Ostwestfällische Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
cheffe

Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

hallo,
ich bin auch begeistert, wie gut man sich mit den Nixen auskennen kann... ich habe da leider noch so gut wie garkeine Erfahrung, deswegen belese ich mich hier fleißig...
da kam mir eben die Frage, was ist :

Code: Alles auswählen

...auch ein 'hochgelegter VR-Kotflügel' montiert.
Wo bekommt man diesen Kotflügel? woher stammt der? wie schwer ist die Montage?
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

hallo,
ja, du hast wohl damit recht, dass ich sehr dankbar dafür sein sollte und bin, euch hier mit meinen Fragen beauftragen zu können und dürfen und auch immer gute Antworten von euch bekommme!
dennoch fällt es mir schwer, mich in den Tiefen des Internets mit einem richtigen Namen im Forum zu präsentieren, da ich euch ja auch persönlich noch nicht kennenlernen konnte. Da mein Vorname allerdings ja kein Geheimnis ist, werde ich mich in Zukunft wohl bemühen mich damit hier zu melden ;)

Nun zum VR-Kotflügel: ich habe jetzt gerade erst realsiert, dass VR einfach für Vorderrad stehen wird, ich dachte eben (bei der Arbeit) noch, dass damit ein spezieller Zubehör-KF gemeint wäre :D
Ich fahre mit meiner NIxe, wenn überhaupt mal, dann hauptsächlich auf der Straße, maximal gut befestigte Feldwege. Weiterhin bin ich eher ein Schön-Wetter-Fahrer.
Das mir der normale Kotflügel dafür vollkommen ausreicht, dessen bin ich mir bewusst. Es hat auch eher ästhetische Gründe, dass ich gerne wechseln würde...
Ich selbst habe eher wenig Schrauber-Erfahrung, jedoch in der Familie einen KFZ-Mechaniker, bei dessen Inspektionen ich schon das ein oder andere Mal geholfen habe. Und ein anderer hat doch schon einiges an Motorrad-Erfahrung. Von daher könnte ich mir da bestimmt ein paar Tipps abholen.
Ich selbst bin aktuell auf der Suche nach einer Location, in der ich an meiner Nixe wohnortnah mal etwas basteln (lernen) kann..

Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach ein paar "einfachen" Projekten und könnte mir vorstellen, dass der Umbau eines Zubehör-VR-Kotflügels vielleicht dazu gehören könnte...

Gruß
Sebastian (fast schon wieder vergessen ;) )
cheffe

Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

Hallo Zusammen,
da ich nun vor kurzem freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass es für alle Forumsmitglieder vorteilhaft und angenehmer sei, wenn man sich mal vorstellt, so werde ich nun auch mal ein paar Worte über meine Nixe und mich verlieren. Immerhin bin ich ja auch schon einige Zeit hier (weitestgehend) stiller Mitleser dieses Forums.

Ich bin Sebastian und inzwischen 29 Jahre alt.

Vor genau 10 Jahren (2007) schenkte mir mein Vater nach bestandener Motorrad-Prüfung ein erstes "Anfänger-Motorrad" - die schwarze NX250.
Anfänglich bin ich damit tatsächlich auch noch das ein oder andere Mal damit durch die Gegend um den Teutoburger Wald / Wiehengebirge (Ostwestfalen) gefahren, doch seit 2010 schickte mich mein Arbeitgeber ins Ruhrgebiet. Dort in einer Mietwohnung wohnend hatte ich natürlich keine Garage und somit keinen Stellplatz für meine Nixe. Sie blieb bei meinen Eltern in OWL und wurde höchstens 1x im Jahr bewegt.

Inzwischen wohne ich in Münster, habe einen Stellplatz in der Garage, aber habe diesen an eine etwas neuere Maschine (Yamaha XT660R) vergeben. Die Honda verweilt also noch immer bei meinen Eltern.

Ich bin momentan stark auf der Suche nach einer Garage mit Stromanschluss in meiner jetzigen Umgebung um auch die Honda in der Nähe zu haben, denn inzwischen verspüre ich zunehmend den Drang mich mit der Materie Motorrad auch in Sachen Schrauberei etwas mehr auseinanderzusetzen.
Ich habe dazu den Gedanken, dass sich die (inzwischen in die Jahre gekommen und pflegebedürftige) Nixe dazu ideal eignen würde, um mal ein paar Grundkenntnisse in der Zweirad-Mechanik zu erwerben!



Nun ein paar Worte noch zu der Nixe selbst:
Sie ist Bj. 1991 und von dem Vorbesitzer, zeitnah vor dem Verkauf an mich, mal restauriert worden...
Bild
Bild


Damals fand ich die höhergelegte Sitzbank noch ganz attraktiv, inzwischen bin ich der Meinung, dass es fürchterlich aussieht! Aber für meine Körpergröße mit 185cm ist es andererseits irgendwie auch ganz angenehm. Habe aber leider keinen Vergleich dazu (deswegen suche ich auch eine zweite alternative Sitzbank ;) )
Ich denke ich werde demnächst mal beim Sattler anrufen, was eine neue Bepolsterung und Bezug so kostet...
Ansonsten möchte ich vielleicht mal eine andere Front verbauen (höhergelegter Vorderrad-Cross-Kotflügel, schwenkbarer Scheinwerfer)
Und vielleicht auch mal das Heck modifizieren (kürzen, anderes Rücklicht)

Wenn jemand also ein paar Tipps für mich hat, dann immer mal gerne her damit...
( ich finde übrigens die Maschinen von Uffschepper (schwarz-orange) und die Sitzbank von hagenp total super....


Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auf "meiner Homepage" vielleicht auch noch einen Kommentar zu der Nixe abgeben könnte ;)

LG Sebastian
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

Hallo Sebastian,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;) . Ich habe deine Anfrage aus dem "Blaue Elise" Thread mal hier her verschoben, weils hier besser paßt. Bzgl. des hohen Schutzbleches wurde schon mal was geschrieben viewtopic.php?f=6&t=343 (auch von dir ;) )

Gruß, Michael
sauve qui peut
Gast

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von Gast »

Hallo Sebastian.
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit der Nixe.
Hier wird dir in allen Fragen kompetent geholfen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von walli777 »

Hi Sebastian,
Schön daß du dich jetzt hier vorgestellt hast.
Mal sehen, ob es dieses Wochenende klappt mit einem Treffen.
Gruß, Karin
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

Hab es beim heutigen Besuch bei meiner Nixe mal endlich wieder geschafft ein ganz bisschen zu schrauben und dabei zu putzen
Bin u.a. bis zur Kette und dem Antriebsritzel vorgedrungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ritzes Spiel quer zur Drehrichtung hat... es wackelt sozusagen auf der Zahnwelle.. ich nehme an, dass das so nicht richtig und in Ordnung ist?
was gibt es da nun weiter für mich zu tun? vermutlich mal lösen und angucken, oder? das habe ich heute noch nicht geschafft..

Weiterhin ist mir beim Anbringen der linken Luftfilterverkleidung das hinterste (der 5) Gewinde aus dem Luftfilterkasten gebrochen (war vom Vorbesitzer bereits schonmal geklebt)
hat da jemand Tipps zur Reparatur? oder kann mir jemand sagen wie kompliziert der Tausch des ganzen Luftfilterkastens ist und was sowas kostet?

MFG

EDIT: achja... ich habe auch meine u.g. Fahrgestellnummer gefunden... irgendwie finde ich die Nummer aber in der Typenkunde dieser Homepage nicht... kann mir jemand sagen, was das ursprünglich mal für eine Maschine war?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: So Okt 15, 2017 7:38 pm Bin u.a. bis zur Kette und dem Antriebsritzel vorgedrungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ritzes Spiel quer zur Drehrichtung hat... es wackelt sozusagen auf der Zahnwelle.. ich nehme an, dass das so nicht richtig und in Ordnung ist?
Spiel ist bei der Bauweise normal - es darf nur nicht zu groß sein. Im Zweifelsfall immer alles gut sauber machen (damit man überhaupt was erkennen kann) und unbedingt schauen, ob das Ritzelblech richtig montiert ist viewtopic.php?f=6&t=206&p=994&hilit=ritzel#p994.
cheffe hat geschrieben: So Okt 15, 2017 7:38 pmWeiterhin ist mir beim Anbringen der linken Luftfilterverkleidung das hinterste (der 5) Gewinde aus dem Luftfilterkasten gebrochen (war vom Vorbesitzer bereits schonmal geklebt)
hat da jemand Tipps zur Reparatur? oder kann mir jemand sagen wie kompliziert der Tausch des ganzen Luftfilterkastens ist und was sowas kostet?
Das hält auch nur mit 4 Schrauben noch dicht (an meiner sogar nur mit dreien ;) ) - weil der eigentlich Luftfilter ja selbst noch mal verschraubt ist kann kein Dreck in den Vergaser gelangen, also nicht so tragisch. Wenn man es reparieren möchte braucht man nur sogenannte Einschlagmuttern aus dem Baumarkt und einen lötkolben. Damit schmilzt man die Mutter in den Kunststoff ein download/file.php?id=2089&t=1.

cheffe hat geschrieben: So Okt 15, 2017 7:38 pm EDIT: achja... ich habe auch meine u.g. Fahrgestellnummer gefunden... irgendwie finde ich die Nummer aber in der Typenkunde dieser Homepage nicht... kann mir jemand sagen, was das ursprünglich mal für eine Maschine war?
Weil deine aus Amiland stammt ist sie in der Typenkunde nicht gelistet - habe da keine Fahrgestellnummern. Was steht denn auf dem Typenschild ;) ?

Ps. schaue heute noch nach der Sitzbank - versand mit DHl wäre 6€
sauve qui peut
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

welches Ritzel-Ketten-Kit würdet ihr denn neu kaufen und wo bekommt man es?
MFG
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Di Dez 26, 2017 8:51 pm welches Ritzel-Ketten-Kit würdet ihr denn neu kaufen und wo bekommt man es?
MFG
Hi,
das kommt darauf an - dazu gibts hier eine Diskussion viewtopic.php?f=7&t=240&hilit=kettensatz

auf jedenfall würde ich ein Bundritzel nehmen - und evt. hinten ein größeres Kettenrad ;) In diesem Fall müßte man also alles einzeln kaufen

43er Kettenrad https://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Ke ... 25dd9620d2

Bundritzel https://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Ri ... SwH2VZ~diN (Bund nach innen!)

DID X-Ring endlos 102 Glieder http://www.ebay.de/itm/DID-DID520VX2-Mo ... SweWVXd7Gn

Will man sich den Schwingenausbau ersparen - entsprechend eine Kette mit Clipschloss kaufen.

Alternatic kann man sich bei diesem Anbieter (habe ich allerdings noch nicht probiert) den Kettensatz zusammenstellen http://kettenmax.de/did-kettensatz-hond ... p-287.html, das wäre noch günstiger - aber unbedingt das Bundritzel JT1321-13 verlangen.

Nicht nicht vergessen, die Unterseite des Kettenschleifers zu kontrollieren ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten