Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
HRC

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 6:25 am Die AXE hat Saison Kennzeichen März-Oktober, (eigentlich Quatsch, muss das mal auf Mai-September ändern)
So wenig, wie eine 250er im Unterhalt kostet, hast Du die Ummeldegebühren doch erst in einem Jahrzehnt wieder raus. ;)
scrambler hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 6:25 am Ausserdem wurden für die neue Saison runde Spiegel der NX250 montiert - in den kleinen eckigen AX1 Spiegeln sieht man nicht so viel.
Oh Gott, wie furchtbar waren denn die Spiegel, wenn die der NX eine Verbesserung sind? :shock:
Ich fand die runden Spiegel ziemlich furchtbar, da ich sehr viel vom Boden und Himmel aber praktisch nichts von der Nebenspur sehen konnte. Mit den eckigen, die ich jetzt dran habe, ist das viel besser, allerdings muss ich beim Durchschlängeln etwas aufpassen, da sie deutlich über die Lenkerenden herausstehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Mal zur Anschauung, auf was man sich bei der Restaurierung einer AX1 einlässt: bei einer zweiten hinteren Bremszange fehlte das Blech, das die Bremsbeläge am klappern hindern soll. Leider ist es - wie fast alle AX1 spezifischen Teile - ausverkauft https://www.cmsnl.com/honda-nx250-ax-1- ... k0qmEp7nTd. Normalerweise kein Problem, sind doch Bremsen bei Honda ziemlich standardisiert und man nimmt einfach eins von einem anderen Modell.

Doch die AX1 Bremszange ist etwas ganz besonderes und wurde nur noch in der CRM250 und XLR250 Baja verwendet, beide wurden offiziell ebenfalls nur in Japan verkauft. Also bleibt nur, eine ganze Bremszange gebraucht in Griechenland zu kaufen ... und dort bekommen sie offensichtlich gleich $$$$ in die Augen, wenn jemand aus D anfrägt. Jedenfalls wurde mir 120€ plus Versand genannt - und dabei brauche ich nur ein 4€ Blech.

Bild

Da kann man von Glück reden, das es die Bremsbeläge noch von EBC gibt (sieht aber sehr nach Old stock aus).

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

schon wieder zwei Jahre vorbei, ohne das die AX1 gefahren wurde. Für 2022 habe ich mir aber vorgenommen, endlich die verbliebenen Feinarbeiten zu erledigen. Ganz oben auf der Liste: ein besseres Federbein. Das von der AX1 hat zwar eine etwas bessere Dämpfung und sogar einstellbare Federvorspannung, pumpt aber über Bodenwellen auch ziemlich unfein. Mit einem inzwischen aufgetriebenen WP Federbein ist jetzt sogar zeitgenössischer Ersatz vorhanden. Allerdings erst jetzt bemerkt: das WP Federbein ist ein paar mm länger. Seltsam - kenne ich sonst nur von den Marlboro Federbeinen. Das wollte ich jetzt eigentlich nicht, aber wenn ich schon mal dabei bin kann ich das WP auch gleich mal testen.

Bild

Beim Einbau tauchte ein unerwartetes Problem auf: weil die AX1 Schwinge wegen des Bremszylinders schmäler ist wird beim vollen Ausfedern der Platz zwischen Feder und Schwinge knapp.

Bild

Wie erwartet steht die Schwinge dann sehr steil, wie bei der Marlboro Nixe. Macht schon was her, die Alu-Schwinge - werde ich meiner Nixe auch irgendwann einmal spendieren. Die folgende Probefahrt verlief dann zur vollsten Zufriedenheit, ohne lästiges Nachwippen. Das WP Federbein ist also ok, nur halt leider zu lang. Daher wird es dann vermutlich doch ein YSS werden.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Die Warnlampe des Kühlwassers flackert ab und zu, ist aber nur eine nervöse Steuerung, die Temperaturen sind in Rahmen viewtopic.php?p=26127#p26127

Gestern das Krümmerschutzblech verloren :oops: - mist, wenigstens war es kein originales, sondern nur ein silber lackiertes MD25 Teil. Also nochmals eins aus dem Lager gezogen und fürs Lackieren grundiert.
NX250 AX1 Krümmerschutzblech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

gestern vor 9 Jahren war die Vollabnahme und erste Zulassung der AX1 https://nx250.de/ax1.html - wie die Zeit vergeht. Dabei wurde sie gerade mal 2000km gefahren. Für das nächste Jahr gelobe ich Besserung - ein paar Mopeds werden verkauft, weitere abgemeldet, so dass ich mich endlich mal der AX1 (und anderen bisher zu kurz gekommenen) widmen kann. Ich möchte auch unbedingt mal mit ihr in die Alpen.

Dazu sollte aber das Fahrwerk noch optimiert werden - das WP Federbein viewtopic.php?t=2304&start=20 ist zwar tadellos, erhöht aber unnötig die Sitzhöhe (s.o.) daher habe ich aus einem aufgegebenen Flattrack Projekt ein neues, kürzeres Wilbers Federbein viewtopic.php?p=27031#p27031 implantiert und auch die Gabel angepasst viewtopic.php?p=27014#p27014 . Erste Fahrversuche waren äußerst viel versprechend, so wirkt die kürzere Gabel nun erheblich stabiler. Das Wilbers ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und katapultiert die AX1 federungstechnisch in das aktuelle Jahrtausend.

Eine höhere SeatConcepts Sitzbank habe ich fürs Touren bereits (von meiner Nixe geklaut :D ), fehlt nur noch eine Topcaseplatte - sorry ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

gestern wurde es spannend, denn seitdem ich die AX1 habe stand der 10.000er Ring des KM Zählers auf halbacht https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... ertest.jpg , wusste daher nicht, ob er auf dieser Stellung permanent bleibt.

hat sich tatsächlich gedreht, steht nun aber auf halb neun.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Die AX1 muss auf den TüV vorbereitet werden - größtes Problem: die originalen Scheinwerfer. Da sind sehr unübliche Birnen mit einer Halterung mit drei Nasen (P15D 25-3).

Bild

Das sind 35/35 Watt Birnen, die für das Abblendlicht keinen Deflektor haben (links) und daher nicht abblenden. Das gleiche Problem hatte ich bei dem XL250 Degree Scheinwerfer viewtopic.php?p=17957#p17957. Damit es nicht zu einfach wird haben die Degree Birnen nur eine Nase P15D 25-1, für die AX1 konnte ich daher erneut suchen. Schließlich eine Firma in der Tschechei https://www.autolamp.eu/bulb-12v-35/35w ... igeer_9820 gefunden, die noch sowas anbietet.

Bild

Beim Hantieren ist mir noch eine Nase der China Verkleidung abgebrochen und wurde geklebt. Und endlich mal angefangen, die originalen AX1 Verkleidungen zu kleben viewtopic.php?p=28706#p28706 - die schwarze ist noch eine der besseren, die ich habe.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda AX-1 Restaurierung (Teil2)

Beitrag von scrambler »

Nach dem Ärger mit dem China Pleuel ist die AX1 mit einem MD25 Motor wieder zurück auf der Straße. Und hat auch endlich ein ordentliches Topcase bekommen :)

Bild
sauve qui peut
Antworten