Projekt Hard-Enduro
Verfasst: Di Jun 03, 2014 2:32 pm
Hallo Zusammen,
nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt - nachdem meine eigene 250er endlich fertig ist kann ich nun schon mal überlegen, was ich diesen Herbst machen möchte Herzstück wird dieser 88er Motor sein, der mir mit 5000 (!) km Laufleistung verkauft wurde. Der Vorbesitzer hatte ihn von einer Unfallmaschine gekauft und ihn dann 10 Jahre lang in der Garage stehen gehabt. Der Vergaser steckte auch noch in dem (steinharten) Ansaugstutzen.
Normalerweise bin ich bei solch geringen km-Angaben skeptisch - nach Abnahme des Ritzeldeckels kam aber ein orginale Ritzel (mit Gummidämpfern) zum Vorschein. Da wohl kaum jemand die schweineteueren Orginale kauft, schon mal ein Hinweis auf eine niedrige km-leistung. Ebenso wie die wie neu glänzende Schaltwelle (Bild oben links). Auch die GAW hatte nach Abnahme des Ritzels keinerlei Kerbmarken - dieser Motor kann wirklich nicht viele km auf dem Buckel habel. Vollends überzeugt hat mich dann der Vergaser: der Schwimmer war noch reinweiß, wie beim einem neuen Ersatzteil (bild unten). Zum Vergleich rechts ein Schwimmer, der schon längere Zeit in Benzin schwamm und dadurch eine bräunliche Farbe angenommen hat.
Zu dem Motor natürlich ein passendes Fahrgestell - Erstzulassung 5/88, also keine AU und bei bedarf bekommt man damit auch Tuning oder einen anderen Auspuff eingetragen. Rahmennummer ist 6000024 - also eine der allerersten Nixen überhaupt (17PS). Die Halterungen für die Verkleidung und das lenkradschloss sind schon weggeflext. Bleibt die Frage nach der Rahmenfarbe - so lassen und nur ausbessern (der orginallack ist noch sehr gut erhalten) oder doch neu lackieren, aber in welcher Farbe? Wieder silbern oder zur Abwechslung mal anthrazit-metallic - Fragen über Fragen Keine offene frage aber bzgl. des Fahrwerks, hier werden keine Kompromisse gemacht, es kommen also wieder größere Räder (diesmal 18/21 Zoll, wie bei der XL Degree), 41mm Gabel und White Power Federbein rein. Nicht also unbedingt was für Kurzbeinige, wer aber schon immermal eine Großrad NX zum Endurofahren haben wollte könnte hier fündig werden: denn nachdem ich ein bisschen Spass auf dem nächsten Endurotraining hatte wird sie vermutlich weiterverkauft
Gruß, Michael
nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt - nachdem meine eigene 250er endlich fertig ist kann ich nun schon mal überlegen, was ich diesen Herbst machen möchte Herzstück wird dieser 88er Motor sein, der mir mit 5000 (!) km Laufleistung verkauft wurde. Der Vorbesitzer hatte ihn von einer Unfallmaschine gekauft und ihn dann 10 Jahre lang in der Garage stehen gehabt. Der Vergaser steckte auch noch in dem (steinharten) Ansaugstutzen.
Normalerweise bin ich bei solch geringen km-Angaben skeptisch - nach Abnahme des Ritzeldeckels kam aber ein orginale Ritzel (mit Gummidämpfern) zum Vorschein. Da wohl kaum jemand die schweineteueren Orginale kauft, schon mal ein Hinweis auf eine niedrige km-leistung. Ebenso wie die wie neu glänzende Schaltwelle (Bild oben links). Auch die GAW hatte nach Abnahme des Ritzels keinerlei Kerbmarken - dieser Motor kann wirklich nicht viele km auf dem Buckel habel. Vollends überzeugt hat mich dann der Vergaser: der Schwimmer war noch reinweiß, wie beim einem neuen Ersatzteil (bild unten). Zum Vergleich rechts ein Schwimmer, der schon längere Zeit in Benzin schwamm und dadurch eine bräunliche Farbe angenommen hat.
Zu dem Motor natürlich ein passendes Fahrgestell - Erstzulassung 5/88, also keine AU und bei bedarf bekommt man damit auch Tuning oder einen anderen Auspuff eingetragen. Rahmennummer ist 6000024 - also eine der allerersten Nixen überhaupt (17PS). Die Halterungen für die Verkleidung und das lenkradschloss sind schon weggeflext. Bleibt die Frage nach der Rahmenfarbe - so lassen und nur ausbessern (der orginallack ist noch sehr gut erhalten) oder doch neu lackieren, aber in welcher Farbe? Wieder silbern oder zur Abwechslung mal anthrazit-metallic - Fragen über Fragen Keine offene frage aber bzgl. des Fahrwerks, hier werden keine Kompromisse gemacht, es kommen also wieder größere Räder (diesmal 18/21 Zoll, wie bei der XL Degree), 41mm Gabel und White Power Federbein rein. Nicht also unbedingt was für Kurzbeinige, wer aber schon immermal eine Großrad NX zum Endurofahren haben wollte könnte hier fündig werden: denn nachdem ich ein bisschen Spass auf dem nächsten Endurotraining hatte wird sie vermutlich weiterverkauft
Gruß, Michael