Das schwarze NX250/NX650 Museum

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von Borsti »

Oh je das sie ka noch schlimmer aus als ich gedacht habe. Jetzt verstehe ich dich warum du 10 min fasungslos da mal vor ihr gestanden bist.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Und ich möchte noch hinzufügen, das er das nötige technische Wissen und das Ersatzteillager hat, um diese Nixe wieder auf die Straße zu bringen. Selbst ich müßte da passen, denn wenn der Motor sauer ist (und das ist er fast immer, wenn sie so vergammelt sind - vermutlich weil der Besitzer dann nicht mal nach dem Öl schaut) kann ich nicht mal eben die Kurbelwelle auseinanderpressen um ein neues Pleuel einzubauen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von Hante »

ich glaube ich hätte den Verkäufer in den Allerwertesten getreten. Bei einer justizialen Veranlagung hätte ich mit erhobenen Hauptes dazu gestanden das der "Verkäufer" ( hüstel, besser Schänder) es verdient hat.

Hau rein und viiiiiel Erfolg.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

es wird immer gruseliger - hat er die am Nordseestrand geparkt :shock: ? Das Federbein ist wahrscheinlich von einer XL200R, hatte damals auch so eines rumliegen, dann aber verworfen, weil es ein Stück zu lang war. Anscheinend ist das so hart, das es die obere Schraube verbogen hat :shock: . Du kannst von Glück reden, das es da keine Rahmenhalterungen abgerissen hat.
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von kalle »

bin gespannt wie es weiter geht, mit der Bauern Nixe.
Gruß kalle
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von Borsti »

es gibt da ein super kleber den ich selber auch habe.
Er ist von HG ein sec kleber mit einem speziellen pullover dabei.
Für verschiedene Kunststoffe musst du aber der primer dazu kaufen.
https://www.hgpowerglue.com
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Ich habe noch nie (!) eine NiXe besessen, bei der an dem Luftfilter-Kasten, alle - wirklich alle Gewinde - in Ordnung waren ;) .
Diese Ruine wäre womöglich die erste gewesen. Allerdings beim Ausbau des Luftfilter-Kastens habe ich dann einen weiteren Tritt in die Weichteile bekommen. Der Vorbesitzer hat durch das Experiment mit dem eingebauten 'Monster-Federbein' die vordere Aufnahme am Rahmen gesprengt :? .
Hat schon mal jemand so etwas - oder etwas ähnliches - durch 'Kunststoff-Schweißen' reparieren lassen (?)


das Material läßt sich mit einem Lötkolben "schweißen". Für ausgebrochene Gewinde vom Luftfilterdeckel reicht das, ob die Festigkeit für die Halterung ausreicht? Da braucht man vermutlich son ein professionelles Schweißgerät, mit dem man die für diesen Kunststoff nötige Temperatur genau einstellen kann.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Pitting in verschiedenen Stadien am dritten Gangrad der Hauptwelle - an NX650 mit verschiedenen Baujahren von RD02 (sparomi viewtopic.php?f=22&t=964) bis RD08 (Bild von Hopper)

Damit scheint Pitting doch ein größeres Problem zu sein als bisher angenommen, da nur wenige über einen heulenden dritten Gang berichtet haben. In diesem Zusammenhang noch mal der Tip mit dem Motul 7100 viewtopic.php?f=8&t=1458, das laut einem Motorenmacher die Belastung der Getriebezahnräder verringern soll.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Kolbenklemmer am NX650 RD02 Motor. Ursache: kein Öl mehr im Rahmentank. Daher immer an die Warnung denken mitm Öl nich sparsam sein.

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von HRC »

Das sieht übel aus. War das Deine?
Antworten