Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 9:34 pm Bei schnellem Gasaufreissen geht die Drehzahl runter und die NiXe stirbt ab. Egal von welcher Grunddrehzahl ich ausgehe, sprich auch wenn ich bei 4000upm Schnell den das Gas aufmache, geht sie aus. Ist eine Einstellungssache nehme ich an, da der Vergaser ja komplett überholt ist. Ich würde sagen Beschleunigerpumpe? Gibts da was einzustellen?
gibts tatsächlich -nur leider weist dort das WHB für die Nixe einen Fehler auf ;) Der spalt zwischen Bepu und Betätigungsarm soll 0-0,5mm betragen viewtopic.php?f=4&t=413 - ist es mehr, die Mutter der Gasschieberwelle (die fixiert den Betätigungsarm) nochmals lösen und beim wiederanziehen den arm entgegen den Uhrzeigersinn festhalten, damit das spiel kleiner wird. Hält man nicht dagegen wird das Spiel oft viel zu gross, d.h. die Bepu wird nicht früh genug (oder garnicht) aktiviert. Muss da mal noch Bilder machen, damits anschaulicher wird.
fabian_s hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 9:34 pm Dann das gravierendere Problem, die NiXe klappert...das hatte sie komischerweise im Winter also ich sie geholt hatte nicht. Das einzige was ich am Motor gemacht hatte, war Gestern die Ventile kontrolliert. Da ist auch alles im Soll. 0.30 Lehre geht nicht rein, die 0.25 Lehre geht dann saugend durch. Dann den Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf. Daher kann das Klappern ja nicht kommen.
Du hattest nicht zufällig auch den Steuerkettenspanner ausgebaut?
Das Rasseln klingt jetzt erstmal nicht dramatisch, solange es nicht deutlich lauter wird. Du könntest es mit einem neuen Steuerkettenspanner probieren, dieser gehört sowieso zu den Ersatzteilen, die man sich unbedingt auf Lager legen sollte.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

So ich nochmal,

danke für die Anleitung mit der BePu. Das wird dann gemacht sobald der Motor zufriedenstellend läuft ;)

Nach einem Telefonat mit Herbert heute hab ich mich nochmal drangesetzt. Ich muss dabei gleich mal einen Fehler den ich Gestern gemacht habe eingestehen...hab nur zwei der vier Ventile gemessen gehabt...ja ja die ganze Tassenstößelgeschichte hat mich verwirrt. Ist dann aber heute gleich klar geworden...und wie es so sein mag hat natürlich das linke hintere Ventil nur irgendwas zwischen 0.10 und 0.15 mm Spiel...
Ich dachte ich bestell einfach so einen Shim Satz... :lol: ...kostet ja ein Vermögen. Ein Shim bei cmsnl kostet 6,50€.

Werde mich dann also Morgen noch an den Ausbau der Nockenwelle(n) machen und sehen welche Shims ich tatsächlich brauche. Alle zu kaufen ist wohl eher nicht drin.

Mein Vorgehen wäre jetzt wegen dem Klappern erstmal einen neuen Steuerkettenspanner zu verbauen. Wenn das nichts hilft dann eben eine neue Kette auch noch. Ich hatte den Spanner übrigens nicht draußen Michael..daran kanns also nicht liegen.

Auf Anraten von Herbert hab ich mal die Lagerböcke demontiert um den Zustand zu begutachten. Da die jetzt wegen dem Einstellen der Ventile eh raus müssen, war das auch kein Ding mehr.
Hier die Bilder der Lagerböcke und der Nockenwellen. Ich hab ebenfalls versucht die Kette zu fotografieren, da Herbert meinte hier könnte die Kette nicht mittig auf der Schiene laufen. Ich denke aber das passt so?

Was meint ihr? Die Spuren auf den Lagerböcken sind nicht fühlbar.
k-IMG_20180518_124758.jpg
k-IMG_20180518_124856.jpg
k-IMG_20180518_124935.jpg
k-IMG_20180518_124952.jpg
k-IMG_20180518_125108.jpg
k-IMG_20180518_125210.jpg
k-IMG_20180518_125257.jpg
k-IMG_20180518_130000.jpg
k-IMG_20180518_130037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 5:31 pm Mein Vorgehen wäre jetzt wegen dem Klappern erstmal einen neuen Steuerkettenspanner zu verbauen. Wenn das nichts hilft dann eben eine neue Kette auch noch. Ich hatte den Spanner übrigens nicht draußen Michael..daran kanns also nicht liegen.

Auf Anraten von Herbert hab ich mal die Lagerböcke demontiert um den Zustand zu begutachten. Da die jetzt wegen dem Einstellen der Ventile eh raus müssen, war das auch kein Ding mehr.
Hier die Bilder der Lagerböcke und der Nockenwellen. Ich hab ebenfalls versucht die Kette zu fotografieren, da Herbert meinte hier könnte die Kette nicht mittig auf der Schiene laufen. Ich denke aber das passt so?
den Steuerkettenspanner habe ich erwähnt, weil manchmal (entweder durch natürlichen Verschleiss oder wg. Vorbesitzermanipulation) die Feder erlahmt, beim wieder montieren fährt dann der Bolzen nicht weit genug raus. Und weil der Spanner relativ leicht aus zu tauschen ist probiere ich das zuerst, bevor ich mich ans Austauschen der Steuerkette mache, was ja ein ziemlicher act ist viewtopic.php?f=4&t=694&p=6432&hilit=steuerkette#p6432.
Bisher hatte ich nur einmal eine deutlich gelängte Steuerkette, viel häufiger sind breitgeklopfte /innen verschlissene Laschen - die Kettenglieder lassen sich dann nur hakelig bewegen.
Bild

Die Laufspuren auf den Nockenwellen/Nockenwellenböcken sind wohl unkritisch, so sehen sie eigentlich immer aus. Die Nockenwellen haben seitlich Spiel (kann man etwas nach links/rechts schieben), damit sollte sich die Kette die Nockenwellen selbst zentrieren können.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Guten Abend,

war wieder ein bisschen an der Türkisen und auch an der Roten zu Werke. Die Rote hat neue Dunlop K460 bekommen :) Ich finde den Reifen optisch recht gelungen, und ich denke der kann auch auf dem Gelände, welches ich mit der NiXe erkunden will, mehr als genug.

Aber zurück zur türkisen französischen Italienerin.
scrambler hat geschrieben: Sa Mai 19, 2018 6:35 am Die Laufspuren auf den Nockenwellen/Nockenwellenböcken sind wohl unkritisch, so sehen sie eigentlich immer aus. Die Nockenwellen haben seitlich Spiel (kann man etwas nach links/rechts schieben), damit sollte sich die Kette die Nockenwellen selbst zentrieren können.
Alles klar! Dann denke ich soweit passt hier alles. Die Steuerkette sieht für mich auch noch recht gut aus. Keine breit geklopften inneren Glieder und die Steuerzeiten lassen sich sauber einstellen. Ich denke also das passt. Ich werde einen neuen Steuerkettenspanner bestellen...hilft ja nichts.

Hab heute die Shims ausgebaut. Hier die Bilder dazu.

Die "Flecken und Kratzer" auf den Nockenwellen sind ebenfalls nicht fühlbar. Weder mit Fingernagel noch sonst wie. Denke also auch unkritisch.
k-IMG_20180519_124751.jpg
k-IMG_20180519_124745.jpg
k-IMG_20180519_124720.jpg
k-IMG_20180519_124711.jpg
Der große Lagerbock sieht ähnlich aus wie die beiden Kleinen evtl. ein bisschen "besser". Hier hab ich leider kein Bild.

Die Lagerstellen im Kopf sehen unkritisch aus.
k-IMG_20180519_124611.jpg
k-IMG_20180519_124601.jpg
Hier schön beschriftet wie das in der Anleitung von Michael steht ;)
k-IMG_20180519_124758.jpg
Und dann ist mir noch etwas aufgefallen. Als ich so den Steuerkettenspanner vor mir liegen habe und am Tisch daneben der Suzuki DR Zylinder lag, dachte ich die Spanner sehen doch relativ gleich aus. Den DR Spanner demontiert und tatsächlich, selber Lochabstand.
Einziger Unterschied ist hier auf dem Bild erkennbar.
k-IMG_20180519_125108.jpg
Der Durchmesser des "Innenlebens" ist ebenfalls etwas größer, passt aber in den NX Motor. Problem ist nur die Länge des Innenlebens. Die 5mm mehr passen nicht rein und stoßen im NX Zylinder an. Hier könnte man aber mit einer 5mm Adapterplatte den Spanner etwas raus holen. Nach hinten ist bei der NX hier genug Platz. Für alle die einen mechanischen Steuerkettenspanner wollen (Herbert?), die für die DR dürften dann wohl ohne Nacharbeiten an die NX passen.
Siehe hier:
https://www.quad-motorrad-ersatzteile.d ... tenspanner

Da ich mir leider keine Adapterplatte für meinen DR Spanner bauen kann, werde ich jetzt trotzdem mal einen neuen NX Spanner bestellen. Aber ich dachte es ist eine Erwähnung wert, vorallem wegen dem manuellen Spanner der DR. Oder gab es hier schon Alternativen für die NX?

Schönen Gruß,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

Hallo Fabian,

schaut alles gut aus, schließlich ist der Motor schon ein paar km gelaufen. Es gibt schon seit einiger Zeit manuelle Steuerkettenspanner bei Ebay US, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. In der Regel hält der orginale Spanner aber sehr gut und solange es die noch neu gibt mache ich da auch keine Experimente in diese Richtung ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von kalle »

Moin Fabian,
würde mich freuen wenn meine Nockenwellen so aussehen. ;)
War ein gebauchter Motor den ich in meine Nixe eingebaut habe und nun das.
Einlass.jpg
Einlass links
In.jpg
Nockenwelle Einlass
In-L.jpg
Einlass links
Ex-R.jpg
Auslass rechts
Ex.jpg
Nockenwelle Auslass

... und ich wollte nur die Ventile einstellen nach dem Einbau. :(
Gruß kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

Hallo Kalle,

das sieht tatsächlich übel aus :( . Da ist auch überhaupt kein Öl in den Taschen zu sehen - aus irgendeinem Grund muss die Ölversorgung zum Zylinderkopf unterbrochen worden sein. Da würde ich jedenfalls mal den Kupplungsdeckel abnehmen und schauen, ob das Sieb unten im Motor nicht zugesetzt ist und der O-ring samt Alubuchse auf der Ölpumpe vorhanden ist. Ich sehe schon, im Winter braucht es wieder ein Motoren Seminar.

Gruß, Michael
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

kalle hat geschrieben: So Mai 20, 2018 3:38 pm würde mich freuen wenn meine Nockenwellen so aussehen.
Die sehen wirklich nicht gut aus!...kann man so wohl eher nicht mehr verwenden oder?
scrambler hat geschrieben: Mo Mai 21, 2018 5:53 am Ich sehe schon, im Winter braucht es wieder ein Motoren Seminar.
Definitiv! Ich hab ja noch einen Motor aus dem Teilepaket hier, der kann neu...die Kurbelwellenlager hab ich schon mitbestellen aus den USA ;)
Müsste dafür dann nur vorher wissen was ich alles brauche zum überholen..:D
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 21, 2018 5:53 am im Winter braucht es wieder ein Motoren Seminar.
Ja, müssen wir nur Herbert von überzeugen. :mrgreen:
Gruß kalle
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von kalle »

fabian_s hat geschrieben: Mo Mai 21, 2018 10:22 am
kalle hat geschrieben: So Mai 20, 2018 3:38 pm würde mich freuen wenn meine Nockenwellen so aussehen.
Die sehen wirklich nicht gut aus!...kann man so wohl eher nicht mehr verwenden oder?
Nee, glaube ich nicht, aber wer weiß.
Gruß kalle
Antworten