BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren
Verfasst: Mo Apr 02, 2018 7:30 am
Hallo Zusammen,
eigentlich wäre das der perfekte erster April Thread geworden, weil mir das keiner geglaubt hätte Aber mal der Reihe nach - schon damals im alten Domiforum http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1 ist mir die XRE300 aufgefallen, die seit 2009 in Brasilien gefertigt wird und dank ihrer Austattung ihrer Zeit weit voraus war.
Motor: Ölgekühlter DOHC, 292 ccm, Einspritzung PGM-FI
Leistung: Benzin: 26,1 PS bei 7.500 rpm / Etanol: 26,3 PS bei 7.500 rpm
Drehmoment: Benzin: 2,81 kgf.m bei 6.500 / Etanol: 2,85 kgf.m a 6.500 rpm
Getriebe: 5 Gang
Tankinhalt: 13,6 Liter
Reifen vorne: 90/90 – 21M/C (54S)
Reifen hinten: 120/80 – 18M/C (62S)
Gewicht: 151 kg (C-ABS)
Preis R$ 15.250,00 (C-ABS) umgerechnet ca 5000€
Also ein etwas größerer Tank, gängige Reifengrößen, etwas mehr Hubraum, Einspritzung und ABS Verbundbremse (ein Bremskolben von dreien (!!!) vorne ist mit der Hinterradbremse gekoppelt)! Das wäre das Wandermotorrad schlechthin geworden - und etwas modernisiert würde heute keiner mehr eine G310GS kaufen
Aber leider kam die XRE300 nie nach Europa, Honda hat den Import sogar explizit verboten, weshalb sie auch grau nicht importiert wurde. Jemand hatte aber ihre Qualitäten erkannt: BMW. Im Juli 2013 wurde nämlich eine XRE300 als BMW Erprobungsfahrzeug zugelassen. Offiziell gilt sie daher als BMW, weil, wie erwähnt, Honda die Zulassung der XRE untersagt hatte. Und nun wissen wir auch, welches Fahrzeug für die G310GS als Vorlage diente
Während meines Südtirol Urlaubes machte Eugen viewtopic.php?f=14&t=1067 darauf aufmerksam, das nicht weit von meinem Wohnsitz diese XRE300 zum Verkauf steht - klarer Fall, konnte ja nicht anders sein, gerade wenn ich mal nicht zu Hause bin .
Wieder zurück gleich mal angerufen und einen Termin ausgemacht - leider kam schon beim Betrachten der Papiere die Ernüchterung - zugelassen war sie als BMW Erprobungsfahrzeug, ohne Abgas- Geräusch oder sonstige Banalitäten, die so für eine reguläre Zulassung nötig wären. Damit ist eine Wiederzulassung in D praktisch ausgeschlossen - es sei denn, man gibt etliche 1000€ für diverse Messungen aus - und das in Anbetracht eines drohenden Rechtsstreits mit Honda.
Wenigstens bin ich sie ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren - der Motor läuft mechanisch sehr ruhig, scheint aber nicht ganz so schnell hochzudrehen wie die NX250 - dafür scheint der Durchzug besser zu sein. Die Federung macht auch einen sehr guten Eindruck, nicht so ultraweich, dafür ist die Sitzhöhe schon recht ordentlich.
Und ein paar Bilder konnte ich machen - da ist sie, die einzige jemals in D zugelassene XRE300 ... leider nur noch als Crossmaschine oder Standuhr zu verwenden ...
eigentlich wäre das der perfekte erster April Thread geworden, weil mir das keiner geglaubt hätte Aber mal der Reihe nach - schon damals im alten Domiforum http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1 ist mir die XRE300 aufgefallen, die seit 2009 in Brasilien gefertigt wird und dank ihrer Austattung ihrer Zeit weit voraus war.
Motor: Ölgekühlter DOHC, 292 ccm, Einspritzung PGM-FI
Leistung: Benzin: 26,1 PS bei 7.500 rpm / Etanol: 26,3 PS bei 7.500 rpm
Drehmoment: Benzin: 2,81 kgf.m bei 6.500 / Etanol: 2,85 kgf.m a 6.500 rpm
Getriebe: 5 Gang
Tankinhalt: 13,6 Liter
Reifen vorne: 90/90 – 21M/C (54S)
Reifen hinten: 120/80 – 18M/C (62S)
Gewicht: 151 kg (C-ABS)
Preis R$ 15.250,00 (C-ABS) umgerechnet ca 5000€
Also ein etwas größerer Tank, gängige Reifengrößen, etwas mehr Hubraum, Einspritzung und ABS Verbundbremse (ein Bremskolben von dreien (!!!) vorne ist mit der Hinterradbremse gekoppelt)! Das wäre das Wandermotorrad schlechthin geworden - und etwas modernisiert würde heute keiner mehr eine G310GS kaufen
Aber leider kam die XRE300 nie nach Europa, Honda hat den Import sogar explizit verboten, weshalb sie auch grau nicht importiert wurde. Jemand hatte aber ihre Qualitäten erkannt: BMW. Im Juli 2013 wurde nämlich eine XRE300 als BMW Erprobungsfahrzeug zugelassen. Offiziell gilt sie daher als BMW, weil, wie erwähnt, Honda die Zulassung der XRE untersagt hatte. Und nun wissen wir auch, welches Fahrzeug für die G310GS als Vorlage diente
Während meines Südtirol Urlaubes machte Eugen viewtopic.php?f=14&t=1067 darauf aufmerksam, das nicht weit von meinem Wohnsitz diese XRE300 zum Verkauf steht - klarer Fall, konnte ja nicht anders sein, gerade wenn ich mal nicht zu Hause bin .
Wieder zurück gleich mal angerufen und einen Termin ausgemacht - leider kam schon beim Betrachten der Papiere die Ernüchterung - zugelassen war sie als BMW Erprobungsfahrzeug, ohne Abgas- Geräusch oder sonstige Banalitäten, die so für eine reguläre Zulassung nötig wären. Damit ist eine Wiederzulassung in D praktisch ausgeschlossen - es sei denn, man gibt etliche 1000€ für diverse Messungen aus - und das in Anbetracht eines drohenden Rechtsstreits mit Honda.
Wenigstens bin ich sie ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren - der Motor läuft mechanisch sehr ruhig, scheint aber nicht ganz so schnell hochzudrehen wie die NX250 - dafür scheint der Durchzug besser zu sein. Die Federung macht auch einen sehr guten Eindruck, nicht so ultraweich, dafür ist die Sitzhöhe schon recht ordentlich.
Und ein paar Bilder konnte ich machen - da ist sie, die einzige jemals in D zugelassene XRE300 ... leider nur noch als Crossmaschine oder Standuhr zu verwenden ...