Ein Neuer, der NiX hat...

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
kabaman

Ein Neuer, der NiX hat...

Beitrag von kabaman »

Hallo zusammen!
Nach einigem stillen Mitlesen stelle ich mich jetzt mal vor: Ich heiße Fabian, bin 38 Jahre alt, lebe in München und habe seit 6 Wochen eine NiXe (MD25, offen, rot-schwarzes Splash-Design).
Eigentlich bin ich Transalp-Fahrer, aber da meine bessere Hälfte nicht so viel vom Motorradfahren und noch weniger vom Motorrad-Reisen hält, musste was her, was ich auf den VW-Bus schnallen und zum Spielen in den Urlaub mitnehmen kann.
Die erste Reise mit der Nixe als Satellitenfahrzeug habe ich nun hinter mir, und nach 3 Wochen Montenegro und Albanien muss ich sagen: die Nixe ist für sowas genau das richtige Mopped (Auch wenn sie mir vielleicht ein Ideechen zu klein ist mit meinen 1,92m / 100(+)kg)! Aufgemörtelt mit Bandit-Federbein und Distanzehülsen in der Gabel + dickem Öl sowie einem Alu-Motorschutz (Eigenbau), 25mm Lenkererhöhung, Endurofussrasten und Klappschalthebel habe ich auf der Reise einige sehr schöne Enduro-Wandertouren mit ihr unternommen und genossen!
Meine Transalp wird sie mir zwar nicht ersetzen - die TA ist halt doch einfach das "erwachsenere", souveränere Mopped, mit dem man "echt MOTORRAD" fahren kann (es fühle sich hier bitte niemand angegriffen, so ist einfach mein ganz persönliches Empfinden!), aber für den Urlaub als Zweitfahrzeug, zum Endurowandern und als Stadtmopped hat die NiXe die Nase vorn!

An dieser Stelle schonmal vielen Dank and das Forum für die Informationen, die mir bei der Kaufentscheidung und den genannten Umbau-Massnahmen sehr geholfen haben!
Weiterhin viel Spass beim NiXen,
Fabian
kabaman

Re: Ein Neuer, der NiX hat...

Beitrag von kabaman »

Enola Gay hat geschrieben:Dieses Manko lässt
sich allerdings weitgehendst durch das (je nach Einsatzzweck) Wechseln
des hinteren Kettenblatts ausgleichen :mrgreen: .
Die Übersetzungsänderung plane ich natürlich, aber erst, wenn der Kettensatz sowieso fällig ist. Das Hauptproblem ist für mich garnicht der Antritt der Kleinen, sondern das einfädeln meiner Haxen - ich muss eh schon mindestens in der Mitte der Sitzbank platznehmen ;-) und halte dabei immer noch die Luftauslassöffnungen der Verkleidung mit den Knien zu (was mich regelmässig erschrecken lässt, wenn der Lüfter anspringt und laut knatternd an dem Schutzgitter schrappelt. Und stehend fahren ist trotz Lenkererhöhung (und nicht-Serien-Lenker) einigermaßen mühsam und ich muss dabei doch einigermaßen den Rücken krumm machen.
Enola Gay hat geschrieben: Hast Du keine Zeit, am WE nach Bad Iburg zum NiXen-Treffen zu kommen (?)

mfG. Herbert
Lust hätte ich durchaus, aber 1. sind 650 BAB-km einfache Strecke für ein Wochenende schon ein Brocken, v.a. wenn man vorgestern erst von einer 4500 km langen Reise zurückgekommen ist und
2. heiratet ein Kumpel von mir am WE, und da komm ich nicht aus ;-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ein Neuer, der NiX hat...

Beitrag von scrambler »

Hallo Fabian,

- herzlich willkommen hier im Forum - hast alles richtig gemacht ;) . Was dir evt. noch fehlen würde wäre eine aufgepolsterte Sitzbank - vorne ca 3cm härter aufgepolstert macht einen Riesenunterschied - selbst wenn man wie ich nur 1,79m groß ist ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten