erste Alpentour nach 31 Jahren, Fazit

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
chieftain
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

erste Alpentour nach 31 Jahren, Fazit

Beitrag von chieftain »

Hallo
Nun da ich meine MD21 ca. 2 Wochen im Besitz habe und ausser Wartungsarbeiten und Entdosselung des
Ansaugstutzen nicht viel zutun hatte stand nun die erste Alpentour auf dem Programm.
Da die NX ja eigendlich als Beiboot fungieren soll wird die Alpentour ehen die Ausnahme sein...obwohl Spaß
gemacht hat es eine Menge.
Die Strecke sah vollgendermaßen aus, Start war 20km südlich von Ulm. Über die A7 ging es ins Allgäu bis
Ausfahrt Oy-Mittelberg dann nach Oberjoch und über das Tannheimer Tal runter ins Lechtal.
Im Lechtal stand dann die erste Betankung auf dem Plan, weiter ging es über das Hahntennjoch nach Imst, von
dort über Oetz über das Kühtai wieder runter ins Inntal. Vom Inntal ging die Fahrt dann weiter nach Garmisch und Richtung
Oberammergau um dann ins Ettal abzubiegen das mich dann an den Plansee führt. Vom Plansee ging es schließlich über Reutte
,Füssen, Marktoberdorf und Kempten wieder nachhause.
Die Erfahrungen die sammeln konnte lauten wie folgt...
- schnellste mit GPS gemessene Geschwindigkeit 140km/h (bei 8500rpm), laut Tacho irgendwo jenseits der 140km/h, aber die Abweichung im Schnitt
beläuft sich auf ca. 5km/h.
- längste zurückgelegte Strecke mit einer Tankfüllung ohne Reserve 250km, ansonsten im Mittel 210km.
- Kraftstoffverbrauch ca.3l
- Steckenlänge 490km, Durchschnittsgeschwindigkeit in Fahrt 57km/h (wie mit meiner BMW)
- kein messbarer Ölverbrauch
Fazit:
Die NX 250 reicht im Grunde zum Solofahren völlig aus, auch in den Alpenpässen. Ab 3500rpm ist der Motor fahrbar und ab ca. 6000rpm
steht meiner Meinung ausreichend Leistung zur verfügung.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: erste Alpentour nach 31 Jahren, Fazit

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,

deine NX scheint gut zu laufen und Spass scheint sie dir auch zu machen - freut mich ;) . Nicht jeder kann sich auf Dauer mit 26PS anfreunden. Die Strecken im Allgäu kenne ich gut, habe ich doch mal in Oberstdorf gewohnt. Bilder hast du scheint es keine gemacht ;) ?

Gruß, Michael
sauve qui peut
chieftain
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

Re: erste Alpentour nach 31 Jahren, Fazit

Beitrag von chieftain »

Grüß dich Michael
Ja meine NX läuft wirklich Top, vor allem wenn man das Alter vor Augen hat, natürlich hab ich auch Glück
gehabt mit der gepflegten und wenig genutzten NX.
Viel dran ist ja auch nicht an dem Maschinchen, Zündung ist Fix und der Vergaser überschaubar. Stimmt dann noch
die Laufleistung und der Pflegezustand hat man schon die halbe Miete, rechnet man dann noch den Honda-Bonus
mit ein komme ich auf fast 100% :lol:
Übrigens habe ich doch die Drosselversion mit 12,5kw und bei der Vergaserreinigung/instandsetzung den Ansaugstutzen
aufgedremmelt, ob die also wirklich 26Ps hat oder ob noch der ein oder andere Galloper irgendwo in den tiefen
der 4 Ventil Maschine schlummert weiß ich nicht, aber die vorhandenen Pferdestärken reichen mir.
Für die großen Touren oder wenn ich mit meiner Frau fahre (die auch eine Honda hat) nehme ich anstatt der Nixe
das Kälbchen :lol:
Übrigens das Allgäu ist momentan wieder Traumhaft....
Liebe Grüße Thomas
Antworten