Angenixt

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Krafkloot

Angenixt

Beitrag von Krafkloot »

Ein fröhliches Gude an alle im Forum!

Ich bin seit 1 Wocher glücklicher NX Besitzer, eine weiße MD25 mit 10000km, und hoffe auf Beistand technischer Art, damit ich dieses schöne Gerät möglichst gut erhalten kann. Ich habe mich die letzten Tage im NX 250 Thread auf adv herumgetrieben, aber in diesen 600 Seiten geht so einiges an Information wieder verloren, welche ich hoffentlich hier leichter wiederfinden kann.
Seit ich laufen kann bin ich eigentlich auf 2 Rädern unterwegs und einige Jahre exzessiv mit dem Mtb in den Alpen etc. habe dort auch schon einiges geschraubt (zB. Dämpfung im Fahrwerk modifiziert), arbeite seit 5 Jahren als Aushilfe in einem Radladen und möchte also das Beste aus meiner NX herausholen, dabei soweit es geht alles selbst machen.
Bisher negativ aufgefallen sind die unglaublich weiche und niedrige rutschige Sitzbank, die deutlich zu weichen Federn und der iwie unpassende Lenker. Diese Dinge würde ich gern angehen damit ich erstmal Kilometer fressen kann um Erfahrung zu sammeln, es ist ja schliesslich mein erstes eigenes Motorrad und bin bisher nur unregelmäßig zum fahren gekommen..
Später möchte ich meinem Mtb Hintergrund entsprechend auch abseits der asphaltierten Straßen unterwegs sein und auf lange Sicht Fussrasten tauschen, ordentlichen Sturzbügel finden, Handguards montieren, auf Golden Tyre Reifen wechseln und mir einen schönen Träger für ein paar Ortliebtaschen konstruieren (soweit unten und vorn wie sie nicht stören).
Leider werden da noch ein paar altersbedingte Problemchen dazwischen kommen wie zB das schon eingerissene Kunstoffteil am Heck (unerträglich riesiger Nummerschildhalter) und die leicht brüchigen riesigen Wackelblinker...
Aber zunächst:
Was soll ich alles überprüfen bevor ich damit wirklich Kilometer mache? Flüssigkeiten wurden laut Vorbesitzer erst getauscht, das glaube ich ihm auch (Batterie ist ebenfalls neu) und eigentlich läuft sie auch schon recht stürmisch, erkenne aber auch keinerlei Probleme in der Geräuschkulisse wegen mangelnder Erfahrung...
Nach meiner bisherigen Recherche im Netz empfiehlt sich ein Blick auf das Ritzel wegen evtl. mangelhafter Passung auf der Abtriebswelle und den Verschleiss des Kettensliders zu überprüfen...
Was fällt euch weiteres dazu ein?

Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Angenixt

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben: Bisher negativ aufgefallen sind die unglaublich weiche und niedrige rutschige Sitzbank, die deutlich zu weichen Federn und der iwie unpassende Lenker. Diese Dinge würde ich gern angehen damit ich erstmal Kilometer fressen kann um Erfahrung zu sammeln, es ist ja schliesslich mein erstes eigenes Motorrad und bin bisher nur unregelmäßig zum fahren gekommen..

Was soll ich alles überprüfen bevor ich damit wirklich Kilometer mache? Flüssigkeiten wurden laut Vorbesitzer erst getauscht, das glaube ich ihm auch (Batterie ist ebenfalls neu) und eigentlich läuft sie auch schon recht stürmisch, erkenne aber auch keinerlei Probleme in der Geräuschkulisse wegen mangelnder Erfahrung...
Nach meiner bisherigen Recherche im Netz empfiehlt sich ein Blick auf das Ritzel wegen evtl. mangelhafter Passung auf der Abtriebswelle und den Verschleiss des Kettensliders zu überprüfen...
Was fällt euch weiteres dazu ein?

Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Motorradneulinge sind ja ganz schön selten geworden - aber du hast dich ja schon gut eingelesen ;)
Gegen die weiche Sitzbank und das weiche Federbein läßt sich was machen (man hat anschließend ein völlig neuesFahrgefühl) , ebenso sollten Sturzbügel zu besorgen sein (hab aber im Moment nur noch 2 Sets übrig).Wenn es bei der Nixe keinen Wartungsstau gibt (also Bremsflüssigkeit, Motoröl und Kühlflüssigeit neu sind) gibts die nächsten 12.000km nix zu tun ;)
Nur die Ritzelverschraubung würde ich - wie du schon geschrieben hast - kontrollieren, es kann auch nicht schaden, alle Schraubverbindungen des Motors und des Fahrwerks zu kontrollieren. Ansonsten halt einfach nachfragen wenn was unklar ist ;)

Gruß, Michael

ps. wenn das mit den Träger für die Orliebtaschen akut werden sollte könnten wir uns mal kurzschließen. Überlege schon seit einer Weile, eine Kleinstserie solcher Träger bei genügenden Interesse anfertigen zu lassen.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Angenixt

Beitrag von Krafkloot »

Ach den Rahmenschutz hast du selbst in Auftrag gegeben? Wenn ich einen Träger Proto gebaut habe, könnte man auch den so fertigen lassen...aber das hat erstmal Zeit. Die Investitionen in ein gutes Paar Schuhe, Helm, Dämpfer, Gabelfedern, Sitzbankmaterial und Lenker lasten mich erstmal aus ;)
Wie ist das denn beim TÜV?
Kommt es günstiger wenn ich Entdrosseln, Dämpfer und Lenker auf einmal eintragen lasse? Was kostet sowas erfahrungsgemäß? So gut wie noch nie Kontakt zum TÜV gehabt ;)

Cheers
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Angenixt

Beitrag von eddie »

Hallo Lukas,

Glückwunsch zum Nixenerwerb ! Du wirst Deine Wahl bestimmt nicht bereuen :-) Als Mountainbiker wirst Du bestimmt Deine Freude an der Kleinen haben, mir kommt sie jedenfalls wegen des geringen Gewichts immer vor wie ein Mountainbike mit Motor und einem recht spritzigen noch dazu !

Zu deinen Optimierungsplänen dürftest Du hier einiges finden.

An dem ortliebkompatiblen Trägersytem hätte ich übrigens auch Interesse ...

Grüsse
Eddie
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Angenixt

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben: Wie ist das denn beim TÜV?
Kommt es günstiger wenn ich Entdrosseln, Dämpfer und Lenker auf einmal eintragen lasse?
Wenn es sich jeweils um Einzelabnahme handelt auf jeden fall - und ausserdem muss man ja auch noch zur Zulassungstelle, um alles in die papiere eintragen zu lassen (was auch wieder kostet). Unbedingt aber vorher mit dem Prüfer reden - manche verlangen wohl noch eine Einbaubescheining einer Werkstatt, das der ungedrosselte Stutzen/dichtung/Hauptdüse auch wirklich montiert ist. Dito beim Stossdämpfer - vermute mal, das wird einer von einer Bandit - der hat natürlich keine ABE und muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Das macht nicht jeder Prüfer. Alternativ könntest du bis Herbst warten, dann gibts die Wilbers erfahrungemäß im Sonderangebot - und die haben ABE und müssen nicht eingetragen werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Angenixt

Beitrag von Krafkloot »

Morgen

Ohne ABE wollte ich mir eigentlich keinen Lenker anschaffen und GSF Federbein mit Abnahme ist doch immernoch günstiger als ein Wilbers, oder täusche ich mich da? Wie siehts in der Praxis aus mit dem dauerhaften mitführen der ABE?

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Angenixt

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben: Ohne ABE wollte ich mir eigentlich keinen Lenker anschaffen und GSF Federbein mit Abnahme ist doch immernoch günstiger als ein Wilbers ;)
Letzteres stimmt ;).

Bzgl der Lenker: die Lucas haben keine ABE für die NX, und ich bezweifle auch, das es andere mit ABE gibt. Die Zubehörindustrie hat die Nixe schon lange vom Bildschirm verloren. Zu dem Thema fällt mir gerade ein, das es eigentlich keinen Zubehörlenker für die Nixe gibt, mit dem ich so richtig 100% zufrieden bin - endweder sind sie zu breit, zu flach, oder zu stark nach innen gekröpft (wie der originallenker). Vielleicht sollte ich doch mal mit Fehling Kontakt aufnehmen, die stellen nämlich auch Lenker nach Maß her.
Bzgl. der Mitführung der ABE hab ich keine Ahnung - ich lass immer alles eintragen (ausnahme Bremsleitung - die haben tatsächlich ABE).

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Angenixt

Beitrag von Krafkloot »

Ach das ist ja ätzend...alles eintragen, da wird das ja noch ungleich viel teurer... macht es dann überhaupt Sinn einen Lucas Lenker zu besorgen, oder ist das genauso kompliziert diesen eintragen zu lassen wie ein Motocross Teil? Die gäbe es nämlich mit geringerer Kröpfung nach hinten, was mir sehr gut gefallen würde.
Zum Thema Blinker fällt mir ein, dass ich bei ein paar Fotos von dir gesehen habe, dass du nen anderen Kennzeichenhalter inkl. Rüli, Blinkern und Heckplaste montiert hast...
Um was handelt es sich da genau? Die gesamte Heckpartie reißt hier und dort ein und quietscht manchmal schrecklich.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit der bastelei...

gruß
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Angenixt

Beitrag von eddie »

ABE'n führe ich nie mit und hatte noch nie Probleme bei Kontrollen. Sie zu haben ist aber dennoch wichtig, da sonst die Betriebserlaubnis des gesamten Motorrads erlischt.
Relevant wird dies in der Praxis in erster Linie bei sehr teuren Unfällen. Hier setzten die Versicherer Gutachter ein, um den Versicherungsnehmer ggf. in Regreß zu nehmen. Dies ist insbesondere bei bleibenden Gesundheitsschäden eine Katastrophe ...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Angenixt

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Ach das ist ja ätzend...alles eintragen, da wird das ja noch ungleich viel teurer... macht es dann überhaupt Sinn einen Lucas Lenker zu besorgen, oder ist das genauso kompliziert diesen eintragen zu lassen wie ein Motocross Teil? Die gäbe es nämlich mit geringerer Kröpfung nach hinten, was mir sehr gut gefallen würde.
Die Lucas sind schon gut, hab die an all meinen Mopeds dran. Die niedrige version ist kaum nach hinten gekröpft, finde ich für die kurze Nixe ideal. Leider ist er für meine 1,80cm zu niedrig, um damit noch entspannt in den Fußrasten stehend fahren zu können. also brauchts eine Lenkererhöhung, was auch wieder eingetragen werden muss und auch wieder Geld kostet ;) . Die hohe version wäre hoch genug, doch leider ist sie weiter nach innen gekröpft. Eintragung der Lucas ist nicht schwer (kostet halt was), da sie ein Teilegutachten haben.
Krafkloot hat geschrieben: Zum Thema Blinker fällt mir ein, dass ich bei ein paar Fotos von dir gesehen habe, dass du nen anderen Kennzeichenhalter inkl. Rüli, Blinkern und Heckplaste montiert hast...
Da hab ich mir selbst was laminiert viewtopic.php?f=7&t=242und ein Acerbis Rücklicht montiert, weil mir das geknarze auf den Geist ging (und ich schon ein paar mal die sehr teuren Rücklichtkappen verloren habe. Diesen Sommer wird noch eine Schutzblechverstärkung konstruiert und in Serie produziert, dann kann man auch mit dem originalen Schutzblech knarzfrei fahren. bis dahin einfach farblich passendes Panzertape besorgen und damit das Rücklicht seitlich an das Schutzblech ankleben - das verringert das Knarzen und schützt vor verlust des Rücklichtglases.
CIMG2736.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten