NX650 Scrambler No3: BluOne
Verfasst: Sa Jul 19, 2014 7:36 am
Hallo Zusammen,
nachdem die 650er ja auch eine NiXe ist, kann ich sie ebensogut auch hier vorstellen . Nach Entwurf 1 in schwarz viewtopic.php?f=8&t=71, 2 in rot wollte ich es mal mit meiner derzeitigen Lieblingsfarbe versuchen - dem trad blue metallic der 1988er NX250. Damit lag der Name schon auf der Hand: BluOne - mein erster Scrambler Umbau in Blau. Wichtigste Änderungen ist der Motor - endlich ist der originale 1988er Kickermotor wieder drin, der seit 1995 (!) bei mir in der Scheune auf seine Wiederbelebung wartete - der Bericht über die Motorüberholung wird noch folgen. Nachdem nun wieder Rahmen und Motor vereinigt sind, kann ich wenigstens wieder mit einiger Berechtigung von "meiner" Domi reden, die ich seit 1992 besitze. Vorher war nur der Rahmen noch vom urspünglichen Motorrad übriggeblieben.
Die Räder haben die Dimensionen 18/19 Zoll, zusammen mit den Heidenau K67 Trialprofil in 4.00-18 und 3.25-19 sieht das so herrlich retro aus. Der Tank stammt von einer NSU Supermax und hat entgegen dem Trend 14l Inhalt - alltags- und tourentauglichkeit sind mir bei meinen Umbauten sehr wichtig. Aus diesen Grund wurde auch das Sportster Vorderradschutzblech nicht gekürzt (sondern nur optisch unauffällig matt schwarz lackiert) - wer das macht, ist bestimmt noch nie damit im Regen gefahren .
Der Seitendeckel wurde wieder selbst laminiert, allerdings ist er mir noch zu eckig - da muss ich also nochmal ran. Ebenso wie bei der Nachbausitzbank der Honda CL72 - sie sollte noch 1-2 cm tiefer, was trotz gekürztem Rahmenheck wohl nur mit einer selbstlaminierten Sitzbankplatte gehen wird. Beim Auspuff werde ich es mal mit einem Singletopf probieren - für die SR500 gibt es da eine "dragpipe" mit EG-ABE, die dem Sportster Auspuff nachempfunden ist - allerdings ist die Frage, ob die beim Domimotor nicht für zuviel Abgasgegendruck/Überhitzung sorgen wird.
Da die ganzen goldigen Applikationen nicht zu dem dunkelblau paßten, mußten sie leider verschwinden - aber keine Sorge, nicht die guterhaltenen Lenker, Auspuffendkappen wurden schwarz lackiert, sondern dafür wurden weniger gute Exemplare aus meinem Ersatzteilfundus verwendet. Nur die Bremszange der SLR ist serienmässig ausgerechnet golden, aber das lasse ich mal durchgehen
Der linke Seitendeckel ist noch nicht fertig. Hier sieht man sehr schön, das durch das nach unten verlaufende Rahmenheck die Blenden nötig sind. Ausserdem kommt auch wieder ein Gepäckträger dran (alltagtauglichkeit!), der dann auch gleichzeitig den Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen kaschieren wird. Leider nimmt Leiro vor Oktober keine Aufträge mehr an, also wird das noch etwas dauern.
Gruß, Michael
nachdem die 650er ja auch eine NiXe ist, kann ich sie ebensogut auch hier vorstellen . Nach Entwurf 1 in schwarz viewtopic.php?f=8&t=71, 2 in rot wollte ich es mal mit meiner derzeitigen Lieblingsfarbe versuchen - dem trad blue metallic der 1988er NX250. Damit lag der Name schon auf der Hand: BluOne - mein erster Scrambler Umbau in Blau. Wichtigste Änderungen ist der Motor - endlich ist der originale 1988er Kickermotor wieder drin, der seit 1995 (!) bei mir in der Scheune auf seine Wiederbelebung wartete - der Bericht über die Motorüberholung wird noch folgen. Nachdem nun wieder Rahmen und Motor vereinigt sind, kann ich wenigstens wieder mit einiger Berechtigung von "meiner" Domi reden, die ich seit 1992 besitze. Vorher war nur der Rahmen noch vom urspünglichen Motorrad übriggeblieben.
Die Räder haben die Dimensionen 18/19 Zoll, zusammen mit den Heidenau K67 Trialprofil in 4.00-18 und 3.25-19 sieht das so herrlich retro aus. Der Tank stammt von einer NSU Supermax und hat entgegen dem Trend 14l Inhalt - alltags- und tourentauglichkeit sind mir bei meinen Umbauten sehr wichtig. Aus diesen Grund wurde auch das Sportster Vorderradschutzblech nicht gekürzt (sondern nur optisch unauffällig matt schwarz lackiert) - wer das macht, ist bestimmt noch nie damit im Regen gefahren .
Der Seitendeckel wurde wieder selbst laminiert, allerdings ist er mir noch zu eckig - da muss ich also nochmal ran. Ebenso wie bei der Nachbausitzbank der Honda CL72 - sie sollte noch 1-2 cm tiefer, was trotz gekürztem Rahmenheck wohl nur mit einer selbstlaminierten Sitzbankplatte gehen wird. Beim Auspuff werde ich es mal mit einem Singletopf probieren - für die SR500 gibt es da eine "dragpipe" mit EG-ABE, die dem Sportster Auspuff nachempfunden ist - allerdings ist die Frage, ob die beim Domimotor nicht für zuviel Abgasgegendruck/Überhitzung sorgen wird.
Da die ganzen goldigen Applikationen nicht zu dem dunkelblau paßten, mußten sie leider verschwinden - aber keine Sorge, nicht die guterhaltenen Lenker, Auspuffendkappen wurden schwarz lackiert, sondern dafür wurden weniger gute Exemplare aus meinem Ersatzteilfundus verwendet. Nur die Bremszange der SLR ist serienmässig ausgerechnet golden, aber das lasse ich mal durchgehen
Der linke Seitendeckel ist noch nicht fertig. Hier sieht man sehr schön, das durch das nach unten verlaufende Rahmenheck die Blenden nötig sind. Ausserdem kommt auch wieder ein Gepäckträger dran (alltagtauglichkeit!), der dann auch gleichzeitig den Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen kaschieren wird. Leider nimmt Leiro vor Oktober keine Aufträge mehr an, also wird das noch etwas dauern.
Gruß, Michael