Seite 1 von 2

Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 5:11 pm
von altjürgen
Dreimal L bis Korsika,
Korsika TV1.jpg
um bei nicht zu großer Hitze Korsika zu erfahren ging die Tour schon Ende April los.
Start bei gutem Wetter war war meine Stadt "Lünen".
Ich hab die schnelle Route durch die Schweiz gewählt und machte die erste Übernachtung
in "Luzern", was in etwa die Hälfte der 1.200 Km bis zum Fährhafen im italienischen" Livorno"
bedeutet.
Korsika TV-001.jpg
An der Fähre waren trotz der frühen Jahreszeit doch schon viele Motorräder in Wartestellung,
die allesamt mindestens dreimal soviel Hubraum wie meine DomiNiX hatten.
Die Mopped´s wurden vom Bordpersonal mit dünnen Bändchen gegen umkippen gesichert.
( Das kenne ich von meinen Nordtouren anders! )
4 Stunden später war dann schon Bastia auf Korsika erreicht.
Korsika TV2.jpg

Das Wetter war leicht bedeckt aber angenehm warm. Ein Campingplatz für die erste Nacht
war schnell gefunden. Am Tag darauf fuhr ich dann auf den Kurvenreichen Straßen in den Norden.
Sofort war ich total begeistert von der bergigen Landschaft und den tollen Aussichtspunkten.
Korsika TV3.jpg
Auf den kleinen Nebenstraßen war ich meißt allein unterwegs. Auf den Hauptstraßen war der Verkehr
dann schon recht lebendig;ja aber es war auch die erste Maiwoche mit dem Brückentag.
Sehr viele italienische Motorräder zogen mit mehr oder weniger Kurvenlage, leider auch mit Unfällen,
duch die Insel.
Korsika TV4.jpg
Entlang der Westküste gings dann südlich in die Berge wobei es keine 100 Meter ohne Kurve abging.
Wilde Flüsse und Wasserfälle prägten hier die Landschaft. Alles in Allem, ein Traumrevier.
Es wurde auch Wildwasserkajak und Rafting angeboten.
Korsika TV5.jpg
Die hohen, verschneiten Berge gaben mir nicht das Gefühl auf einer Mittelmeerinsel zu sein.
Es war ein Tag mit einer Fernsicht, wie ich sie selten hatte dafür war es ziehmlich frisch.
Korsika TV6.jpg
Der Süden mit seiner Steilküste ist schon atemberaubend und deshalb auch am stärksten
besucht. Hier werden kostenlose Parkplätze für Motorräder angeboten wovon auch noch einige
frei waren.
Um die letzte Inseltour zu machen ging`s nach Norden wo es kräftig zu regnen begann, sodaß
ich 48 Stunden nicht aus dem Zelt kam und die letzte Fahrt nicht machen konnte.
So ging es also auf die Fähre und in 2 Etappen nach Hause.

Korsika ist ein ganz tolles Erlebnis mit riesigem Fahrspaß!!

P.s. Einen kleinen Film gibt´s auf www.youtu.be/Ruonnt97qXc

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 5:21 pm
von Enola Gay
Hallo Jürgen;

vielen Dank fürs 'mitnehmen' (!)
Gottseidank ist es besser gelaufen als deine England-Tour ;).
Kommst Du eigentlich zum NiXen-Treffen im September (?)

mfG. Herbert

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 5:32 pm
von altjürgen
Leider nicht, bin im Urlaub.

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 8:49 pm
von altjürgen
Sorry, das mit dem Film haut leider nicht mehr hin.

l.G. Jürgen

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Do Mai 17, 2018 6:15 am
von Hante
Schöner Bericht.
Danke für's teilhaben lassen.


Gruß Uwe

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 9:47 am
von altjürgen
Das kleine Vidio ist bei youTube unter
moppedtour korsika 18 https://youtu.be/zEFz3pfnVjk
zu sehen :roll:

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 11:40 am
von nabu kudurri usur
Noch einer, der, wie ich, gern allein reist. Dank für die Mühen des Einstellens und den schönen Bericht

sagt

Wolf-Ingo

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 10:01 pm
von Hante
Boaaah Jürgen
Ich würde jetzt gerne etwas anerkennendes schreiben, aber ich habe gerade etwas feuchtes auf den Augen u d kaan meine Tastatur nicht richtig erkennen
:D

Gruß Uwe

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: So Mai 20, 2018 1:35 pm
von kalle
Moin Jürgen,
super Beitrag, auch der Film.
Gruß kalle

Re: Moppedtour Korsika 18

Verfasst: Mo Mai 21, 2018 11:28 pm
von walli777
Toller Film!
Habe einige Orte wieder erkannt. Korsika ist klasse :D
Ich glaube ich muss da noch mal hin :mrgreen: