Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Ralph, Michael und andere Interessierte :)

Inzwischen bin ich 5 Wochen zu Hause: Die Zeit vergeht wie im Flug und ich schulde Euch ja ein kleines Update, wie meine Kaufabsicht weitergegangen ist ....

Aber erst einmal:
@ Ralph: Danke für den Tipp! Allerdings war Athen doch ein paar Meter zu weit für mich (diesmal) - und angucken ist Pflicht!
@ Michael: Danke für deine Einschätzung! Das hat mir sehr geholfen :-D

Was soll ich sagen:


















Es war nicht leicht, aber ich hab's getan :mrgreen:






Nicht leicht war es, weil in Griechenland die Bürokratie und im Besonderen die Kenntnissstände der Behördem teils widersprüchlich und einfach zum Haare raufen ist (selbst für die Griechen :P )!
Nach fünf Stunden auf dem "KFZ-Amt", bzw. Ämtern habe ich so etwas wie Export-Papiere bekommen.
Ohne die Hilfe meiner griechischen Freunde und dem WILLEN und WOLLEN des griechischen Verkäufers hätte ich das allerdings nie geschafft ...
Ich habe so etwas noch nie selbst gemacht, aber irgendwie war das wie bei Asterix in Rom, als sie so einen "Zettel" benötigten - lol
Naja - mal sehen, was ich mit den "Exportpapieren" hier in Deutschland anfangen kann.
Ich vermute, es hätte ein EU Fahrzeugbrief als Vordruck sein sollen :o
Die Vordrucke waren jedoch aus und so wurde auf normalem Endlospapier gedruckt und mit schicken Stempeln versehen :-D
Sobald ich eine Übersetzung davon habe, werde ich die ersten vortastenden Gespräche mit einem oder auch zwei TÜV Menschen haben und hoffentlich wissen, was eventuell an Daten etc noch fehlt, um das Schätzchen zugelassen zu bekommen.
Wenn ich dann "Zulassungsklarheit" habe, wird die Kiste fertig gemacht uns auf die Straße gebracht (da komme ich auch seeeehr gerne auf die Angebote von Euch zurück z.B. Auspuff)

Vielen Lieben Dank soweit,
Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von scrambler »

Loudpipes hat geschrieben: Es war nicht leicht, aber ich hab's getan :mrgreen:
Nicht leicht war es, weil in Griechenland die Bürokratie und im Besonderen die Kenntnissstände der Behördem teils widersprüchlich und einfach zum Haare raufen ist (selbst für die Griechen :P )!
Nach fünf Stunden auf dem "KFZ-Amt", bzw. Ämtern habe ich so etwas wie Export-Papiere bekommen.
Ohne die Hilfe meiner griechischen Freunde und dem WILLEN und WOLLEN des griechischen Verkäufers hätte ich das allerdings nie geschafft ...
Ich habe so etwas noch nie selbst gemacht, aber irgendwie war das wie bei Asterix in Rom, als sie so einen "Zettel" benötigten - lol
Naja - mal sehen, was ich mit den "Exportpapieren" hier in Deutschland anfangen kann.
Ich vermute, es hätte ein EU Fahrzeugbrief als Vordruck sein sollen :o
Die Vordrucke waren jedoch aus und so wurde auf normalem Endlospapier gedruckt und mit schicken Stempeln versehen :-D
Sobald ich eine Übersetzung davon habe, werde ich die ersten vortastenden Gespräche mit einem oder auch zwei TÜV Menschen haben und hoffentlich wissen, was eventuell an Daten etc noch fehlt, um das Schätzchen zugelassen zu bekommen.
Hallo Manfred,

Wahnsinn - du hast es wirklich getan - willkommen im exklusiven Club der AX1 Besitzer :D . Bin schon sehr gespannt auf deinen Restaurations Bericht. Mach auch ruhig viele Bilder bevor du sie zerlegst, das hilft auch mir, den Original Zustand wieder herzustellen. Meine war ja leider schon - gelinde gesagt - leicht modifiziert. Mit den übersetzen Papieren würde ich zuerst zur Zulassungsstelle gehen - mit dem TüV kommt man schon irgendwie klar, aber die Behörden können sich bei EU Importen ganz schön bockig anstellen (siehe meine Luxenburgerin viewtopic.php?f=7&t=361&start=20). Beim Tüv dann auch Lichter & leuchten ansprechen (diese haben alle keine E- Kennzeichnung), Abstand der hinteren Blinker und das fahrgeräusch. Bei meiner (mit original AX1 Auspuff ohne E Nummer) mußte ich eine Lärmmessung machen, evt. läßt sich das vermeiden, wenn man einen MD21 Auspuff mit E kennzeichnung verwendet.
Vermutlich macht es auch Sinn, die Axe erstmal nur fahr- und Tüv fertig zu machen, damit du sie im Sommer ausgiebig fahren kannst. Danach fällt es dir bestimmt leichter, das viele Geld für die Runderneuerung im nächsten Winter auszugeben :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Michael und Mitleser,

Danke für die Tipps!
Diese Woche habe ich es zu meiner Zulassungsstelle geschafft und vorgesprochen.
"Bewaffnet" war ich mit:
- griechische Abmeldebescheinigung
- griechische "Datenersatzbestätigung" (bei uns wäre das der Fahrzeugbrief)
- griechisches Deckblatt zur "Datenersatzbestätigung"
- deutscher ADAC Kaufvertrag :)
- Kopien der griechischen Dokumente mit phi-mal-Daumen-Übersetzung

Der Bearbeiter war sehr nett und "willig".
Sehr geholfen hat die Übersetzung (auch wenn nicht beglaubigt), damit wir über die Inhlate reden konnten.

Ergebnis:
Es gibt eine extra Abteilung für Auslandszulassungen, die sich meiner Sache annimmt.
Nachdem diese griechische Datenbestätigung von dem abweicht, was in seinem PC stand wird dieser andere Sachbearbeiter meine Unterlagen über das KBA bei den griechischen Behörden überprüfen lassen.

Erläuterung:
Es werden aufgund von Einsparungen in Griechenland keine Vordrucke mehr verwendet. Dies stand auch so in seinem PC.
Nur stand da eben auch, dass eine gestempelte Kopie der originalen Papiere mitgegeben wird und dies weicht eben davon ab, was ich habe.

Des weitern riet er mir, erst einmal das Ergebnis der Überprüfung abzuwarten, bevor ich mit dem Hobel zum TÜV renne und den §21 mache.
Nachdem mir in der Datenbestätigung einige Werte (z.B. Geräusch, etc) fehlen, kann es ein, dass ich auf Eure Mithilfe bugl Vergleichsdaten MD21 angewiesen sein werde :geek:


So weit das Bürokratische...

Das Praktische:
Gestern habe ich mir die Zeit genommen und die Kette vom uralten Schmodder befreit (Danke KettenMax :-D).
Dabei nahm ic den Ritzeldeckel ab und ... Oh weh: Das Ritzel ist nicht richtig fest und man kann es auf der Welle nach vorne und hinten kippen (also vom Mopped weg und hin). Auf der Welle selber hat es kein Spiel nach "links" und "rechts".
Hoffe das ist etwas verständlich beschrieben.
Heute Nachmittag baue ich das Ritzel mal runter, um die Welle genauer anschauen zu können.

Ihr fragt nach Bildern?!
Na gut ... ;)

Beste Grüße,
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

So, jetzt habe ich doch bisschen in das Schätzchen reingeguckt:

Grade mal das Ritzel abgeschraubt und vom Dreck befreit.
Es hat die Teilenummer 13-4005 K Ist das eine Bekannte Nummer?
Vom Verschleißbild halte ich es für noch gut brauchbar, was meint Ihr?
Das Ritzelfixierblech hat schon ganz gewaltig arbeiten dürfen - die Zähne haben gelitten. So kippelt das Ritzel fast gewaltig.
Somit darf es in Rente und ein Neuteil auf die Bestellliste (für 3 Euro bestelle ich jetzt nicht einzeln in Holland ...)
Frage: mit wieviel Nm schraubt man das Teil eigentlich wieder fest?


To-Do-Liste Mechanik (wachsend):
- Kette / Ritzel prüfen (feddisch)
- Kettenschleifer tauschen
- Sprithahn irgendwie dichten
- Auspuff
- rechten Spiegel besorgen
- Tank entrosten
- Neue Reifen ausgucken (nach §21 Vorführung)
- Mopped besser kennenlernen und noch mehr To-Do's finden :mrgreen:

Beste Grüße,
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

Danke Dir Herbert,

das hilft meistens; manchmal gibt es ja aber doch anweichende Herstellervorschriften.
Für den Phi-Mal Daumen passts erst einmal :)

Beste Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von scrambler »

Hallo Manfred,

das schaut doch schon mal alles garnicht so schlecht aus ;). Besonders der saubere Luftfilterkasten ist ein sehr gutes Zeichen - Wartungsschlamper kriegen nämlich mit der Zeit selbst eine MD21 klein.
Das Loch im Ansaugschnorchel gehört so http://images.cmsnl.com/img/products/tu ... 1_c094.jpg. Es hat übrigens Versuche gegen, diesen zu kürzen - soll aber ausser schlechterer Laufkultur nix gebracht haben.
Das Ritzel ist vermutlich eins von esjot, würde ich gegen ein Bundritzel auswechseln http://www.nx250.de/ritzel.html. Die originalen Ritzelschauben mit Bund wären auch besser, sie bieten einen temporären Schutz gegen ein abscherendes Ritzel (was aber nicht passieren wird, wenn man die richtigen Ritzel und ein neues Sicherungsblech nimmt).
Interessant wäre noch ein Bild der getriebeabtriebswelle - hier kann man den tatsächlichen KM stand gut abschätzen.
Den Tank wie erwähnt mit Fertan (innen wie aussen) behandeln - wichtig ist, das anschließend gut mit Wasser gespült wird.
Den Benzinhahn kann man neu abdichten viewtopic.php?f=7&t=209&p=1010&hilit=benzinhahn#p1010.
Bzgl. des Auspuffs schicke ich diese Woche einen AX1 Puff zum Aluminumbeschichten ;)

Für den Motorlack gibts (was es sonst bei Honda nicht gibt) was von VW ;) viewtopic.php?f=7&t=171&p=2294&hilit=motorlack#p2294.
und meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ich die verrosteten Motorschrauben gegen orginale, oliv-schwarz verzinkte austauschen - bloß keine Alu-Inbus oder dergleichen :D .

Übrigens: was für die Nixe im Allgemeinen und die Axe im speziellen gilt: man schmeißt nix weg (ausser vielleicht gebrauchte Öl- und Luftfilter). Da absehbar ist, das die Ersatzteilversorgung seitens Honda ganz versiegt wird man in Zukunft auch total demolierte Teile wieder aufarbeiten müssen. In diesem Fall unbedingt alle verrosteten Schrauben aufbewahren - nach dem neuverzinken passen sie zwar nicht mehr zu den güldenen Motordeckeln, aber sehr gut zur den silbernen einer Degree ;)

Eine heikle Sache ist die Überholung der Bremsen. Man braucht unbedingt gutes Werkzeug viewtopic.php?f=7&t=531 viewtopic.php?f=7&t=23

Gruß, Michael
sauve qui peut
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Michael,

Danke für die erste Einschätzung :)
Hoffe du behältst Recht mit der Wartungstheorie bei der AXe.
Dass der Schnorchel so orischinol ist lässt zumindest hoffen, dass Sie nicht "getunt" wurde.
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich das Loch nicht zukleben sollte :D

Wegen dem Ritzel:
Ist esjot ein guter Hersteller? Hast du eine Bezugsquelle für das Bundritzel (FE859012)? Bei CMSNL finde ich das irgendwie nicht :-/
Das Ritzelfixierblech war bei mir sogar mit den Bundschrauben montiert und sind auch in einem sehr guten Zustand: Sattes Plus!

Den Tank bekomme ich hin (Fanke für den Tipp) - ist grade aber nicht höchste Prio - da hab ich schon Schlimmeres gesehen ...
Deinen guten Beitrag über das Abdichten des Benzinhahns hatte ich bereits gelesen und eben auch eine Bezugsquelle über die Teile-Nummer auf der Tüte gefunden: Top!
Laut Aussage des Verkäufers wurde der Hahn auch schon mal abgedichtet, aber die Dichtung sei zu groß und deswegen sehr schwergängig (na und tropfen tut's ja auch noch ...)

Bis ich zum Motorlack komme, wird es wohl noch bisschen dauern -Technik geht vor ;)
Der Tipp mit dem VW Lack ist super - auch wenn mir als alter VW Schrauber DIESER Farbton noch nie untergekommen ist :mrgreen:

Der liebe Puff ...: Ich dachte bis vorgestern, dass der für einmal TÜV noch reichen wird. Inziwschen bin ich anderer Meinung :( Lese ich zwischen deinen Zeilen eine Offerte? 8-)

GAW: Japp - das hatte ich doch glatt vergessen zu posten. Es war gestern bisschen frisch in der Garage, daher nur zwei eher schlechte Bilder. Vielleicht kann man daran schon etwas sehen? Ansonsten kommt der Kram nochmal ab und die Messingbürste sorgt dann für klare Sicht!
image010.jpg
image011.jpg

Beste Grüße und vielen Dank für die Tipps,
Manfred


P.S.
Versprochen: Für die AXe wird jedes noch so verranzte Teilchen eingetütet und weggelegt (vielleicht sogar beschriftet, damit sie nacher nicht aus versehen an nem ollen VW verbaut wird :-P )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von scrambler »

Loudpipes hat geschrieben: Ist esjot ein guter Hersteller? Hast du eine Bezugsquelle für das Bundritzel (FE859012)? Bei CMSNL finde ich das irgendwie nicht :-/
Das Ritzelfixierblech war bei mir sogar mit den Bundschrauben montiert und sind auch in einem sehr guten Zustand: Sattes Plus!
Die Bundritzel sind von JT mit der Nummer JTF1321.13 http://www.ebay.de/itm/Ritzel-13Z-Teilu ... SwHjNV9d4P - sie wurden mit der XR250/CBR250 eingeführt und können auch auf der NX verwendet werden (der Bund muss bei der NX nach innen zeigen).
Loudpipes hat geschrieben:Der Tipp mit dem VW Lack ist super - auch wenn mir als alter VW Schrauber DIESER Farbton noch nie untergekommen ist :mrgreen
Dachte ich mir, das dir dieser Tip gefällt. Ich war selbst überrascht, wie gut der Farbton paßt - nicht nur annähernd, sondern wirklich perfekt.
Loudpipes hat geschrieben: Der liebe Puff ...: Ich dachte bis vorgestern, dass der für einmal TÜV noch reichen wird. Inziwschen bin ich anderer Meinung :( Lese ich zwischen deinen Zeilen eine Offerte? 8-)
Eine AX1 hat auch einen solchen Auspuff verdient ;) - das wird aber - wie erwähnt - kein billiger Spass, weil ich die selbst aus Japan importieren muss. Ein MSR Auspuff wäre billiger und hätte auch eine "E"-Nummer - aber den würde ich gerade an eine 29PS AX1 nie und nimmer montieren :D
Loudpipes hat geschrieben: GAW: Japp - das hatte ich doch glatt vergessen zu posten. Es war gestern bisschen frisch in der Garage, daher nur zwei eher schlechte Bilder. Vielleicht kann man daran schon etwas sehen? Ansonsten kommt der Kram nochmal ab und die Messingbürste sorgt dann für klare Sicht!
Ist zwar ein bisschen dreckig, aber da kann ich Entwarnung geben - diese GAW ist vermutlich deutlich weniger als 50.000km gelaufen. Bleibt nur noch die Frage nach der Verzahnung der Schaltwelle ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Michael und Mitleser :)

Die Zulassungsstelle hat sich noch nicht gemeldet, daher habe ich auch noch keinen Termin zur TÜV Vorführung gemacht.
Die Woche konnte ich bisher nicht so viel machen wie erhofft, aber ich habe mir die AXe noch genauer angeschaut und leider tauchen immer mehr "To Do's" auf :roll:

- Gabel-Simmering links sifft
- Der "neue" Vergaser ist keiner der MD21 :( (PD 6BGA) Was da wohl für eine Düse drin arbeitet?!
- Einige Schläuche vom Vergaser sind sind angeschlossen
- Ein Seilzug am Vergaser ist ausghängt (Warum wohl?!)
- Der Entleerungschraube ist etwas mitgenommen und undicht ...
- Reifen vorne verliert Luft
- CDI ist aus dem Zubehör (Daytona Racing)
- Halterungen am Kühler sind verbogen (hoffe ich kann es ohne Bruch biegen)
- Lufteinlassgitter an den gerissenen Verkleidungsteilen sind in einem üblen Zustand
- Aufnahme des Bremshebels vorne eingerissen (irgendwas übersieht man immer beim Kauf ...) Jemand eine Idee?
- Bremshebel vorne krumm
- Bremslichtschalter vorne funktionert nur, wenn man den Hebel in einem gewissen Winkel bedient
- Bremslicht Hinterradbremse ohne Funktion (die Schalter im Internet, sehen irgendwie anders aus ... )
- Kettenschutz krumm
- Bremsen inzwischen schwergängig (Kolben machen woh nicht richtig auf)
- Hitzeschutz am Auspuff fehlt
- Hitzeschutz am Krümmer krumm
- "Unterfahrschutz" stark eingerissen
- Kettenschleifer ist am Ende des Lebens
- Kühlerverschluss schließt gefühlt nicht besonders fest
- Zündkerzenstecker Gummi eingerissen -> Tonne
- linker Spiegel fast blind, Rechter fehlt
- Tank innen richtig rostig (schon mal abgebaut)
- Sprithahn ist schwergängig und nicht dicht (schon erwähnt), wurde aber schon mal repariert -> prüfen ggfs nochmal Richten :-D
- Blinker keine E-Prüfzeichen - einer etwas kaputt (evtl. kann ich den reparieren, oder doch Neue aus dem Zubehör)
- Frontscheinwerfer habe ich mal demontiert: Kein E (ist ja klar), aber die Streuscheiben sind ja aus Plastik !!! :oops: Ob da der TÜV eine Ausname macht?! :roll: Mal bei Lois gucken, ob es Universelle mit E gibt.


+ Kühler anscheinend dicht
+ Kühflüssigkeit sieht auch gut aus
+ Kühlerlüfter läuft
+ Batterie lebt :mrgreen:

Dann kamen diese Woche die ersten kleine Päckchen:
o 2 Liter Motul 10W40
o 1 Ölfilter
o Iridium Zündkerze NGK
o Neuer Zündkerzenstecker von NGK
o Das empfohlene Ritzel JTF1321.13
o Ein neues Sicherungsblech für das Ritzel
o Ein guter gebrauchter Kühlerdeckel von einer CBR 125 JC39. Mal sehen ob der passt, auf den Bildern der Orginal-Teiel Shops sah er gleich aus

Ich hoffe das war es jetzt an Überraschungen. Wenn ich bei CMSNL die Summe der Teilepreise anschaue, wird mir fast übel - lol
@ Michael: An dem AXen Auspuff hätte ich auf jedenfall Interess :)
Mich wundert es inzwischen wie die Kiste da unten in GR im Oktober über den TÜV kam.

Naja - wünsche Euch erstmal einen schönen Freitag :)
Hier noch ein paar Bilderchen für Euch ;-)

Beste Grße,
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo von einem Wiedereinsteiger :)

Beitrag von scrambler »

Loudpipes hat geschrieben: - CDI ist aus dem Zubehör (Daytona Racing)
Hab noch mal intensiv recherschiert - von Daytona gabs keine CDI für die NX/AX1, was bedeutet, das diese von einer anderen Honda stammt. Auch wenn die Axe mit der Daytona CDI ordentlich laufen sollte würde ich doch lieber auf nummer sicher gehen und eine Shindengen nehmen.
Loudpipes hat geschrieben: - Halterungen am Kühler sind verbogen (hoffe ich kann es ohne Bruch biegen)
Die Kühler sind aus einem unglaublich zähem Alu hergestellt - hatte schon welche, die wahren 3cm tief eingedellt, aber immer noch dicht
Loudpipes hat geschrieben: - Lufteinlassgitter an den gerissenen Verkleidungsteilen sind in einem üblen Zustand
- Aufnahme des Bremshebels vorne eingerissen (irgendwas übersieht man immer beim Kauf ...) Jemand eine Idee?
Ja, Bremszylinder abbauen und in die Altmetalltonne werfen :D - ist nämlich einer von einem anderem Moped ;) : originaler Ersatz ist goldfarben und nur gebraucht in Japan erhältlich. In diesem Fall würde es aber ausnahmsweise meine Zustimmung finden, einen Nissin HBZ von der NX250/650 (kennzeichnung "11") zu nehmen, die sind nämlich baugleich, wenn auch leider schwarz ;)

Loudpipes hat geschrieben: - Bremslicht Hinterradbremse ohne Funktion (die Schalter im Internet, sehen irgendwie anders aus ... )
die Bremslichtschalter der NX/AX1 sind leider ausverkauft. Von der Form her sollten welche aus dem Zubehör passen, hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Bzgl. der orginalen Scheinwerfer dürfte es tatsächlich schwer werden, die durch den Tüv zu bekommen, ausserdem ist die Lichtausbeute miserabel. Zum Glück gibts diese 90mm Doppelscheinwerfer http://www.ebay.de/itm/212313-Motorrad- ... Sw1vlUt9tL die vom Durchmesser passen. Problem ist die Halterung - ich hab einfach die originalen Scheinwerfereinsätze zerlegt und die Zubehörscheinwerfer eingeklebt (mit hitzebeständigem Kaltmetall). Aber vielleicht fällt dir ja noch was besseres ein.
sauve qui peut
Antworten