Hallo aus der Grafschaft Bentheim!

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
ChrissGee

Hallo aus der Grafschaft Bentheim!

Beitrag von ChrissGee »

Ich heiße Christopher

und bin schon seit Ende April 2005 anfangs stolzer Besitzer einer NiXe, BJ 1993 mit ca 37.000 Km auf der Uhr. Als blutiger Anfänger auf motorisierten Zweirädern hatte ich die ersten 2,5 - 3 Monate riesen Spaß mit der Kleinen, bis sich auch an ihr der Elektro-Lurch zu schaffen machte.

Anfangs machte er sich durch Startschwierigkeiten bemerkbar, sollte mich jedoch nur wenige Wochen und geschobene Meter später beim abbiegen von einer dicht befahrenen Bundesstraße mit einem Highsider aus dem Sattel der Viertakt-Ricke schmeißen :shock: Glücklicher Weise verlief der Flug ziemlich parallel zur Bundesstraße, fühlte sich irre an und war nach Aussage einer heraneilenden Fußgängerin ein wildes Schauspiel. Doch dieses Happening hat mir mit einem Schlag das relativ frische Vertrauen in die Mühle genommen :cry: . Der hinzugezogene Rat eines Zweiradmechanikers aus dem Bekanntenkreis hat bis auf einen gereinigten Vergaser keine Besserung gebracht, seitdem stand sie unberitten und mit weniger als 1000 "frischen" Kilometern im Schuppen und fristete seitdem ein ziemlich trauriges und abgemeldetes Dasein.

Zwischenzeitlich wurde sie dann zum örtlichen Motorradhändler verfrachtet, der sie aber nach mehr als 3 Jahren nicht verkaufen konnte. Ein Zeichen? :o

Nun bin ich vor einigen Tagen auf diese sehr informative Seite mit einer aktiven und überaus hilfsbereiten Foren-Community gestoßen, habe ziemlich vieles gelesen und dachte mir, Los! Versuchs nochmal!

Daher meine ersten Fragen:

Sollte der Motor zwecks Kontrolle der Lager und Dichtungen geöffnet werden um sie aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen? Habe von Rollermotoren gehört, bei denen sich die Lagerkäfige nach langer Standzeit einfach auflösen (warum eigentlich?) und Gummidichtungen porös werden und aushärten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Rost im Tank angesetzt hat? Falls es zu schlimm ist, wie bekomme ich den da heraus? Kann mich noch dunkel erinnern mal nach größeren Tanks gesucht zu haben, waren auch welche aus Kunststoff verfügbar...

Der Vergaser sollte wohl im Ultraschallbad gereinigt werden und neue Puschen braucht sie (für den TÜV) sowieso. Da Geländefahrten eh nur bedingt möglich sind dachte ich an Straßenbereifung.

Also das wars mal fürs erste, freue mich auf Eure Tipps :)

MfG

Christopher
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus der Grafschaft Bentheim!

Beitrag von scrambler »

Hallo Christopher,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Gottseidank ist damals alles glimpflich abgelaufen! Was war denn die Ursache für den Highsider, ging der Motor plötzlich aus? Wenn dem so wäre würde das sehr stark auf die CDI (wofür auch die Startschwierigkeiten sprechen) hinweisen. Der erste Schritt wäre also, sich erstmal eine neue Batterie zu besorgen - die guten Yuasa sind in der Bucht günstig (sicherlich tuts auch eine billigere Batterie - die NX ist nicht heiklig in dieser Hinsicht) und mit herausgeschraubter Zündkerze den Zündfunken zu kontrollieren (vorher noch Rostlöserspray in den Zündkerzenschacht sprühen und 24H einweichen lassen, um etwaige verkrustete Kolbenringe zu lösen). Kommt kein Zündfunke, hast du den Übeltäter schon lokalisiert - die CDI ;). Im Moment habe ich leider keine CDI zum testen mehr da, in der Bucht gibt es aber günstige http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Steu ... 540c6e64ba. Nach dem Einbau der CDI würde ich dann erstmal Öl/Ölfilter wechseln.

Die Honda Tanks sind recht gut beschichtet und rosten (innen) nicht so schnell - würde aber mal den Sprit komplett ablassen (auch aus der Schwimmerkammer) und dann mit einer Taschenlampe nach Rostspuren suchen. Nach dem Neubefüllen des Tanks die Schwimmerkammer 2-3 mal fluten nach dem Muster: Benzinhahn zu, Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen, Benzinhahn wieder auf, dann wieder zu usw. Mit etwas Glück wird so das meiste von den Benzinrückständen rausgespült und du kannst dir so eine erneute Vergaserreinigung erstmal ersparen.

Mit frischer Batterie & CDI, frischen Öl & Sprit kannst du dann den ersten Startversuch wagen - wahrscheinlich wird sie dann auf den ersten Knopfdruck anspringen ;)

Bzgl. Dichtungen & Lager brauchst du dir keine Sorgen zu machen - die NX ist kein Baumarktroller, zusammengebaut aus billigen Chinateilen, da löst sich nichts auf und härtet nichts aus. Honda war nicht umsonst damals noch marktführer - die Qualität bis in Detail war (ist?) unerreicht. Die Dichtungen des Vergasers zb. halten jahrzehntelang - normalerweise muss ich bei einer Vergaserüberholung keine einzige Dichtung erneuern. Das einzige, was an jeder NX früher oder später kaputt geht ist die CDI - aber auch das nur alle 20 Jahre ;) .

Gruß, Michael
sauve qui peut
ChrissGee

Re: Hallo aus der Grafschaft Bentheim!

Beitrag von ChrissGee »

Hi!

Danke fürs Willkommen und die Tipps :)
scrambler hat geschrieben: Was war denn die Ursache für den Highsider, ging der Motor plötzlich aus?
jau, als ich beim Abbiegen ungefähr den Scheitelpunkt erreicht hab wars geschehen.
scrambler hat geschrieben:
Der erste Schritt wäre also, sich erstmal eine neue Batterie zu besorgen - die guten Yuasa sind in der Bucht günstig (sicherlich tuts auch eine billigere Batterie - die NX ist nicht heiklig in dieser Hinsicht) und mit herausgeschraubter Zündkerze den Zündfunken zu kontrollieren (vorher noch Rostlöserspray in den Zündkerzenschacht sprühen und 24H einweichen lassen, um etwaige verkrustete Kolbenringe zu lösen).
OK, wird gemacht. Kann man auch zuviel Sprühen oder gilt da "viel hilft viel"? Muss ja auch noch wieder raus das Zeugs :D
scrambler hat geschrieben:
Kommt kein Zündfunke, hast du den Übeltäter schon lokalisiert - die CDI ;). Im Moment habe ich leider keine CDI zum testen mehr da, in der Bucht gibt es aber günstige http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Steu ... 540c6e64ba.
Enola Gay hat geschrieben: Wenn Du dir eine 'neue CDI' kaufst, solltest Du darauf achten, dass sie NICHT aus China kommt (!)
Es gibt in der Bucht ein od. zwei Händler die diese CDI 'made in Japan' verkaufen. Sie darf so max. 140,- EUR
kosten.
Ist das aus deinem Link so eine China-CDI, Michael? Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, dass der Motorradhändler von dem ich die Nixe damals gekauft hab meinte, es wäre eine neue CDI verbaut worden und die hätte über 300 Schleifen gekostet :shock:
Mittlerweile bin ich selbst gern am tüfteln und basteln, falls kein Zündfunke kommt werde mir dann parallel zum neu-erwerb nochmal die niederländische Reparaturanleitung zum CDI durchlöten hier aus dem Forum raussuchen.
scrambler hat geschrieben: Nach dem Einbau der CDI würde ich dann erstmal Öl/Ölfilter wechseln.
Auch dazu habe ich hier schon was gelesen, soll ja ein sehr heikles Thema sein das Öl ;) Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse oder kann ich mich nach dem Öl-Thread hier im Forum richten?
scrambler hat geschrieben: Die Honda Tanks sind recht gut beschichtet und rosten (innen) nicht so schnell - würde aber mal den Sprit komplett ablassen (auch aus der Schwimmerkammer) und dann mit einer Taschenlampe nach Rostspuren suchen. Nach dem Neubefüllen des Tanks die Schwimmerkammer 2-3 mal fluten nach dem Muster: Benzinhahn zu, Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen, Benzinhahn wieder auf, dann wieder zu usw. Mit etwas Glück wird so das meiste von den Benzinrückständen rausgespült und du kannst dir so eine erneute Vergaserreinigung erstmal ersparen.
Das erleichtert das Gemüt ;) Werde es erstmal so machen, dann sieht man ja was so aus dem Vergaser heraus kommt. Zur Not hat ein Kumpel so ein Ultraschallbadgerät, er ist leidenschaftlicher Schrauber und Motorcrosser, hat halt nur kein "Insiderwissen" über die Nixe :roll:
scrambler hat geschrieben: Bzgl. Dichtungen & Lager brauchst du dir keine Sorgen zu machen - die NX ist kein Baumarktroller, zusammengebaut aus billigen Chinateilen, da löst sich nichts auf und härtet nichts aus. Honda war nicht umsonst damals noch marktführer - die Qualität bis in Detail war (ist?) unerreicht. Die Dichtungen des Vergasers zb. halten jahrzehntelang - normalerweise muss ich bei einer Vergaserüberholung keine einzige Dichtung erneuern.
Super :D Hört sich so an als dürfte ich mir die scheinbar aufwändige Suche nach Dichtungen und Lagern verkneifen :D
Enola Gay hat geschrieben: Falls Du alleine nicht weiterkommst schreib einfach eine PM.
Vielen Dank, bei Bedarf komme ich gerne drauf zurück :)
Sobald ich erste Fortschritte gemacht habe (oder auch nicht :D ) werde ich wieder berichten, hängt hauptsächlich davon ab was sich mein Sklaventreiber für diese Woche noch so für mich überlegt hat ;)
Bis dahin machts gut!

MfG
Christopher
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus der Grafschaft Bentheim!

Beitrag von scrambler »

ChrissGee hat geschrieben: OK, wird gemacht. Kann man auch zuviel Sprühen oder gilt da "viel hilft viel"? Muss ja auch noch wieder raus das Zeugs :D
Ja, deswegen würde ich auch einen Ölwechsel machen, bevor ich sie starte ;) Nicht zu viel 2-3 Hübe reichen. Eigentlich kann man es sich auch sparen, da die 250er keine Graugußbuchse hat kann auch nichts festrosten.
ChrissGee hat geschrieben: Ist das aus deinem Link so eine China-CDI
Natürlich nicht ;) bzw. ich denke nicht. Japanische nicht OEM CDIs erkennt man an der Shindengen Einprägung
CIMG1471.jpg
und an der aufgedruckten Bezeichnung CI548 oder CI548A. Die China CDIs haben das nicht. Ich weiss allerdings nicht, ob der Ebayhändler, dann auch tatsächlich eine CDI liefert, die aussieht wie auf seinem Bild. Wenn du auf nummer sicher gehen willst: diese CDIs habe ich selbst schon eingebaut http://www.ebay.de/itm/NX-250-ZUNDBOX-C ... 230edb5e05 - kosten allerdings auch ne Stange mehr.
Was mich aber irritiert: du hast ja angeblich schon eine neue CDI drin. Eigentlich sollte die so schnell nicht mehr kaputt gehen. Also erstmal auf jeden fall den Zündfunken überprüfen und generell alle relevanten Steckverbindungen. Manchmal ist es nämlich was ganz banales: einmal ging meine NX nach ein paar hundert m ebenfalls ganz plötzlich aus: hatte ein Batteriekabel nicht fest genug angezogen und durch die Vibrationen hat es sich dann ganz gelöst :roll: .
ChrissGee hat geschrieben: Auch dazu habe ich hier schon was gelesen, soll ja ein sehr heikles Thema sein das Öl ;) Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse
Meines Wissens nicht ;) - du kannst also nach Lust und Laune reinkippen, was du willst - solange es den Anforderungen des Werkstatthandbuches entspricht.
ChrissGee hat geschrieben: Das erleichtert das Gemüt ;) Werde es erstmal so machen, dann sieht man ja was so aus dem Vergaser heraus kommt. Zur Not hat ein Kumpel so ein Ultraschallbadgerät, er ist leidenschaftlicher Schrauber und Motorcrosser, hat halt nur kein "Insiderwissen" über die Nixe :roll:
Bei Bedarf kannst du mir den Vergaser zur Reinigung auch schicken ;)
vergaser_stef_schwimmer.JPG
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten