nixe abholen und selber erstmal Ursachenforschung betreiben, um auch zu sehen, was der aktuelle Schaden ist. Dann können wir über weitere Schritte nachdenken.

Beste Grüsse
Matthias
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Gesucht: Zylinderkopf / Teilemotor / Auspuff

Beitrag von Helmut »

Hallo Matthias,
Nun wird es klarer.
Guter Entschluss. Wirst sehen, das lässt sich leichter reparieren als vermutet.
Im Forum findest du genug Anleitung. Hinterher bist du stolz auf deine Arbeit.
Wenn deine Freundin gleich den Gasgriff zugemacht hat nachdem es gerasselt hat, dann ist der Schaden gering.
Du kannst bei der Gelegenheit auch neue Ventilschaftdichtungen einsetzen und den vorhandenen Steuerkettenspanner auf "unkaputtbar" nachbessern.
Gruss von der Küste nach Zürich.
Helmut
Benutzeravatar
Madties
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 25, 2017 11:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Zylinderkopf / Teilemotor / Auspuff

Beitrag von Madties »

Vielen Dank für deinen fachkundigen Rat und deine Hilfe, Herbert.
Übliches Werkzeug ist vorhanden.
Habe in der Werkstatt Bescheid gesagt, dass ich die Nixe abhole.
@Helmut: Hoffen wir mal das Beste!
Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Madties
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 25, 2017 11:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Auspuff

Beitrag von Madties »

Hallo zusammen

Die gute Nachricht: Die Nixe ist wieder auf der Strasse unterwegs. Und meine Freundin sehr happy.

Zum Glück sind die schlimmsten Befürchtungen nicht eingetreten. Steuerkette war nicht übergesprungen (die Zündzeitpunktmarkierungen an den Zahnrädern waren wie sie sollten). Zahnrad auf der Kurbelwelle bestens ohne Zahnlücke. Steuerkettenspanner in Ordnung.
Die Ventile waren zwar nicht verbogen, aber durch Ablagerungen nicht mehr dicht. Daher der Leistungsverlust. Vergaser ist gereinigt. Zündkerze ersetzt (die sah auch nicht mehr so gut aus.
Der Auspuff abgedichtet.

Vielen Dank für eure Hilfe. Echt toll!

Viele Grüsse
Matthias
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Erledigt: Zylinderkopf/Teilemotor/Auspuff

Beitrag von Helmut »

Hallo Matthias,
Danke für deine Rückmeldung.
Schön, dass du das Töff deiner Freundin wiederbelebt hast. Das gibt Pluspunkte.
Gruss von der Nordseeküste
Antworten