Hallo erstmal,
ich bin ein relativer Töff Anfänger, d.h. die erste Saison hinter mir und schön ein paar Pässe gejagt und Burnouts gemacht mit meiner ersten Liebe, einer CX500C Güllepumpi aus dem Jahre '81.
Im Sommer nach einem kleinen Ausflug nach Südfrankreich mit zwei alten XT250er im Gepäck habe ich dann den Offroad Virus eingefangen, ganz schlimm.
In irgendeinem Olivenbaum Feld schön einen Dirttrack der Locals gefunden und danach ward es um mich geschehen. Röhren und Drecklen hat mir sowas von Spass gemacht, dass ich einfach dieses Loch in meinem Herzen füllen musste, zudem wollte ich der guten alten CX Dame das einfach nicht zumuten.
Nach diesem Ausflug ging es noch eine Station weiter nach Biarritz ans Wheels&Waves. Ein Töfftreffen für Vintage Bikes, Bärte und ganz viel Jeans und BMW CafeRacers bis es einem schlecht wurde. Jedoch stand dort etwas das mein strapaziertes Auge reizte.. Was ist das? Fragte ich meinen Kumpel... DAS? Ist ne NX650 Dominator... antwortete er.. Wow, geil (leider habe ich kein Foto von der raubeinigen Schönheit) auf jedenfall hab ich zu dem Zeitpunkt zu all meinen Töffkrankheiten noch eine Dominator Entzündung geholt.
Naja, langer Rede kurzer Sinn. Ich habe mir am Wochenende ein Prachtsexemplar aquiriert. Eine '92er NX250 mit knapp 50'000km.
Voila
Foto 1.JPG
Verärgere ich jemanden hier wenn ich sage, dass ich sie nicht wegen der Farben gekauft habe? Die türkisen Faltenbälge machen mich fertig, oh mann...
Was ich nun über den Winter vor habe ist, die Domi zu einem kleinen Städtebike umzubauen dass sich auch nicht scheut mal ein bisschen in den Dreck zu gehen.
So in diese Richtung soll es gehen;
Foto 2.JPG
Verschalung weg, offene Luftfilter um Platz zu machen, hrm hrm und natürlich auch ein bisschen Lärm. Einen schönen alten Tank draufmechen. Und mal sehen was der Auspuff dann noch macht. So ganz ohne Mufflers wird wohl nichts hier in der Schweiz. (Wir dürfen ohnehin kaum etwas machen ohne das der MfK total ausflippt)
Naja, weiter im Text... gestern mal den Plastik scheiss abgeschraubt.
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
sieht ja schon mal vielversprechend aus
ui was ist den da los?
Foto 6.JPG
da hat sich jemand voll mit dem Schweissgerät am Auspuff ausgelebt ui ui ui
Hier noch eine kleine Frage; Was zur Hölle ist dieses weisse Plastikgefäss?
Foto 7.JPG
Die einzig sichtbare Verbindung ist zur Ansaugstutze zwischen Luftfilterbox und Vergaser. Keine Flüssigkeit drin nix.
Was mich zudem noch sehr wunder nimmt. Um einen älteren/anderen Tank draufzupappen ist der Radiator saumässig im Weg. Gibts da eine Lösung, dass man zum Beispiel einen kleineren Radiator von einer anderen Maschine anschliesst? Habt Ihr da Erfahrungen? Was für Probleme seht Ihr allgemein mit meiner Umbauvision?
*hmm sobald ich ein Bild oder Url einfügen will kommt "Service Temporarily Unavailable"
Grüezi wohl
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Grüezi wohl
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Zuletzt geändert von Smegma am Do Nov 06, 2014 2:49 pm, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Grüezi wohl
Hallo hmmm. Smegma!
Wilkommen hier im Forum erst einmal.
Bin doch einmal ganz neugierig wieso du dir diesen... naja doch etwas unappetitlichen Nickname ausgedacht hasst.
Nicht dass er nicht originell ist, aber, naja, warum zum Teufel nennst du dich denn nicht gleich "Pimmelkäse" oder "Eichelkäse", was das selbe bedeutet??
Wusste auch nicht dass mann eine Güllepumpe (auch mein erstes Mopped) zum Burnout quelen konnte.
Glückwunsch auch zu deiner Nixe, ein super Motorrädchen was vieles kann und sehr zuverlässig ist!
Das mit den Luftfilter würde ich mich an deiner Stelle noch überlegen, es sei denn du willst bei der ersten Buddelfahrt deinen Motor schon ruinieren.
Klug ist anders.
Der Auspuff kannst du natürlich ändern, wenn du allerdings noch eine gute Originale dran hasst, würde ich die heile lassen,
und mir stattdessen eine von innen verrostete billig ersteigern.
Gute originale findet man immer seltener, deswegen kannst du die besser hier im Forum veräussern, und dafür eine Version aus dem Zubehör aus leichterem Material besorgen.
Gibt auch hier im Forum viele Infos über andere Dämpfer.
An meiner Nixe habe ich diesen als eine der wenige Teile unberührt gelassen, weil ich gerne dürch die Natur fahre ohne gleich den Förster hinter mir her zu haben,
und zum anderen weil der Originaldämpfer keine schlechte Leistungswerte bringt.
Und vom Gewicht her, habe ich statt das Rohr zu erleichtern im letzten Jahr einfach 18 Kilo abgenommen, dann darf der Dämpfer ruhig ein Kilo schwerer sein...
Auch das ist super Tuning, sage ich euch!!!!
Mit den Tank ist auch eine gute Idee, aber schwer umsetzbar, da man dann den Kühler woanders plazieren muss, aber wenn du gut schrauben kannst ist das nicht unmöglich.
So leicht wie man das bei der 650er Domi machen lässt geht es leider nicht, der Tank ist leider nicht sehr schön, wie die türkisen Faltenbälge.
Diese übrigens auch nicht wegschmeissen, da findest du bestimmt ein Liebhaber für der seine Karre original behalten will.
Ach ja, und das weisse Gefäss ist höchstwahrscheinlich den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit und sollte über ein Verbindungsschlauch mit den Kühler verbunden sein.
Ist er leer und nicht verbunden, hast du schnell ein Kühlwasserproblem. Schon mal IM Kühler geschaut nach dem Wasserstand und Qualität der Kühlflüssigkeit??
Mit der Nixe lässt sich vieles schönes machen, es gibt auf die Homepage des Forums viele Ideen die du verwirklichen kannst, und der Winter ist noch lang, auch in der Schwyz
Das mit den Fotos hochladen kann ich dir auch nicht genau erklären, dabei kann Scrambler dir bestimmt helfen
grüsse aus Solingen in die Schweiz,
Floris (kein Nickname, bedeutet aber sehr romantisch "Blume")
Wilkommen hier im Forum erst einmal.
Bin doch einmal ganz neugierig wieso du dir diesen... naja doch etwas unappetitlichen Nickname ausgedacht hasst.
Nicht dass er nicht originell ist, aber, naja, warum zum Teufel nennst du dich denn nicht gleich "Pimmelkäse" oder "Eichelkäse", was das selbe bedeutet??
Wusste auch nicht dass mann eine Güllepumpe (auch mein erstes Mopped) zum Burnout quelen konnte.
Glückwunsch auch zu deiner Nixe, ein super Motorrädchen was vieles kann und sehr zuverlässig ist!
Das mit den Luftfilter würde ich mich an deiner Stelle noch überlegen, es sei denn du willst bei der ersten Buddelfahrt deinen Motor schon ruinieren.
Klug ist anders.
Der Auspuff kannst du natürlich ändern, wenn du allerdings noch eine gute Originale dran hasst, würde ich die heile lassen,
und mir stattdessen eine von innen verrostete billig ersteigern.
Gute originale findet man immer seltener, deswegen kannst du die besser hier im Forum veräussern, und dafür eine Version aus dem Zubehör aus leichterem Material besorgen.
Gibt auch hier im Forum viele Infos über andere Dämpfer.
An meiner Nixe habe ich diesen als eine der wenige Teile unberührt gelassen, weil ich gerne dürch die Natur fahre ohne gleich den Förster hinter mir her zu haben,
und zum anderen weil der Originaldämpfer keine schlechte Leistungswerte bringt.
Und vom Gewicht her, habe ich statt das Rohr zu erleichtern im letzten Jahr einfach 18 Kilo abgenommen, dann darf der Dämpfer ruhig ein Kilo schwerer sein...
Auch das ist super Tuning, sage ich euch!!!!
Mit den Tank ist auch eine gute Idee, aber schwer umsetzbar, da man dann den Kühler woanders plazieren muss, aber wenn du gut schrauben kannst ist das nicht unmöglich.
So leicht wie man das bei der 650er Domi machen lässt geht es leider nicht, der Tank ist leider nicht sehr schön, wie die türkisen Faltenbälge.
Diese übrigens auch nicht wegschmeissen, da findest du bestimmt ein Liebhaber für der seine Karre original behalten will.
Ach ja, und das weisse Gefäss ist höchstwahrscheinlich den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit und sollte über ein Verbindungsschlauch mit den Kühler verbunden sein.
Ist er leer und nicht verbunden, hast du schnell ein Kühlwasserproblem. Schon mal IM Kühler geschaut nach dem Wasserstand und Qualität der Kühlflüssigkeit??
Mit der Nixe lässt sich vieles schönes machen, es gibt auf die Homepage des Forums viele Ideen die du verwirklichen kannst, und der Winter ist noch lang, auch in der Schwyz
Das mit den Fotos hochladen kann ich dir auch nicht genau erklären, dabei kann Scrambler dir bestimmt helfen
grüsse aus Solingen in die Schweiz,
Floris (kein Nickname, bedeutet aber sehr romantisch "Blume")
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- Registriert: Mi Nov 05, 2014 2:05 pm
Re: Grüezi wohl
Hahaha naja der Forumname ist halt irgendwann mal geblieben, auch wenn unappetitlich
Den Luftfilter raus und Pilze rein wäre eine reine Stadtmodifikation, sollte es dann mal richtig in den Dreck gehen würde ich das wieder rückbauen. Hier in der Schweiz, vorallem von Zürich aus, ist es sowieso schwierig richtig offroad zu gehen, Bussen und Verbote zieren all die schönen Waldwege. Die einfachste Möglichkeit ist mal einen Tag oder zwei auf Dirttracks zu buchen.
Der Auspuff macht mir im Moment am wenigsten Sorgen, ich muss mal das äussere Blech abnehmen und darunter kucken wie es dort aussieht.
Mit Gewichtsreduktion seh ich das genau gleich, zuerst selber kucken wie man ein paar kilos runterbringt bevor man irgendwelchen Kleinkram abmontiert. Ich bin aber bei der Nixe weniger auf Leistungsoptimierung eingestellt. Function follows Form statt andersrum Das ich da bei gewissen Leuten anecken könnte ist mir bewusst, gibt auch bei der CX genügend Puristen die das customisieren total daneben finden.
Mit den türkisen Faltenbälgen triffst du haargenau ins schwarze. Aber natürlich werde ich diese nicht entsorgen. Alle Teile die ich abnehme wie Verschalungen und Tank behalte ich vorerst für Vorführzwecke. Sollte jemand interesse haben bin ich aber nicht abgeneigt da die Teile wirklich in einem guten Zustand sind da die gute nie im Wetter gestanden hat .
Ja der Tank und der Radiator... das wird wohl der Hauptknackpunkt an diesem Projekt, naja der Winter wird lang werden.
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist aber vorne links wenn ich mich nicht täusche. Der hat auch genügend Saft drin. Ich meine den kleinen Behälter unter dem Sattel. Kann ja nicht sein das Kühlflüssigkeit dem Vergaser zugeführt wird
Naja, ich werde mich nun weiter durch das Forum lesen und probiere noch die Bilder hochzuladen. Irgendwie sollte das schon gehen.
Den Luftfilter raus und Pilze rein wäre eine reine Stadtmodifikation, sollte es dann mal richtig in den Dreck gehen würde ich das wieder rückbauen. Hier in der Schweiz, vorallem von Zürich aus, ist es sowieso schwierig richtig offroad zu gehen, Bussen und Verbote zieren all die schönen Waldwege. Die einfachste Möglichkeit ist mal einen Tag oder zwei auf Dirttracks zu buchen.
Der Auspuff macht mir im Moment am wenigsten Sorgen, ich muss mal das äussere Blech abnehmen und darunter kucken wie es dort aussieht.
Mit Gewichtsreduktion seh ich das genau gleich, zuerst selber kucken wie man ein paar kilos runterbringt bevor man irgendwelchen Kleinkram abmontiert. Ich bin aber bei der Nixe weniger auf Leistungsoptimierung eingestellt. Function follows Form statt andersrum Das ich da bei gewissen Leuten anecken könnte ist mir bewusst, gibt auch bei der CX genügend Puristen die das customisieren total daneben finden.
Mit den türkisen Faltenbälgen triffst du haargenau ins schwarze. Aber natürlich werde ich diese nicht entsorgen. Alle Teile die ich abnehme wie Verschalungen und Tank behalte ich vorerst für Vorführzwecke. Sollte jemand interesse haben bin ich aber nicht abgeneigt da die Teile wirklich in einem guten Zustand sind da die gute nie im Wetter gestanden hat .
Ja der Tank und der Radiator... das wird wohl der Hauptknackpunkt an diesem Projekt, naja der Winter wird lang werden.
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist aber vorne links wenn ich mich nicht täusche. Der hat auch genügend Saft drin. Ich meine den kleinen Behälter unter dem Sattel. Kann ja nicht sein das Kühlflüssigkeit dem Vergaser zugeführt wird
Naja, ich werde mich nun weiter durch das Forum lesen und probiere noch die Bilder hochzuladen. Irgendwie sollte das schon gehen.
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Re: Grüezi wohl
...stimmt, ich verwechsele das mit dem Teil meiner transalptraum, haste volkommen recht!
Welcher Behälter du meinst ist mir ein Rätsel, mache mal ein Foto!
Vielleicht kann man den Kühler weiter nach unten verlegen, obwohl da natürlich der Auspuff ist.
Oder einer von einem anderen Mopped nehmender eine ähnliche Kühloberfläche hat und das Ding nach oben unterm Lenkkopf packen.
Du haßt noch viel Zeit zum Grübeln.
Wäre sinnvoll alles mal ab zu bauen und zu schauen wie viel Platz du brauchst. wenn ein normaler klassischer Tank, z. B. von einer xl250 drauf soll.
Problem kann auch seinn das der Tank sehr kurz ist, da was passendes zu finden, auch ohne Kühler, wird nicht leicht sein!
Ein spannendes Projekt!
Ich habe bei meinem Totalumbau auch lange gegrübelt, und wie du lesen kannst (http://www.nx250.de/floris-nixe.html), kamen mir im Laufe der Zeit immer neue Ideeen.
Ich habe alles so umgebaut dass ich es komplett wieder zurückbauen kann, alle Teile liegen noch auf dem Dachboden, verkauft wird nixe!
Bei mir ist aber alles eingetragen, aber von schweizer Freunde weiß ich dass ihr grosse Stuhrköppe bei eurem Tüv habt!
Gruezi aus Solingen,
Floris
Welcher Behälter du meinst ist mir ein Rätsel, mache mal ein Foto!
Vielleicht kann man den Kühler weiter nach unten verlegen, obwohl da natürlich der Auspuff ist.
Oder einer von einem anderen Mopped nehmender eine ähnliche Kühloberfläche hat und das Ding nach oben unterm Lenkkopf packen.
Du haßt noch viel Zeit zum Grübeln.
Wäre sinnvoll alles mal ab zu bauen und zu schauen wie viel Platz du brauchst. wenn ein normaler klassischer Tank, z. B. von einer xl250 drauf soll.
Problem kann auch seinn das der Tank sehr kurz ist, da was passendes zu finden, auch ohne Kühler, wird nicht leicht sein!
Ein spannendes Projekt!
Ich habe bei meinem Totalumbau auch lange gegrübelt, und wie du lesen kannst (http://www.nx250.de/floris-nixe.html), kamen mir im Laufe der Zeit immer neue Ideeen.
Ich habe alles so umgebaut dass ich es komplett wieder zurückbauen kann, alle Teile liegen noch auf dem Dachboden, verkauft wird nixe!
Bei mir ist aber alles eingetragen, aber von schweizer Freunde weiß ich dass ihr grosse Stuhrköppe bei eurem Tüv habt!
Gruezi aus Solingen,
Floris
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- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Grüezi wohl
so, habe mir erlaubt, den Fred zu teilen - hier gehts weiter mit der Diskussion über eine customized Nixe viewtopic.php?f=7&t=276
sauve qui peut