Hallo aus Sachsen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Heute bekam ich mein Heckteil zurück. Es war von Rissen übersäht und hatte Ausbrüche. Nun verstärkt mit Glasfasermatten und Harz. Ca. 1mm dicker nach oben hin, was aber nicht auffällt. Noch mit Gips ausgegossen und in Folie, da im Vakuum "gebacken". Morgen freilegen und die Oberfläche zum lackieren vorbereiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:Heute bekam ich mein Heckteil zurück. Es war von Rissen übersäht und hatte Ausbrüche. Nun verstärkt mit Glasfasermatten und Harz. Ca. 1mm dicker nach oben hin, was aber nicht auffällt. Noch mit Gips ausgegossen und in Folie, da im Vakuum "gebacken". Morgen freilegen und die Oberfläche zum lackieren vorbereiten.
Schaut sehr gut aus! Hast du da womöglich jemand an der Hand, der Kleinstserien von GFk Teilen herstellen kann? Hab mich schon selbst daran versucht, aber ohne Vakuumkammer bleiben da zuviele Luftblasen und die Nachbearbeitung ist dann sehr zeitintensiv.
Zum einen hätte ich gern Verkleidungsteile auf Basis der AX1, für die Enduroumbauten wie diesen hier
schwarzenixergurblk178j.jpg
Und einen hinteren Kotflügel, für die Montage eines Endurorücklichts viewtopic.php?f=7&t=242
CIMG8896.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Da muß ich nachfragen, ob er das machen würde, weil das Vakuumdingens oder der Ofen, oder was auch immer er dazu benutzt, hat nur begrenzt Platz. In jedem Falle braucht man ein Originalteil. Auf dem Bild ist das Originalteil unter der Glasfasermatte und wurde eben überzogen. Mein Heckteil sah genauso aus wie auf dem verlinkten Thread. Ausbrüche am Rücklicht und Risse. Die sind bis jetzt was ich sehen konnte komplett repariert. Nachher fange ich an das Teil aus seiner Form zu befreien und mache auch Bilder.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Zwischenstand

Beitrag von neonrene »

So, ich denke es ist an der Zeit einen kurzen Zwischenstand von der Aufarbeitung meiner kürzlich erworbenen NX zu geben.

Bezug vom Lenkerpolster hab ich eben beim Sattler abgegeben, weitere Teile wie Gabelstabi, Schrauben, Buchsen usw. sind für Montag angekündigt. Nun warte ich noch auf die linke Seitenverkleidung und auf die Heckteile. Vielleicht nehm ich auch das was probehalber draufgesteckt ist und schaffe das zum Lacker, na malsehn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von boomerang »

Wow! Schön.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zwischenstand

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:So, ich denke es ist an der Zeit einen kurzen Zwischenstand von der Aufarbeitung meiner kürzlich erworbenen NX zu geben.

Bezug vom Lenkerpolster hab ich eben beim Sattler abgegeben,
du läßt den Bezug vom Lenkerposter vom Sattler neu beziehen? Wow, was du machst, das machst du aber richtig ;) .Schon jetzt sieht sie richtig gut aus, bin schon auf das fertige Produkt gespannt

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Zwischenstand

Beitrag von neonrene »

scrambler hat geschrieben: du läßt den Bezug vom Lenkerposter vom Sattler neu beziehen? Wow, was du machst, das machst du aber richtig ;) .Schon jetzt sieht sie richtig gut aus, bin schon auf das fertige Produkt gespannt

Gruß, Michael
Nicht ganz. ;) Ich lasse es umarbeiten, speziell ist mir der Klettverschluß an der falschen Stelle und ein wenig zu lang. Vorbesitzer hatte Rohrdämmung als Polster verwendet, die im Durchmesser der Querstrebe zu groß war. Naja, anderen Ersatz hab ich nicht gefunden, also gab es bei mir auch nichts anderes, aber ein wenig kleiner, daß es nicht so auf dem Lenker hin und her schwabbelt. Der Bezug ist eigentlich ganz nett, vorallem passend weil blau und den wollt ich behalten.

Die Teile die neu bzw. überhaupt dazu kamen sieht man ansich nicht wirklich. Das Geweih ist neu. Das Alte hatte ich zwar gerichtet, aber das war mir dann doch nichts. Amaturen Lenker links und rechts sind "neu", diverse Dinge sind aufgearbeitet (Rost und Lacktechnisch) und auch die Kette hab ich penibel geputzt, weil ich mag es nicht wenn die dreckig ist. HKS machts möglich. ;) Hab ich bei meinen Hetzhobeln auch und klappt wunderbar. Vorhin kam die Versandbestätigung, daß mein Heckteil unterwegs ist. Habe eins in Griechenland und eins in China bestellt. Malsehn welches ich nehme, hätte dann 3 zur Auswahl. Alles andere ist mehr Feinarbeit, wie eben die gebrochenen Nasen reparieren und das Ganze so zu befestigen, daß es optisch nicht zu sehr beisst. Die beiden Inbusschrauben seitlich Frontverkleidung z.B. Weiße Blinkerkappen fand ich ganz nett, weil ich mag es nicht so bunt. Ich mußte mir zwar diesbezüglich Kritik gefallen lassen, da man der Meinung war, diese "Elefantenohren" wären nicht mehr zeitgemäß. Nun, das stört mich herzlichst wenig, aber die meisten meiner Bekannten scheinen zu vergessen, daß das ne Enduro ist, die auch ab und an über holprige Wege bewegt wird und gefederte bzw. Gummigedämpfte Blinker da schon ihren Vorteil und vorallem Sinn haben. Ich find es jedenfalls so ganz hübsch.

Helm, Handschuhe, Shirts, Hosen usw. hab ich auch schon besorgt bzw. sind in Arbeit. Paar Dinge fehlen noch, aber das wird sich alles finden.

Ich weiß nicht wie sich das mit der Glühlampe im Rücklicht zwecks kaputtschütteln verhält, darum hab ich vorsorglich eine LED Lampe besorgt, die meiner Meinung nach genial ist. Mehrere meiner Bekannten und Freunde, konnten keinen Unterschied hinsichtlich der gleichmäßigen Ausleuchtung im Vergleich zur Glühlampe feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Shame on me

Beitrag von neonrene »

Hatte doch tatsächlich vergessen die Bilder von meiner Befreiungsaktion meines reparierten Heckteils zu zeigen. Egal, war ne Schweinerei sondersgleichen, aber das Ergebnis passt schon. Hab zwar trotzdem 2 neue Nachbauteile bestellt, weil den Tag war ich aufgrund vom Dreck der dabei entstand, doch etwas bedient.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zwischenstand

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben:
Die Teile die neu bzw. überhaupt dazu kamen sieht man ansich nicht wirklich. Das Geweih ist neu. Das Alte hatte ich zwar gerichtet, aber das war mir dann doch nichts. Amaturen Lenker links und rechts sind "neu", diverse Dinge sind aufgearbeitet (Rost und Lacktechnisch) und auch die Kette hab ich penibel geputzt, weil ich mag es nicht wenn die dreckig ist. HKS machts möglich. ;) Hab ich bei meinen Hetzhobeln auch und klappt wunderbar. Vorhin kam die Versandbestätigung, daß mein Heckteil unterwegs ist. Habe eins in Griechenland und eins in China bestellt. Malsehn welches ich nehme, hätte dann 3 zur Auswahl. Alles andere ist mehr Feinarbeit, wie eben die gebrochenen Nasen reparieren und das Ganze so zu befestigen, daß es optisch nicht zu sehr beisst. Die beiden Inbusschrauben seitlich Frontverkleidung z.B. Weiße Blinkerkappen fand ich ganz nett, weil ich mag es nicht so bunt. Ich mußte mir zwar diesbezüglich Kritik gefallen lassen, da man der Meinung war, diese "Elefantenohren" wären nicht mehr zeitgemäß. Nun, das stört mich herzlichst wenig, aber die meisten meiner Bekannten scheinen zu vergessen, daß das ne Enduro ist, die auch ab und an über holprige Wege bewegt wird und gefederte bzw. Gummigedämpfte Blinker da schon ihren Vorteil und vorallem Sinn haben.
Da sind wir ganz d'accord ;) Die original Blinker sind fast unzerstörbar - anders als alle Nachrüstblinker, die ich bisher gekauft habe. Meist haben die auch nicht mal eine Dichtung für das Blinkerglas sondern nur einen Ablauf, damit das Wasser auch wieder rauslaufen kann - nach einem Winter waren alle Glühbirnen festgerostet.
Übrigens: wer solchen Aufwand treibt, der gehört belohnt. Wenn du willst und wenn alles fertig ist, stelle sie mal vor einen neutralen Hintergrund und mache ein paar Bilder - so einer Top Restauration würde ich gern einen Platz auf meiner Homepage widmen ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von neonrene »

Klar warum nicht. Aber bis dahin dürfte noch einige Zeit vergehen, weil je mehr man dran macht, umso mehr findet man, was ausgebessert gehört. Mir fällt da ganz spontan Seitenständer und Fußraste links ein.
Antworten