African Life mit der Nixe :)

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Leute,

ich weiss, es war schon wieder echt lange nichts von mir zu hören. Im Moment komme ich tatsächlich nicht sehr oft dazu mich um meine Nixe zu kümmern, sie wird einfach nur benutzt :lol:

Ich bin eher mit einer anderen Honda beschäftigt, auch zwei Räder, aber deutlich weniger Leistung und viel mehr Kraft :mrgreen: trotzdem geht es jetzt erstmal um das Thema Hausbau! Wie vorher schon angerissen, bin ich dabei ein erstes kleines Gebäude auf meinem Grundstück zu bauen. Da ich dazu ca. 60 km fahren muss, komme ich immer nur in Etappen weiter. Ich verbringe dann meistens 1-2 Nächte im Dorf und arbeite am Fundament.

Nachdem der Stahl in die Schalungssteine eingelegt war, haben wir alles schön mit Beton aufgefüllt. Als nächster schritt folgten zwei reihen Hohlsteine, die dann auch mit Beton gefüllt werden sollten.
1.jpeg

Ich hatte mich dazu entschlossen, die Steine nicht mit Mörtel zu verbinden, da sie ja eh mit Beton aufgefüllt werden sollten. Beim nächsten Mal werde ich es allerdings mit Mörtel machen, Da die Steine handgefertig sind, sind selbst bei nur 2 Reihen schon Höhenunterschiede von bis zu 4 cm entstanden :shock: Hier war ich aber auch alleine am Werk und wollte den Betontrupp für den nächsten Tag nicht mehr absagen.
2.jpg

Das waren dann schon fast 2 qm Beton die wir anmischen mussten. Bei knapp 45 Grad im Schatten keine angenehme Arbeit, aber es hat Dank Betonmischer auch nicht allzulange gedauert.
3.jpg

Nach ca. 3 Stunden waren wir durch mit allem.
4.jpeg

Dann war ich wieder alleine am schaffen, ich habe fremde Hilfe soweit wie möglich abgelehnt, ersten geht es mir dabei um Geld, zweitens um Unabhängigkeit und drittens wollte ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen! Schliesslich war es das erste Mal, das ich mich an ein solches Projekt traute. Ich musste nun allerdings auch nur das Fundament mit Erde füllen. Ich hatte Glück mit Regen, der noch ordentlich verdichtet hat, Zusätzlich habe ich mit einem 20 kg Gewicht auf 20x20cm versucht den Boden noch weiter zu verdichten.
5.jpg

Nach ein paar Tagen Regen habe ich dann das Schalungsholz auf die Honda geladen, bzw. auf den Anhänger der Honda ;-)
6.jpeg

Die Schalung war nicht sehr anspruchsvoll anzubringen, da der von uns gemischte Beton recht fest war, hielt sich der Druck auf die Bretter sehr in Grenzen. Aber die Höhenunterschiede waren doch sehr groß und so würde ich am Ende doch deutlich mehr Beton brauchen als veranschlagt um überall auf 5cm Betondeckung zu kommen.
7.jpg

So der große Betontag war gekommen, wir brauchten 3 qm Beton und ich habe den Anhänger schwer beladen. Trotzdem musste ich den restlichen Zement auf der zweiten Tour holen.
8.jpg

Diesen Tag hatte ich Hilfe von zwei Freunden, wovon einer noch seinen Azubi mitgebracht hatte. Es war ordentlich anstrengen, aber hat auch viel Spass gemacht! Wir hatten Gott sei Dank viele Wolken und doch keinen Regen, Perfekt für uns, und den Beton ;)
9.jpg
10.jpg
11.jpg

Hier das Ergebniss: Nun auch endlich alles in Waage :lol:
13.jpg

Aber selbst das Bauprojekt wird nun eine Pause einlegen müssen! Ich habe vor eine neue Form für die Hohlsteine zu schweißen und dann wäre da noch eine Kleinigkeit zu der ich in meinem nächsten Post kommen werde.

Also bis gleich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

So, und weiter geht es mit Geschichten aus Afrika.

In der Regenzeit ist hier auch die Hauptlandwirtschaftszeit und da die Coronaepidemie sämtliche Projekte in diesem Jahr vernichtet habe, habe auch ich mir vom Dorfchef 2 Hektar Land zuweisen lassen und probiere dort mein Glück.

Die "andere" Honda neben meiner Nixe ist nämlich vorzüglich dafür geeignet ein Feld zu pflügen :-)
IMG_20200626_090827.jpg
IMG_20200626_090833.jpg

Für die 2 Hektar habe ich mit einigen Tagen Pause zwischendurch fast 2 Wochen gebraucht. Man darf aber nicht vergessen das man pro Hektar ca. 60km hinter dem Einachser hinterherlaufen muss. Dazu kommen Korrekturen, das entfernen von Wurzeln, Steinen etc. Also schon irgendwie Schwerstarbeit. Meinen Respekt an meine Urgroßeltern, die das noch mit Pferden auf ca. 10 Hektar jedes Jahr bewerkstelligt haben.
IMG_20200626_174604.jpg

Auf den zwei Hektar habe ich nun Erdnüsse angebaut, die brauchen wirklich sehr wenig Pflege, erst wenn sie in Blüte gehen, könnte ich die Erde nochmal anhäufeln. Also eine recht Anspruchslose Ackerfrucht.

So, aber warm denn nun nicht weiter am Haus bauen?

Tja, wie einige fleißige Leser hier ja vielleicht schon wissen, ist meine Frau schwanger und es geht nun in die heiße Phase.
IMG_20200617_131649.jpg

Da "mein" Dorf nun 60km weit weg ist und ich meine Frau nicht mehr so oft und vor allem auch nicht so lange am Stück alleine lassen möchte, ruhen nun einige Projekte! Außerdem ist Wäschewaschen auf afrikanisch auch nicht mehr so das Wahre für eine Hochschwangere! Also übernimmt hier auch der Mann :D
IMG-20200720-WA0004.jpeg

Damit sollte der Nachwuchs erstmal ein paar Klamotten haben, bis die nach 10 Stunden alle vollgeschissen sind, hat sich Mutti hoffentlich erholt :lol:
IMG-20200724-WA0018.jpeg

Tja, da stehen meine beiden Lieben nun einfach nur rum, aber auch hier habe ich ja noch ein paar Sachen zu erledigen! Die Liste steht aber noch aus.
IMG-20200724-WA0032.jpeg

Ok, damit seid ihn nun erstmal wieder auf dem neusten Stand und ich hoffe ich schaffe es diesmal euch ein bisschen schneller mit Updates zu versorgen.

Sonnige Grüße (Mit Regen dazwischen) aus Tambacounda
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Weiterhin hat sie aufgrund der Farbe der Baby-Kleidung 'geschlußfolgert', dass ihr auf die Ankunft eines Jungen hofft ;) .
Hallo Herbert und Edith,

tatsächlich habe ich die ganze Zeit auf ein Mädchen gehofft, es gab auch nur einen Mädchennamen :lol: dann hat mir aber eine Ultraschalluntersuchung einen dämpfer verpasst, also ja der Doktor geht von einem Jungen aus und wir deswegen jetzt auch! (Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz aus :D )
Ich schick dir/euch gleich mal eine PM

Sonnige Grüße

Stefan
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von endurolo »

Hallo Stefan,
lese deine Berichte sehr gerne und bewundere deinen Fleiß und Einsatz. Die letzten Monate hab ich in Australien verbracht.
Coronabedingt gab es ja keinen Rückweg für Monate. Nun bin ich wieder daheim und sehe das ihr Nachwuchs bekommt.
Meine Tochter erwartet in den nächsten Wochen ebenfalls Nachwuchs. Von Freunden hat sie jede Menge Babysachen
geschenkt bekommen. Die sind gebraucht, aber gut. Da sie nicht alles brauchen kann hab ich gefragt ob das geht es zu euch zu schicken.
Antwort war; sag mir wohin.
Wenn ihr also Interesse habt schick mir euren Postcode. Dürften auch hauptsächlich Mädchensachen sein. Tochter bekommt einen Jungen.
Sollte irgendwann Corona erledigt sein, und dein Haus braucht noch einen Maurer, Putzer oder Fliesenleger sag bescheid.
Bis Südmarokko kenn ich den Weg, da ist es bis in den Senegal nicht mehr weit. Momentan ist allerdings alles ........
Herzliche Grüße
Lothar
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

endurolo hat geschrieben: Di Aug 04, 2020 6:35 am Sollte irgendwann Corona erledigt sein, und dein Haus braucht noch einen Maurer, Putzer oder Fliesenleger sag bescheid.
Bis Südmarokko kenn ich den Weg, da ist es bis in den Senegal nicht mehr weit. Momentan ist allerdings alles ........
Herzliche Grüße
Lothar
Moin Lothar,
Danke danke! Ich habe bei dir auch begeistert mitgelesen! Kinderklamotten sind insgesamt keine schlechte Sache, was ich nicht brauche, verteile ich in ärmeren Dörfern. Es gebe die Möglichkeit per Container oder halt per Post! Je schwerer desto eher lohnt sich der sammelcontainer! Ein Päckchen bis 2kg geht auch für ca. 15 Euro auf die Reise.

Deine Gewerke würde ich hier immer sehr gerne sehen, schon alleine um mich zu verbessern (Lehrling needs Meister). Zu tun gäbe es immer etwas!
Deutschland in den Senegal wäre auch für mich nochmal interessant mit Motorrad. Mit dem Auto habe ich es ja schon öfter gemacht :D
Also sehr gerne empfange ich Besuch! Vielleicht das nixentreffen 2021 im Senegal :lol: :lol:

Sonnige Grüße an euch alle!
Stefan

Ups, fast vergessen! Wir sind nun zu dritt! Am 14.8. um 17:45 Uhr hat sich ein 3950g schwerer Phillipp zu uns gesellt! Geburt per Kaiserschnitt und es geht beiden gut! :D
IMG-20200815-WA0003.jpg
IMG-20200815-WA0037.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von kalle »

Moin Stefan,
alles gute von mir für euch drei.
Hoffe alles ist super gelaufen.
Immer schön deine Berichte zu lesen, weiter so.
Gruß kalle
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von endurolo »

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch an euch Drei. Auch wenn das Leben mit Kind nicht einfacher wird, so gibt es doch nichts schöneres
als eine eigene Familie und Kinder die alles aufmischen.
Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.

Herzliche Grüsse,
Lothar
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von walli777 »

Glückwunsch :D :D :D
Hallo Stefan,
Ich lese immer sehr gern von dir. Weiter so 👍
Gruß, Karin
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Glückwünschen auch von meiner Frau! Sie erholt sich hervorragend von dem Kaiserschnitt und der kleine schläft sich langsam groß.
Die Abläufe haben sich bei uns Zuhause inzwischen eingespielt! Die Nächte sind entspannte Gemeinschaftsarbeit und tagsüber hat nun jeder auch wieder ein bisschen Raum für sich!
Meine Frau freut sich besonders darüber, das der kleine am liebsten bei mir auf dem Bauch schläft :lol:
Im Forum lesen sieht nun so aus:
IMG-20200825-WA0002.jpg
Ich hatte heute auch endlich wieder ein bisschen Zeit für die Nixe und habe ein Paar XL 350 Räder startklar gemacht! Neue Radlager, Simmerringen und natürlich Reifen und Schläuche! Ich habe mich für die verstärkten von Heidenau entschieden und hoffe, das mir Plattfüße damit erspart bleiben.
IMG-20200827-WA0009.jpg
Es kann sein, das ich langfristig noch auf 18" hinten wechsel. Die Reifenversorgung bei 17" ist hier doch sehr dürftig. Der musste extra aus Dakar bestellt werden. Aber dank chinesischer Herkunft schlägt der Hinterreifen nur mit 25 Euro zu Buche :shock:

Sonst habe ich hier noch, forkboots, eine probrake stahlflexbremsleitung und eine Lenkererhöhung zum anbauen! Eine mitlenkende Lichtmaske steht auch auf der Liste und ich habe ein gelpad und einen neuen Bezug für die Sitzbank.

Aber immer langsam, ich bin schließlich in Afrika :lol:

Danke für die tolle Community hier! Ich hoffe irgendwann sehen wir uns Mal auf einem Nixentreffen! Wobei ich eher nicht mit dem Motorrad anreise :D

Sonnige Grüße aus Tambacounda von einer bunten Familie
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: African Life mit der Nixe :)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Huhu, ich schon wieder!

Ich habe nun die "Fork Boots" installiert und fahre endlich auf 21" und 17" :D
IMG-20200830-WA0014.jpg
IMG-20200830-WA0015.jpg
Und natürlich noch ein Bild vom neuen Babyleben :lol:
IMG-20200903-WA0039.jpg
To-Do:
Lenkererhöhung
Bremsleitung
Verkleidungen/Lichtmaske

Ich melde mich ;)
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten