Ostwestfällische Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
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scrambler
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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler » Mo Okt 16, 2017 8:50 am

cheffe hat geschrieben:
So Okt 15, 2017 7:38 pm
Bin u.a. bis zur Kette und dem Antriebsritzel vorgedrungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ritzes Spiel quer zur Drehrichtung hat... es wackelt sozusagen auf der Zahnwelle.. ich nehme an, dass das so nicht richtig und in Ordnung ist?
Spiel ist bei der Bauweise normal - es darf nur nicht zu groß sein. Im Zweifelsfall immer alles gut sauber machen (damit man überhaupt was erkennen kann) und unbedingt schauen, ob das Ritzelblech richtig montiert ist viewtopic.php?f=6&t=206&p=994&hilit=ritzel#p994.
cheffe hat geschrieben:
So Okt 15, 2017 7:38 pm
Weiterhin ist mir beim Anbringen der linken Luftfilterverkleidung das hinterste (der 5) Gewinde aus dem Luftfilterkasten gebrochen (war vom Vorbesitzer bereits schonmal geklebt)
hat da jemand Tipps zur Reparatur? oder kann mir jemand sagen wie kompliziert der Tausch des ganzen Luftfilterkastens ist und was sowas kostet?
Das hält auch nur mit 4 Schrauben noch dicht (an meiner sogar nur mit dreien ;) ) - weil der eigentlich Luftfilter ja selbst noch mal verschraubt ist kann kein Dreck in den Vergaser gelangen, also nicht so tragisch. Wenn man es reparieren möchte braucht man nur sogenannte Einschlagmuttern aus dem Baumarkt und einen lötkolben. Damit schmilzt man die Mutter in den Kunststoff ein download/file.php?id=2089&t=1.

cheffe hat geschrieben:
So Okt 15, 2017 7:38 pm
EDIT: achja... ich habe auch meine u.g. Fahrgestellnummer gefunden... irgendwie finde ich die Nummer aber in der Typenkunde dieser Homepage nicht... kann mir jemand sagen, was das ursprünglich mal für eine Maschine war?
Weil deine aus Amiland stammt ist sie in der Typenkunde nicht gelistet - habe da keine Fahrgestellnummern. Was steht denn auf dem Typenschild ;) ?

Ps. schaue heute noch nach der Sitzbank - versand mit DHl wäre 6€

cheffe
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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe » Di Dez 26, 2017 8:51 pm

welches Ritzel-Ketten-Kit würdet ihr denn neu kaufen und wo bekommt man es?
MFG
http://cheffe-area.dlinkddns.com/?page_id=746
meine Honda NX 250
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scrambler
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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler » Mi Dez 27, 2017 7:16 am

cheffe hat geschrieben:
Di Dez 26, 2017 8:51 pm
welches Ritzel-Ketten-Kit würdet ihr denn neu kaufen und wo bekommt man es?
MFG
Hi,
das kommt darauf an - dazu gibts hier eine Diskussion viewtopic.php?f=7&t=240&hilit=kettensatz

auf jedenfall würde ich ein Bundritzel nehmen - und evt. hinten ein größeres Kettenrad ;) In diesem Fall müßte man also alles einzeln kaufen

43er Kettenrad https://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Ke ... 25dd9620d2

Bundritzel https://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Ri ... SwH2VZ~diN (Bund nach innen!)

DID X-Ring endlos 102 Glieder http://www.ebay.de/itm/DID-DID520VX2-Mo ... SweWVXd7Gn

Will man sich den Schwingenausbau ersparen - entsprechend eine Kette mit Clipschloss kaufen.

Alternatic kann man sich bei diesem Anbieter (habe ich allerdings noch nicht probiert) den Kettensatz zusammenstellen http://kettenmax.de/did-kettensatz-hond ... p-287.html, das wäre noch günstiger - aber unbedingt das Bundritzel JT1321-13 verlangen.

Nicht nicht vergessen, die Unterseite des Kettenschleifers zu kontrollieren ;)

Gruß, Michael

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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe » Sa Dez 30, 2017 6:38 pm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
würdest du dem kleinen unwissenden Sebastian noch kurz erklären, welchen Effekt ein größeres Kettenrad hinten hat? was sind die Vor-/Nachteile und was verändert sich dadurch?
(aus meiner Fahrrad-Erfahrung würde ich vermuten, langsamere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit? )

Und muss man sowas eintragen lassen?

MFG
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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von Enola Gay » Sa Dez 30, 2017 8:33 pm

würdest du dem kleinen unwissenden Sebastian noch kurz erklären, welchen Effekt ein größeres Kettenrad hinten hat? was sind die Vor-/Nachteile und was verändert sich dadurch?
(aus meiner Fahrrad-Erfahrung würde ich vermuten, langsamere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit? )

Und muss man sowas eintragen lassen?
Hallo Sebastian (das 'klein u. unwissend' lassen wir mal 'unter den Tisch fallen' 8-) )

Das mit der Fahrrad-Erfahrung ist bei einem Motorrad genau gegensätzlich - mit einem größeren Kettenblatt am
Hinterrad wird das Übersetzungs-Verhältnis 'kürzer' - d.h. die Beschleunigung wird besser aber dadurch veringert
sich möglicherweise die Endgeschwindigkeit. Den gleichen Effekt wie mit einem größeren Kettenblatt kann man
auch mit einem 'kleineren' Ritzel erzielen. Dabei ist das Verhältnis ungefähr 1 : 4 (Ritzel vorne 12 anstatt 13 Z.=
44 - 45 Z. am Kettenrad) nach grober Schätzung.
Allerdings je kleiner der Durchmesser des vorderen Ritzels ist, um so mehr vergrößert sich der 'Knick-Winkel' der
Antriebskette die dieses Ritzel 'umläuft' - und damit auch der Verschleiß der Kette (!)

Du musst für dich selbst beantworten was Du mit deiner NiXe möchtest - möglichst lange Lebensdauer des Antriebs-Satzes od. die max. Motorleistung am Hinterrad :mrgreen:
Meine NiXe läuft nach der zweiten Devise - und die Gesichts-Ausdrücke eines DR650 od. XT660 Fahrers auf die Frage '... na läuft aber Heute nicht ganz sauber, deine Karre ... - die sind einfach 'unbezahlbar' :mrgreen:

'Guten_Rutsch' wünscht - Herbert


p.s.
Merk dir mal f.d. kommende Jahr den Enduro-Event 'DR-Days' im KTM Adventure-Land Marisfeld vor - das Forum ist meist
mit 7 - 12 Teilnehmern vertreten (Termin = 27.7. b. 29.7.2018)

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Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler » So Dez 31, 2017 7:25 am

cheffe hat geschrieben:
Sa Dez 30, 2017 6:38 pm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
würdest du dem kleinen unwissenden Sebastian noch kurz erklären, welchen Effekt ein größeres Kettenrad hinten hat? was sind die Vor-/Nachteile und was verändert sich dadurch?
Habs versucht, hier allgemein verständlich zu beschreiben http://www.nx250.de/uebersetzung.html :D

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