Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

und noch ein paar: Sorry das die Bilder heute alle irgendwie verdreht sind...muss so auch gehen ;)
k-IMG_4095.jpg
Zum Luftfilterkasten gleich noch zwei Fragen:
Weiß jemand wo diese Metallklammer (Mitte Bild) hingehört? Die ist irgendwie beim Umdrehen aus dem Kasten gefallen?
k-IMG_4089.jpg
Gehört das Loch hier rein? Sieht für mich nicht so aus...ist auch beiden Seiten des "Schnorchels"
k-IMG_4090.jpg
Nach ein bisschen Dremeleinsatz ging der Gewindeeinsatz raus :) Mal schauen was ich hier mache :geek:
k-IMG_4092.jpg
Das Federbein hat leider seine besten Tage hinter sich. Überholen, YSS, oder SV650?? Will ungern viel höher kommen, wegen meiner Freundin. :?
k-IMG_4097.jpg
Die Gabel die ich gekauft habe, da meine Standrohre ja arg angeknabbert waren, ist wirklich gut! Hätte an sich auch die Tauchrohre der Gabel nehmen können, da nahezu keine Aluoxidation vorhanden war. Habe das dann aber aus zwei Punkten nicht getan. Punkt 1, Originalität. Bei meiner 88er Gabel steht was anderes auf den Holmen und auch der Showa Aufkleber sieht anders aus. Wenn schon die originale Gabel da ist, dann kann man sie auch verwenden.
Zweiter Grund war das hier.
k-IMG_4099.jpg
Bei beiden Holmen sah die Passung der Führungshülse und zum Teil auch des Simmerrings so aus, obwohl hier offensichtlich noch nie was gemacht wurde, ist also original von Honda so gewesen?? Hat an sich höchstwahrscheinlich keine Nachteile, aber naja. Die "alte" Gabel hatte hier keine Spuren.

Zu guter Letzt noch den Motor ein bisschen geputzt :D
k-IMG_4100.jpg
So bis denn!
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Fr Feb 09, 2018 9:50 pm Ein Bild habe ich, habe eben noch die Faltenbälge in der Küchenspüle gereinigt.
Sagenhaft. Da muss der Vorbesitzer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal neue orginale gekauft haben, sonst sind die immer ausgebleicht und rissig. Und in türkis gibt es nirgends Ersatz.

Die Klammer aus dem Luftfilter dürfte kein orginales Teil sein.

Und der Lack auf Motordeckel und Rahmen ist in einem erstaunlich guten Zustand, sowas ist nur möglich, wenn die Nixe in einem trockenen Klima bewegt wurde. Nur den Kupplungszug würde ich noch austauschen, sieht so aus, als wäre der Nippel unten schon mal geflickt worden.
k-IMG_4100.jpg
Zum Federbein: ist natürlich eine schwere Entscheidung, viel Geld für ein neues auszugeben, wenn man noch keinen Meter gefahren ist ;) - mit einem YSS kann man aber noch ein paar cm tieferlegen.
Das originale würde ich auf keinen Fall mehr einbauen - deine Freundin soll ja sicher unterwegs sein.
Und wenn sie fertig ist (die Nixe :) ) hätte ich gern ein paar Bilder (mit neutralem Hintergrund) für meine Homepage - und toll wäre, wenn wir sie beim Nixentreffen in Natura bewundern können. Vielleicht bekommen wir ja mal alle 88er Farben auf einmal zu sehen.
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Hat deine NiXe eigentlich schon einen Namen :?: (evtl. wäre der Herkunft wegen 'Mona_Lisa' nicht schlecht - aber entscheide das selbst :D )
Nein, dafür muss sie mich erstmal ein bisschen durch die Gegend fahren, dann überleg ich mir was ;)
Die abgelichteten Spuren in den Gleitrohren sind 'ohne Bedeutung' - an diesen Stellen bewegt sich NX :mrgreen: - einfach das Lagermetall und den Wellendichtring einschlagen - und alles ist gut.
Das dachte ich mir schon, aber dann ist wieder der Originalteile-Gedanke durchgekommen :D
ich würde ihn allerdings auf der Felge um 180° drehen - dann brauchst Du wesentlich weniger Auswucht-Gewichte :mrgreen:
Das müsstest du mir nochmal genauer erklären? Falls du die Laufrichtung meinst, vorne stimmt das so ;) Macht auch Sinn wenn man sich das mal überlegt wie der Reifen beim Bremsen auf Schotter rutscht und wie sich da das Profil dann verbeißen muss.
Deswegen vorne immer so < und hinten so >
Da hab schon einige Leute Fehler gemacht, auch einige meiner "Reifenexperten" in der Vergangenheit. Deswegen mach ich das jetzt selbst. Dann weiß ich das Talkum drin ist und der Reifen direkt richtig auf der Felge ist.
Gewuchtet wird er noch, jetzt musste er erstmal rein, damit die NX wieder ruhig steht und ich an die Schwinge komme :)
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2018 8:23 am Sagenhaft. Da muss der Vorbesitzer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal neue orginale gekauft haben, sonst sind die immer ausgebleicht und rissig. Und in türkis gibt es nirgends Ersatz.
Das glaube ich nicht Michael, denke das sind die Ersten, klar kann man nie zu 100% sagen. Aber leicht rissig sind meine auch wenn sie ganz zusammendrückt. Und die Farbe im Inneren ist auch gänzlich anders als außen :D Mir gefallen sie aber noch, und da es leider ja keinen Ersatz gibt hab ich eh keine Alternative..

Der Kupplungszug ist in der Tat gefrickelt. Da muss noch was anderes hin. Zum Thema Lack, ich mach heute noch ein paar nicht so schöne Bilder, auf den aktuellen siehts ja wirklich nach rostfrei aus :D

Wegen dem Federbein mach ich mir mal noch Gedanken....mal schauen. Die Bilder bekommst du natürlich Michael! 8-)

Bis später!
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Guten Abend,

viel ist heute nicht passiert, musste einen neuen Schrank in meiner Werkstatt aufstellen und umräumen/einräumen.

Bin aber noch am Ultraschallgerät vorbeigekommen ;) Also den Vergaser mal gesäubert!

Gute Ausrüstung ist das A und O ;)
k-IMG_4102.jpg
Wurde ne ganz schöne Brühe..
k-IMG_4104.jpg
k-IMG_4103.jpg
Hier sieht man ganz schön den Unterschied :lol:
k-IMG_4105.jpg
Zu guter Letzt alles sauber, der Vergaser ist wirklich geworden wie neu :mrgreen:
k-IMG_4106.jpg
So und ich wollte ja noch ein paar nicht so schöne Stellen der NX zeigen! Damit ihr nicht hier glaubt gibts keinen Rost :D
Frage: Das Silber am Rahmen...kennt hier wer die RAL Nummer oder zumindest was halbwegs passendes? Würde gerne ausbessern und so viel wie möglich Original erhalten.
k-IMG_4109.jpg
k-IMG_4110.jpg
k-IMG_4111.jpg
k-IMG_4112.jpg
k-IMG_4114.jpg
So das wars erstmal für die nächsten knapp 3 Wochen von meiner Seite in diesem Thread, bin leider ab Samstag auf Dienstreise.

Schönen Gruß
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: So Feb 11, 2018 8:29 pm
So und ich wollte ja noch ein paar nicht so schöne Stellen der NX zeigen! Damit ihr nicht hier glaubt gibts keinen Rost :D
Frage: Das Silber am Rahmen...kennt hier wer die RAL Nummer oder zumindest was halbwegs passendes?
RAL Farben gibt es bei Honda leider nicht - zum Glück gibt es das NH146M acurate silver zu kaufen http://www.ebay.de/itm/RH-Lackstift-Set ... SwyZ5UnFSY ;)
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Danke für die Info! Zum Ausbessern müsste das gehen..mal schauen brauche aber noch irgendwie eine Rostschutzgrundierung drunter. Das ist dann blöd mit Ausbessern. Rostschutzgrund mit dem Pinsel auftupfen ist denk ich nicht so toll.. :?

Hab heute doch noch ein bisschen was gemacht, vor allem saubermachen. Motor, Rahmen und Schwinge. Beim Rahmen sind an einige Stellen kleine Rost löcher im Lack, aber das kann man beheben...

Bei der Schwinge allerdings hat die Batteriesäure volle Arbeit geleistet :cry:

Die Schokoladenseite ;)
k-IMG_4121.jpg
"Kleinigkeiten"
k-IMG_4122.jpg
Von unten auch noch oookay.
k-IMG_4123.jpg
Der Säure-Horror von oben..
k-IMG_4125.jpg
und von der Seite, da ist praktisch nur noch Grundierung vorhanden..
k-IMG_4126.jpg
Ich denke die Schwinge muss komplett neu lackiert werden.. leider.
Den kleinen Aufkleber gibts nirgends denke ich oder?
k-IMG_4127.jpg
Ein größeres Problem sind die Schwingenaufkleber..gibst diese Pro-Link Aufkleber irgendwo als Repro?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mo Feb 12, 2018 8:33 pm Ich denke die Schwinge muss komplett neu lackiert werden.. leider.
Die sehen leider immer so aus - die Lackierung ist dem Steinschlag nicht gewachsen. Daher würde ich die Schwinge entweder flammspritzen lassen (kost nicht viel) und selbst lackieren oder eine gute Pulverbeschichtung aufbringen lassen. Die hat allerdings ihren Preis und da ist das Problem, das der Pulverbeschichter erstmal genau diesen Farbton vorrätig haben muss.

Gruß, Michael
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

Die Pro-Link Aufkleber gab es bis vor ein paar Wochen noch als 'Original-Ersatzteil'.
Michael hat die ja tatsächlich noch in den USA gefunden, dort werde ich wohl ein paar bestellen. Der Versand ist dafür relativ günstig.
Wenn jemand noch welche will, ich bestelle gerne ein paar mehr mit.
scrambler hat geschrieben: Di Feb 13, 2018 6:09 am Die sehen leider immer so aus - die Lackierung ist dem Steinschlag nicht gewachsen.
Ich denk vom Steinschlag kommt da eigentlich gar nicht so viel. Das ist alles schön von der Batteriesäure zerstört worden. Entweder nur der Decklack weg oder in großen Teilen gleich der komplette Lack und da rostet es jetzt fröhlich.

Das Flammspritzen hebe ich mir dann für den Auspuff und Krümmer auf. Bei der Schwinge reicht ein guter Lackaufbau aus denke ich.
Pulverbeschichten hat den Nachteil mit dem Farbton wie du sagst. Meine vorherigen Rahmen (Simson, DR650, XL250..)hab ich auch immer zum Pulvern gebraucht, aber wenn das mal wieder runter muss. :? Deswegen bin ich mittlerweile nicht mehr so davon angetan. Lieber lackier ich das selbst.
Andererseits hät ich auch eine günstige gebrauchte Schwinge gefunden, die kostet wahrscheinlich weniger als der Lack für meine...hm.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von fabian_s »

So weiter gings ein klein wenig am Samstag, denn am Sonntag "musste" ich ja die Marlboro NX abholen... :roll: :D

Hab die Schwinge abgeschliffen und dann lackiert. Den Lack hab ich bei 123lack.de bestellt. War von Mipa, sowohl der Lack als auch der Klarlack. Lies sich super verarbeiten. Keine Läufer usw... aber seht selbst. Bilder sind nicht optimal und die Schwingenaufkleber fehlen natürlich noch..

https://www.123lack.de/motorradlack-hon ... t-je-400ml

Hier die abgeschliffene Schwinge.
k-IMG_4447.JPG
k-IMG_4448.JPG
k-IMG_4449.JPG
Und hier neu lackiert in der Trocknungskammer ;) War alles innerhalb von 2 Stunden erledigt. Von Grundierung bis Klarlack. Am längste hat natürlich das Abschleifen gedauert..bin da immer sehr detailverliebt..
k-IMG_4450.JPG
k-IMG_4451.JPG
Einzig zum Spachteln hatte ich dann keine Lust mehr...aber ich denke zusammengebaut ist das nicht wirklich etwas was direkt ins Auge sticht. Ich meine die "Rostkrater"
k-IMG_4452.JPG

EDIT: Jetzt ist natürlich passiert, was passieren muss. Die Schwingenaufkleber gibts nicht mehr in den USA...sonstige Bezugsmöglichkeiten?

Schönen Gruß,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eine neue Italienerin (1989er NX250)

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Do Mär 15, 2018 4:03 pm EDIT: Jetzt ist natürlich passiert, was passieren muss. Die Schwingenaufkleber gibts nicht mehr in den USA...sonstige Bezugsmöglichkeiten?
Sieht so aus, als hätte ich die letzten bekommen ;) . Merke: gibts irgendwo noch Ersatzteile, sofort kaufen - ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das hier gepostete Ersatzteilquellen schnell wieder versiegt sind.

Wie erwähnt hatte ich die Schwingenaufkleber schon mal in passabler Qualität nachdrucken lassen - kann ich jederzeit wieder.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten