Spanier in der Schweiz.

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

Hallo alles,

Ich heisse Esteban, bin ein Spanier und seit einigen Jahren wohne in Genf in der Schweiz.

Ich habe eine Honda NX 250 im einem Auktion be ricardo.ch (wie ebay) gakauft. Sie hatte ein Problem mit dem Bremse, so am Ende war sie ganz billig (700CHF = 650€) aber sie sieht so neue aus! In Prinzip, wollte ich die Motorrad auch für meine Frau (ich habe eine Yamaha XT 600). Ich habe die Motorrad für den TÜV (sagt man?) fast schon zubereitet: neues Öl und -filter, Zundkertze, Kühllosungsmittel... Auch neue Master Cylinder für die Bremse, Plaketten, Stahlflex Bremseleitung...

Habt ihr schon bemerkt dass ich im Liebe mit dem Motorrad gefallen wird???? Und noch mehre Sachen, aber ich weiss zu wenich von Mekanik.

Ich habe dieser Forum ein bischen gekukt, aber mein Deutsch ist auch nicht so gut... Ein Jahr habe ich in Deutschland studiert, aber lange her... Dann fand ich dieser Topic: viewtopic.php?f=4&t=28 Mehr Leistung, was ich suchte! Ufff, sogar wenn mein Deutsch nicht gut ist, dann soll ich schreibern, mich präsentieren und euch danken für dieser tolles forum. Sogar wenn ich noch nicht den kleine Nixe gereitet habe, soll ich sagen: ICH LIEBE DIE NX 250 Mini-Domi!!!

Also, einfe Foto von dem Auktion. Gesehen, gekauft! :-)

Bild

Bild

Danke und bis Bald!

Esteban
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

Danke für das Willkomen. Ich komme aus Sevilla, in Andalusien, ganz Suden. Wo bist du gewesen?

Ja, sie ist eine schweizerische NX 250 MD25. Ufff... Knockenwelle wechseln ist ein bischen zu viel für mich. Was hat Scrambler (Michael) auf seine NX gemacht, um mehrere Leistung zu haben. Es ist wirklich Schade dass der schweizerische Model so begrenzt ist. :roll:

Ich habe in dem Forum Winsdschutz, Windshild, Windschutzscheibe usw. gesucht und habe kein Ergebniss gehabt. Ist jemand daran interessiert? Ich hatte überall gesucht, vor allem in Englischen Foren und gar nichts gefunden. ABER am Ende auf Spanisch... habe ich ein Hersteller in Argentien gefunden!

Vielleicht gibt es jemand daran interessiert, dann teile ich mit: http://www.parabrisascurtain.com/proscr ... nx-250.htm Unten den gelb und schwarz Schield, klick auf "VER IMAGENES" für den Fotos. Vielleicht kennt ihr dass schon, keine Ahnung, aber besser versuche ich wenn es hilft.

Eine Foto letzte Woche (zu gross, passt nicht! :geek: ):
http://i.imgur.com/X2nYO7Q.jpg

Viele Grüsse,

Esteban
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von scrambler »

Hallo Esteban,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Spanisch spreche ich leider nicht, zu meiner Zeit mußten wir Französisch lernen.
Eine sehr schöne Nixe hast du da gekauft, bei diesem Zubehör (seltener Becker Sturzbügel, Hauptständer) und bei diesem km Stand ein sehr günstiger Kauf! Es müßte eine 1991er sein, in der bei diesem Baujahr sehr seltenen Farbe rot R134 fighting red (meine Lieblingsfarbe ;)), die es nur in der Schweiz gab. Leider weiß ich kaum etwas über die Schweizer Modelle, es sieht aber anhand der Teilelisten so aus, als wären alle auf 17 PS gedrosselt.
X2nYO7Q.jpg
Mehr kraft ist daher einfach zu bekommen: du brauchst nur

den ungedrosselten Ansaugstutzen (Ersatzteilnummer 16211KW3000 http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... H_vpsnbsdA)

und die Vergaserdüse Ersatzteilnummer 99101MAL1400 http://www.cmsnl.com/products/jet-140_9 ... H_wUMnbsdA

Ausserdem sollte man noch die Gemischregulierschraube austauschen, da die Schweizer Version nicht einstellbar ist und auf die Einstellung der 17 PS Version fixiert ist (habe ich neulich bei der Nixe eines Schweizers festgestellt).

Ersatzteilnummer der einstellbaren Version: 16016402004 http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... H_vT8nbsdA (alle diese Teile hätte ich auf Lager).

Damit müßte sie schon deutlich mehr Kraft haben! Bevor du die Teile bestellst schaue aber besser erst einmal nach, ob nicht schon der offene Ansaugstutzen drin ist, sehr oft haben das Vorbesitzer bereits gemacht ohne es in die Papiere einzutragen.

Noch mehr Leistung ist schwierig, die Nockenwellen müßten dafür zwar nicht ausgetauscht werden, dafür Kolben, Zylinder, Lichtmaschinen Rotor und Auspuff.
Das lohnt sich nicht, ausserdem sind diese Teile kaum zu beschaffen.

Bild


Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von nabu kudurri usur »

Willkommen Esteban!

Schön zu hören, dass Du aus dem Süden Spaniens kommst. Mit dieser Region verbinden mich wunderbare Urlaubserinnerungen: Cordoba, Granada, der Mulhacen, die Sierras...Mehrmals war ich dort, zuerst in den späten 1970ern mit Frau und BMW, später mit der Dominator. Spanien ist mein Lieblingsreiseziel: In den Sierras wenig Verkehr und tolle Endurostrecken! Schade, dass es Sanglas nicht mehr gibt. Viel Spaß hier

wünscht

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

Beim Kauf:

Bild

Jetzt neue Schuhe auch ;) TW39 und 40.

Ich habe die Scheibe gefunden: http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=288 Ganz gut gearbeitet. Ich habe nie etwas ähnlich gemacht.
scrambler hat geschrieben: Leider weiß ich kaum etwas über die Schweizer Modelle, es sieht aber anhand der Teilelisten so aus, als wären alle auf 17 PS gedrosselt

Wow, alles richtig: 1991 Schweizerische NX 250.
jkzkUES.jpg
Michael, vielen Dank für das Willkommen und alle die Tippen. Jawoooooohl, 1991 model... dann sind die Nockenwellen GUT!! Oder? Auf jeden Fall, wurde ich nicht das Weg nehmen, zu kompliziert.
Und du weiss wenig von dem schweizerische Modellen? My goodness!
Ja, ich werde vorher gucken ob der Eigentumer hat etwas gemacht und dann alles versuchen. Wie euch, ich will auch eine MuskelNixe! :-)
Ganz schwierig zu finden, aber bei http://www.1000ps.at (nach sehr lange Google Sucht) habe ich die Sturzbügel neue gefunden und gekauft. 30 euro in Österreich! (besser als 91euro im Foto). MOTORRAD SCHMIDINGER verkaufte dieser Teile.
Bild
Hauptständer in der Schweiz gekauft, 99% neu! Ganz glucklich, ganz froh, aber sehr viel gesucht. Ich versuche alle Sprachen, mehrere Chancen.
Bei Ebay.de Kofferträger (0.001% neu, haha, viel Rost! ) gekauft. Eine Frage: die Teile da unten, ist das fur den Blinkern???? Wo genau??? Zum Beispiel???

Bild

Bild
nabu kudurri usur hat geschrieben:Willkommen Esteban!

Schön zu hören, dass Du aus dem Süden Spaniens kommst. Mit dieser Region verbinden mich wunderbare Urlaubserinnerungen: Cordoba, Granada, der Mulhacen, die Sierras...Mehrmals war ich dort, zuerst in den späten 1970ern mit Frau und BMW, später mit der Dominator. Spanien ist mein Lieblingsreiseziel: In den Sierras wenig Verkehr und tolle Endurostrecken! Schade, dass es Sanglas nicht mehr gibt. Viel Spaß hier

wünscht

Wolf-Ingo
Danke für das Willkommen. Nicht mehr Sanglas -auch nicht Bultaco :(-, aber die Sierras sind immer noch da! Ich komme aus Andalusien, dann sollte ich dass nicht sagen, aber es ist wunderbar, so viel zu sehen. Die Provinz von Cadiz ist unglaublich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gromi
Beiträge: 114
Registriert: Mo Mär 10, 2014 5:52 pm
Wohnort: Wuppertal oder Ostholstein

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von Gromi »

Hai Esteban,

willkommen im Forum. Deinen Gepäckträger habe ich auch. Ich habe die Blinker nach hinten versetzt.
Der Aluminium Gepäckträger hat hinten 2 Stifte. Die kannst Du rausdrehen, und in diese Bohrung eine Schraube drehen, um einen Winkel zu befestigen.

Da kommt der Blinker hin. (Fotos)

Viele Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön locker bleiben.
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

Gromi hat geschrieben:Hai Esteban,

willkommen im Forum. Deinen Gepäckträger habe ich auch. Ich habe die Blinker nach hinten versetzt.
Der Aluminium Gepäckträger hat hinten 2 Stifte. Die kannst Du rausdrehen, und in diese Bohrung eine Schraube drehen, um einen Winkel zu befestigen.

Da kommt der Blinker hin. (Fotos)

Viele Grüße
Uwe
Doch, doch, danke sehr, ich habe dieser Topic gesehen: viewtopic.php?f=6&t=88&p=1604#p1604

Ich habe auch etwas über den Sturzbügel dir da gefragt.

Viele Grüsse,

Esteban
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von scrambler »

estebangc hat geschrieben: Michael, vielen Dank für das Willkommen und alle die Tippen. Jawoooooohl, 1991 model... dann sind die Nockenwellen GUT!!
es sieht so aus als wenn du Glück hättest. Laut diesem ersatzteilkatalog http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/ für die 1991 Schweizer Modelle waren bis Motornummer 2100304 die MD21 Nockenwellen drin ;)
swiss cam.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

scrambler hat geschrieben:
estebangc hat geschrieben: Michael, vielen Dank für das Willkommen und alle die Tippen. Jawoooooohl, 1991 model... dann sind die Nockenwellen GUT!!
es sieht so aus als wenn du Glück hättest. Laut diesem ersatzteilkatalog http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/ für die 1991 Schweizer Modelle waren bis Motornummer 2100304 die MD21 Nockenwellen drin ;)
swiss cam.jpg
Ja, ich hoffe auch schon! :D :D :D

Die NX ist bei ein Freund in Frankrreich (da neben) als ich kein Garage habe. Am Freitag werde ich das Motornummer fur Bestätigung angucken.
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Spanier in der Schweiz.

Beitrag von estebangc »

scrambler hat geschrieben:
estebangc hat geschrieben: Michael, vielen Dank für das Willkommen und alle die Tippen. Jawoooooohl, 1991 model... dann sind die Nockenwellen GUT!!
es sieht so aus als wenn du Glück hättest. Laut diesem ersatzteilkatalog http://www.cmsnl.com/honda-nx250-domina ... partslist/ für die 1991 Schweizer Modelle waren bis Motornummer 2100304 die MD21 Nockenwellen drin ;)
swiss cam.jpg
Motornummer ist 210014, yesssssss!!!!
Antworten