Ostwestfällische Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
würdest du dem kleinen unwissenden Sebastian noch kurz erklären, welchen Effekt ein größeres Kettenrad hinten hat? was sind die Vor-/Nachteile und was verändert sich dadurch?
(aus meiner Fahrrad-Erfahrung würde ich vermuten, langsamere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit? )

Und muss man sowas eintragen lassen?

MFG
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Sa Dez 30, 2017 6:38 pm Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
würdest du dem kleinen unwissenden Sebastian noch kurz erklären, welchen Effekt ein größeres Kettenrad hinten hat? was sind die Vor-/Nachteile und was verändert sich dadurch?
Habs versucht, hier allgemein verständlich zu beschreiben http://www.nx250.de/uebersetzung.html :D
sauve qui peut
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

so... die Nixe ist in Münster eingetroffen.. .hat 2 Jahre frischen TÜV und braucht jetzt neue Reifen und mindestens eine neue Kette.. fährt sich aber immernoch wie voe 11 Jahren, als ich sie geschenkt bekommen habe ! :D
Ein Bild von den Zahnrädern werde ich demnächst hier mal posten...
Jetzt geht es tatsächlich in die Überlegung, welche Kette und ritzell ich nun kaufe... ich tendiere eher zu der Kettenvariante: möglichst lange lebensdauer und weniger Wartung (bald steht Nachwuchs im Haus an, also weniger Zeit ^^ ) ... oder sind die drei obrigen Links immernoch up to date?

Und ist die Aussage mit der XT660 wohl auf mich bezogen? soeine steht nämlich neben meiner kleinen Nixe ;D

gibt es eigentlich aktuelle Reifenempfehlungen?

Bild
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

Wie ist die Meinung zum K65? ist zwar kein richtiger Stollenreifen, aber vielleicht für trockene Schotter- / Feldwege trotzdem zu gebrauchen?

würde natürlich gerne alles in einem Abwasch machen... wenn die Räder schon mal raus sind, dann gleich auch Kette und Ritzel...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Di Jul 17, 2018 9:25 pm Jetzt geht es tatsächlich in die Überlegung, welche Kette und ritzell ich nun kaufe... ich tendiere eher zu der Kettenvariante: möglichst lange lebensdauer und weniger Wartung (bald steht Nachwuchs im Haus an, also weniger Zeit ^^ ) ... oder sind die drei obrigen Links immernoch up to date?
Sind sie ;) . Also Bundritzel, 43er Kettenrad (muss natürlich eingetragen werden ;) ) und 102er Kette - wenn man nur selten Gelände fährt der beste Kompromiss. Für die Lebensdauer der Kette ist natürlich die Pflege derselben ausschlaggebend, ich empfehle da das weisse S100 Kettenspray, weils tatsächlich kaum abgeschleudert wird.

cheffe hat geschrieben: Di Jul 17, 2018 9:25 pm gibt es eigentlich aktuelle Reifenempfehlungen?
Im Westen nichts Neues ;) . Der K65 scheint wohl im Trockenen zu taugen viewtopic.php?f=6&t=772, bei Nässe hört sich das nicht gut an - da würde ich lieber bei den orginalen Reifen bleiben. Ansonsten bleibt halt nur wie erwähnt die Eintragung anderer Reifengrößen - aber da braucht man erst mal eine TüV Stelle, die da mitspielt.
sauve qui peut
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

am liebsten würde ich ohne weitere Eintragungen einfach nur erneuern... also sowohl Kette + Ritzel als auch Reifen...

oder warum sollte ich unbedingt den Umweg gehen und eintragungspflichtige Komponenten verbauen?

wo bekomme ich denn originale Teile her? hat da jemand auch ein paar Links für mich? (Reifen + Kette + Ritzel)


https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tailsModal
sind diese Reifen nicht eintragungspflichtig? die sehen leider in der Nasshaftung alle nicht toll aus :(
https://www.reifen.com/de/Moto/ListTyre ... enart=Satz&
hier sind noch ein paar andere, aber leider ohne Eigenschaften...


würde das gerne mal vergleichen und rechnen..
Danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Mi Jul 18, 2018 10:20 am oder warum sollte ich unbedingt den Umweg gehen und eintragungspflichtige Komponenten verbauen?
mußt du ja nicht - ich sagte ja, nimm die originalen Dimensionen, die sind eintragungsfrei

120/90-16 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... en&_sop=15

90/100-19 https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=12 ... n&_sacat=0
cheffe hat geschrieben: Mi Jul 18, 2018 10:20 am wo bekomme ich denn originale Teile her? hat da jemand auch ein paar Links für mich? (Reifen + Kette + Ritzel)
originale Kettensätze gibt es hier :) https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... x=11&y=13

wenn die dann doch zu teuer wären https://www.kettenmax.de/did-kettensatz ... e-131.html
sauve qui peut
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

Okay...
Ich würde dann demnächst Mal den günstigen Kettensatz in standard-Ubersetzung bestellen.
Vorher würde ich dir Räder selbst ausbauen, mir bei Casper Werde die K65 aufziehen lassen und dann alles zusammen selbst einbauen...
Hab das zwar noch nie gemacht, aber hoffe, dass in dem Handbuch alles ausreichend ausführlich beschrieben ist ???

Oder gibt es hier noch Vorschläge bzw Tipps? Würde mich auch immer gerne über eine Begründung freuen ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von scrambler »

cheffe hat geschrieben: Mi Jul 25, 2018 10:22 am Oder gibt es hier noch Vorschläge bzw Tipps? Würde mich auch immer gerne über eine Begründung freuen ;)
Ja, du solltest unbedingt jemand hinzuziehen, der sowas schon mal gemacht hat. Das Werkstatthandbuch ist leider nicht für Laien gedacht sondern für ausgebildete Mechaniker - vieles wird da also vorausgesetzt. Ein Drehmoment Schlüssel wäre auch noch wichtig - bin zwar Jahrzehnte lang ohne ausgekommen aber mit ist einfach sicherer (z.b. beim Anziehen der Achsmutter).

Du brauchst zumindest mal gutes Werkzeug - sonst bekommst du z.b. die Muttern der Kettenradschrauben nicht gelöst.

Wenn du es doch ganz alleine machen willst - bei Problemen kurz im Forum melden (am besten mit Bildern) dann solltest du Hilfe bekommen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
cheffe

Re: Ostwestfällische Nixe

Beitrag von cheffe »

So... es hat also nun begonnen... Heute habe ich die Nixe aufgebockt und mich an den Ausbau der Räder gemacht... Die Felgen wollte ich morgen zu Casper Wrede bringen
Bild

Ging im Endeffekt doch schneller und einfacher als ich dachte.
Ich habe auch festgestellt, dass die Reifen definitiv erneuert werden müssen (2004)! An einen Austausch der Speichen traue ich mich leider nicht alleine.
Bild
Bild


Da ich die Teile nun auseinander habe, sollte ich auch jetzt die Teile reinigen, an die ich sonst nicht so einfach dran komme. Ich habe mal gehört, dass sich einpinseln mit Verdünnung anbieten soll... Nun nur mal zur Absicherng: 1)welche Teile sollte ich definitiv nicht mit Verdünnung saubern?
Bild
Bild

2) ich denke die Bremsbeläge des Hinterrads sieht noch gut aus, oder?
Bild
Bild


3) wenn ich alles wieder zusammenbaue, was sollte noch gemacht werden? wo muss geschmiert werden? (ich würde jetzt nur die Achsen schmieren, oder?). Welche schrauben sollten vor dem Eindrehen mit Kupferpaste / Fett beschmiert werden?


Zum Ausbau der Kette und des vorderen Ritzels bin ich heute nicht mehr gekommen. Das Ritzel am Hinterrad habe ich bisher noch nicht gelöst bekommen. Gibt es denn dafür einen Trick? oder hilft (bei vernünftigem, passendem Inbus-Werkzeug) dann einfach nur noch mehr Kraft?
Bild

und habt ihr schon Tipps für mich, was das Antriebsritzel angeht?
Antworten