Das schwarze NX250/NX650 Museum

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 9:09 am wenn ich noch mal ein Motorrad kaufe, bei dem ich nicht weis, wie alt die Bremsbeläge sind, kommen unabhängig von der Belagstärke neue rein.
kann nie schaden :) Bei einer Trommelbremse übrigens auch nicht.

Um 90° abgeknickte Seitenständerhalterung :shock: Auch noch nie gesehen, sowas.
NX250 seitenständer verbogen2.jpeg
NX250 seitenständer verbogen.jpeg
bilder aus: https://advrider.com/f/threads/nx250-th ... 8/page-745
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 8:18 am Um 90° abgeknickte Seitenständerhalterung Auch noch nie gesehen, sowas.
Wie kann das denn passieren? :?: :shock:
scrambler hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 8:18 am Bei einer Trommelbremse übrigens auch nicht.
Bei denen wären die Beläge dann ja vielleicht sogar noch älter. Allerdings käme ein Moped mit (vorderer) Trommelbremse für mich eh nicht in Frage. Ich hatte mir mal eine CL 250 angesehen. Die fand ich als Wintermoped ganz schön aber als ich dann gemerkt habe, wie man mit der Trommelbremse am Hebel zerren muss, habe ich mich dagegen entschieden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 9:11 am Wie kann das denn passieren? :?: :shock:
keine Ahnung - früher kam das häufiger vor, wenn man die Enduro auf dem Fußrasten stehend angekickt hat. Aber die Nixe hat ja keinen Kickstarter.

Die hintere Trommelbremse wird bei der Nixe (auch von mir) oft vernachlässigt, weil die Beläge kaum verschleißen. Weil aber der Bremsring schnell verschleißt sollte man wenigstens keine uralten, verglasten Beläge drin haben und alle paar Jahre mal wechseln. Die kosten ja auch keine 15 €. Ausserdem hat man dann auch gleich neue federn, die irgenwann ein mal durchrosten könnten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von Stan »

habe das hier entdeckt und möchte fragen wozu (evtl. Kaltstarter) oder wurde es nachträglich montiert

026.JPG
027.JPG
025.JPG
:oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »


die Bohrung im Luftfilter-Deckel hat ein 'Künstler' zum Einblasen von Bremsenreiniger (Alkohol) oder Startpilot (Äther) angebracht. Vergaser-Reinigen wäre vermtl. 'sinnvoller' gewesen ;).

Das Bandit-Federbein passt so nicht - zum einen wegen der Breite der oberen Aufnahme - zum weiteren wegen des Verstellrings der Federvorspannung.
Wenn Du es so einbaust, dann zertrümmerst Du den Luftfilter-Kasten (!)
Eine Anleitung wie das Federbein umgearbeitet werden muss findest Du hier im Forum;
Es reicht, wenn man nur 180°des Verstellrings entfernt. Beim ersten Test des Bandit federbeins hthttp://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=260 habe ich in einer Schlumpfschrauber Aktion den Verstellring mit der Flex bearbeitet - habe halt keine Drehbank :) (und damals auch noch keinen Federspanner zum Ausbau).

Bei Normalgewicht reicht Stellung 4-5 der Vorspannung.

Bild
Bild paßt gut ins schwarze Museum :)

ps. hab mal eure weitere Diskussion abgetrennt und hierher verschoben http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=1802 ;)
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 7:36 am Es reicht, wenn man nur 180°des Verstellrings entfernt.
Bei mir haben sogar ca. 90 Grad gereicht! Schlumpfschrauberaktion trifft es dabei ganz gut! Aber es funktioniert! Bilder dazu kommen noch!

Gruß, Stefan
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von die Cobra »

Wie kann das, mit der CDI?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von die Cobra »

OK,
ich dachte, Du hättest eine einfache Antwort wie; <durchgeschmort> oder ähnlichem.
Nicht so wichtig.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von daleipi »

hab da auch noch etwas in der Garage:
sattel.JPG
der war so an der Bremsscheibe an einem Vorderrad. ging garnicht so leicht von der Scheibe.

die Kolben sind FEST.

die Stifte waren dagegen alle voll beweglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

die Kolben sind nicht fest, hydraulisch geht jeder Kolben raus :) Das ist nur der übliche Denkfehler (der mir anfangs auch passiert ist) - erst trennt man die Bremszange von der Leitung und fragt sich dann wie zum Teufel man die Bremskolben rausbekommen soll. Dabei könnte man die, solange die Bremszange noch angeschlossen ist, ganz einfach mit dem Bremshebel rauspumpen :)
sauve qui peut
Antworten