Einstellen von Bildern

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
HRC

Re: Verkleinern und Einstellen von Bildern

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Jul 18, 2020 8:26 am Wie das bei Smartphones geht weiss ich nicht - vielleicht kann das mal jemand anderes übernehmen ;)
Bei iOS kann man, wenn man "Dateien hinzufügen" angetippt hat, die Bilder auswählen. Da gibt es dann "Bildgröße auswählen" und man hat die Wahl zwischen klein, mittel, groß und Originalgröße. Leider weis ich nicht, welcher Auflösung das entspricht, es wird nur die resultierende Dateigröße angezeigt. Ansonsten kann man bei "Bearbeiten" auch die Auflösung einstellen, aber ich glaube auch wieder nur im Verhältnis zu vorher.

Auf dem Mac öffnet man die Bilder am einfachsten in Vorschau und wählt dann bei "Werkzeuge" "Größenkorrektur" aus. Zumindest bei einzelnen Bildern ist das die einfachste Lösung. Wer große Menge Bilder verkleinern will, macht sich wahrscheinlich am einfachsten ein Skript (mit Automator) oder nutzt ein Bildbearbeitungsprogramm.
Antworten