Seite 3 von 3

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Fr Nov 24, 2017 7:36 am
von walli777
Hast du uns das gelbe Ding mal gezeigt?!?
Die Sitzbank ist ja der Hammer! ( und der Rest gefällt mir auch).
War die Maschine technisch so kaputt, daß du sie restaurieren musstest?

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: So Nov 26, 2017 6:17 am
von scrambler
schon tragisch, wenn der "Vorher" Zustand besser gefällt als der "Nachher" :) . Nee, die war doch komplett ruiniert vom Motor bis hin zur Verkleidung war nichts mehr zu verwenden. Das Gelb ist ja ganz witzig, aber an sowas seltenem wie einer AX1 nun wirklich deplaziert ... könnte man aber mal einer NX250 antun ;)

Die Sitzbank war eins der wenigen Teile, das noch verwendbar war und wurde 2014 an einer Großrad - Nixe verbraten :)

Bild

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Di Nov 28, 2017 8:23 am
von scrambler
So, der Gepäckträger ist da - fehlt nur noch der Ritzeldeckel (von manchen Teilen habe ich immer zu wenig) - sieht man aber von rechts ja nicht :) Zum Vergleich eine 88er Nixe - allerdings nicht ganz original.

Bild
Bild

Und noch ein kleines familienfoto -fehlt allerdings noch Juniors KTN-(ixe) :)

Bild

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Mo Dez 04, 2017 2:33 pm
von Büds
Sehr schön, Michael. Wäre auch ein Bild für den Domikalender.
Gruß Andreas

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Di Dez 12, 2017 5:11 pm
von scrambler
Danke für die Blumen ;) . Da fehlt aber noch so einiges an Feinarbeit, bevor sie präsentabel sind. Immerhin habe ich nun die Hardware so ziemlich beisammen - fehlt nur noch der linke Spiegel. Den hat der Anbieter aus Japan aus Versehen nach Amiland geschickt - hoffentlich bekomme ich den noch, das war vermutlich der letzte neue AX1 Spiegel auf diesem Planeten ;)

Jetzt erst fällt mir auf, das ich die linken Aufkleber schräg angeklebt habe - Mist. Naja, wollte die sowieso nachdrucken lassen weil die Thai Aufkleber eh nicht besonders haltbar sind.

Bild

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 7:06 am
von scrambler
Beide Reifen konnten den Druck nicht halten - mit den AX1 Rädern habe ich aber auch nur Pech :oops:

Warum ist mir absolut ein Rätsel - die Felgen haben innen keine Korrosion oder sonstiges. Daher vermute ich, das trotz des eingegossenen "tubeless" die Räder die Spezifikationen dafür nicht haben. Schlauchlose Felge dürften einen etwas größeren Durchmesser haben, um abzudichten, wodurch natürlich die Reifenmontage erschwert wird.

Wie auch immer, die frisch montierten Reifen mußten nochmals runter und Schläuche wurden eingelegt - hoffentlich ist jetzt Ruhe. Nun noch die üblichen Wartungsarbeiten - und die ersten Testfahrten sind für den Februar terminiert :)

Bild

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Verfasst: Sa Feb 17, 2018 6:47 am
von scrambler
Bild

Nachdem sie vorne eine Stahlflex Bremsleitung bekommen hatte sollte auch hinten erneuert werden. Ich hatte mich schon auf eine Sonderanfertigung eingestellt, als ich bei Spiegler im Angebot eine Bremsleitung hinten für die NX250 bei Ebay bemerkte - also gleich mal gekauft ;) Worauf ich eine etwas irritierte Email bekommen habe, ob ich mir da sicher wäre mit der Bremsleitung hinten für die NX250 :) . Nachdem ich dann noch die Maße der AX1 Bremsleitung angegeben habe wurde mir tatsächlich eine mit ABE geliefert - sehr gut, spare ich mir schon die Kosten für die Eintragung :D
Dot 6/1988 - fast 30 Jahre alt, höchste Zeit zum Austauschen
Bild

Erstmal nur provisorisch angebaut, für heute ist Schluß. Die originalen Anschlüsse sind nicht nicht gewinkelt, sondern auch seitlich verdreht - das muss bei der neuen Leitung natürlich gleich sein.

Bild