Ein Neuer aus Hamburg

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Guten Morgen an alle Nx-Fahrer,
ich stelle mich zuerst mal vor. Ich bin der Uwe, 61 Jahre alt (habe noch mal in den Perso geschaut :oops: ) und fahre seit 1999 eine Husqvarna TE610e mit 577cc und 46PS. Davor hatte ich 2 Jahre eine NX250 MD25, Bj. 1993 in Rot mit dem Nameszusatz "Dominator" und Splash-Design (wie ich der Typenkunde von scrambler und seiner Homepage entnehmen konnte).
Der Wunsch nach mehr Leistung hat den Wechsel zur Husqvarna herbeigeführt. Ausschlaggebendes Argument für die Husky war das Gewicht von 160 Kg, da sie auf die Motorradbrücke meines Wohnmobiles passen musste (160 Kg).
Nun bin ich seit 6 Jahren wieder neu verheiratet und fahre die Husky fast nur im Soziusbetrieb. Das ist natürlich nicht Sinn und Sache einer solchen Enduro. Aber es geht.
Aber, jetzt kommt es, seitdem geht mir meine NX250 nicht mehr aus dem Kopf. Ich würde gerne die Husky gegen eine Nx250 austauschen, zumal das neue Wohnmobil mit der Husky auf der Brücke am (über) obersten Level der hinteren Achslast liegt.
Die "harten" Endurozeiten sind sowiso Vergangenheit, wir fahren gemächlicher im Urlaub meist auf festen Wegen. Oft sind es 50 Km in eine Richtung und dann nach 100 Km sind wir wieder am Womo.
Das Leergewicht der NX beträgt 133 Kg, zulässig 313 Kg also 180 Kg "Nutzlast". Da sind wir Beide zusammen nicht sehr viel drunter. Was sagt die NX zu einer solchen Belastung? Da viele von euch vollgepackt mit der Kleinen in exotische Länder reisen, müssen sich doch auch Erfahrungen ergeben haben.
Haben zusammen auch noch keine Sitzprobe mangels fehlender Testmaschine unternehmen können. Wie sitzt man bei Körpergröße 2 x ca. 175 cm drauf?
Ich kann mich jedenfalls noch an "die fährt sich so leicht wie ein Fahrrad" erinnern und mein Kumpel Kay hat mich damals in der kurvenreichen Toscana mit seiner KTM LC4 nicht abhängen können. Im Gegenteil.
Nun ist es für heute genug, eventuell hat jemand etwas zu den Fragen zu sagen. Es würde mich freuen.
Hummel, Hummel aus dem Norden
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von scrambler »

Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Forum! Da du schon mal eine NX gefahren bist, muss ich dir ja garnicht mehr so viel über sie erzählen ;). Die Nixe kann fast alles, ausser Soziusbetrieb, leider . Dafür ist sie eigentlich ungeeignet. Erstens mal ist der Motor im unteren Drehzahlbereich zu schwach, zweitens die Sitzbank zu kurz und die Soziafußrasten zu hoch und drittens das Fahrwerk viel zu weich. Der rahmen und Motor verträgt aber eine solche Belastung problemlos.
Aber in deinem Fall könnte sie trotzdem das passende Moped sein, denn ein Motorrad mit weniger als 140kg und mehr als 17ps wird sich sonst kaum finden lassen. man müßte nur ein paar Dinge ändern bzw. beachten. also zuerst mal eine MD21 der Baujahre 88-89 kaufen, wir brauchen jedes zusätzliche PS, das wir kriegen können. Dann die Übersetzung mindestens um 4 Zähne am Kettenrad verkürzen. Mit diesem setup sollte man auch bei Soziabetrieb noch relativ flott unterwegs sein können.
Die Wahnsinnigen vom Tourenfahrer haben damals in einem Test eine Nixe mit Kofferträger und Sozia nach Spanien fahren lassen, ging problemlos. Aus diesem Test habe ich auch einen Tip für die Soziusfußrasten - einfach den linken Fußrastenträger mit dem rechten vertauschen, (die kleinen Schutzbügel abtrennen und oben wieder anschweissen) und schon liegen die Fußrasten tiefer. Evt. kann man noch die Sitzbank ein bisschen verbreitern und verlägern bzw. auf dem Gepäckträger einen Streifen Schaumstoff aufbringen, damit sollten Tagestouren kein Problem sein. Vor allem, da ihr ja sonst auf einer Sportenduro gefahren seid, da war die Sitzbank bestimmt nicht länger.
Bleibt wohl noch das Fahrwerk - beim Aufsitzen wird wohl - vor allem hinten - kaum noch Federweg übrig bleiben. Da hilft nur ein neues Federbein - von anderen Maschinen paßt nix (das oft benutzte der SV650 ist dafür auch noch zu weich). Was gehen würde wäre ein Bein einer NTV650 - allerdings kappt man damit den federweg um ca 7cm.

Gruß, Michael

test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Danke Michael, dass du dich meinen "Problemchen" angenommen hast. Ich habe in der Zwischenzeit die Beiträge des Forums durchgeackert und festgestellt, es sind doch einige NX250 mit Sozia unterwegs. Die haben dann White-Power oder das günstige YSS-Federbein drin. In einem Beitrag habe ich die Problematik mit den diversen Federbeinen (NX wird deutlich höher, 321er Original-Länge nehmen, max 326 usw) gelesen, die mich ganz schwindelig verunsichert haben. Was da alles zu beachten ist.... Ich bin leider nicht so ein versierter Schrauber, der Buchsen selbst drehen kann und über Japan und China sich die passenden Teile suchen kann. Da bewundere ich euch und besonders dich bei dem Wissen um die NX und des Schraubens. Hoffe trotzdem einen Platz im Forum zu finden.
Ich brauche eine fertige Maschine ohne großen Reparaturstau, so wie die MD25 von Jan (brugal) aus dem April. Ist zwar keine MD21 wie du mir anräts, aber das Inserat klang gut.
Vielleicht kannst du mir später mit Rat zur Seite stehen, wenn es in die Endphase mit dem Kaufen geht.
Ein schönes Wochenende wünscht Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von scrambler »

Conturi hat geschrieben: Ich habe in der Zwischenzeit die Beiträge des Forums durchgeackert und festgestellt, es sind doch einige NX250 mit Sozia unterwegs. Die haben dann White-Power oder das günstige YSS-Federbein drin. In einem Beitrag habe ich die Problematik mit den diversen Federbeinen (NX wird deutlich höher, 321er Original-Länge nehmen, max 326 usw) gelesen, die mich ganz schwindelig verunsichert haben. Was da alles zu beachten ist....
Hallo Uwe,

die Frage nach der Federbeinlänge betrifft nur ganz kurze oder lange, normalwüchsige wie dich z.B. machen ganz einfach ein Federbein in originallänge rein und gut ist ;) . Buchsen kann ich selbst auch nicht drehen, aber da gibt es hier sehr nette Foristen, die einem da weiter helfen.

Eine gut erhaltene NX zu kaufen ist auf jeden Fall eine gute Idee - eine heruntergekomme zu restaurieren ist kaum bezahlbar, schlicht weils kaum gebrauchte Ersatzteile (insbesondere Auspuff) gibt. Wenn du dir mal eine NX ausgekuckt hast, kannst du dich gerne melden, ich schreib dir dann was ich von dem Angebot halte ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Moin Michael,
das ganze Wochenende nur noch an NX gedacht, irgendwelche Portale nach Gebrauchten durchforstet. Verwöhnt durch eure liebevollen Neuaufbauten doch etwas frustiert die verbliebenen angesehen. Eine wohl sehr Gute in Ebay-Kleinanzeigen (Standort bei Bamberg,Bayern) gesehen, aber der will 2,5 T€ dafür haben. Ist eine MD25 (wohl aus 1993), doch nicht ersichtlich ob sie auch eine Offene ist. Da frage ich auch nicht nach, da sie mir preislich zu hoch ist.
Braucht ihr nicht mal Platz in euren Garagen, eine neue Herausforderung für ein neues Projekt, kurzum: willst du dich nicht mal von einer trennen??
Sie kommt in gute Hände, wird geehrt und gepflegt und darf auf der Motorradbrücke mit in fremde Länder reisen. Norddeutschland wird bereichert und dein Bekanntheitsgrad hier wird durch die neugierigen Blicke auf deine (Ex)Maschine erweitert. Doch nun Schluß mit diesem Mist. Kannst du dir soetwas vorstellen?
Oder mir eine Aufbauen? Brauchen würde ich sie erst im Frühjahr.
Hätte gerne Schrauber Herbert auch gerne angeschrieben, kann aber noch keine PN absetzen. Wüsste auch nicht so recht, wo ich die Frage an ihn im Forum platzieren sollte (wollte ihn ja persönlich fragen). Aber über das Forum wollte ich es schon machen und nicht über sein Gewerbe-Account. Zumal er gestern, zumindest für mich neu, kundgetan hat, dass er 3 NX250 besitzt.
Oder kennst du jemanden, der eine Gute verkaufen möchte?
Doch trennt sich ein NX-Besessener von einem Teil seiner Sammlung?

Hummel-Hummel aus Hamburg von Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von scrambler »

Conturi hat geschrieben: Eine wohl sehr Gute in Ebay-Kleinanzeigen (Standort bei Bamberg,Bayern) gesehen, aber der will 2,5 T€ dafür haben. Ist eine MD25 (wohl aus 1993), doch nicht ersichtlich ob sie auch eine Offene ist. Da frage ich auch nicht nach, da sie mir preislich zu hoch ist.
Braucht ihr nicht mal Platz in euren Garagen, eine neue Herausforderung für ein neues Projekt, kurzum: willst du dich nicht mal von einer trennen??
Hallo Uwe,

mit ein bisschen Geduld sollte sich gerade jetzt was finden lassen. Das Angebot ist zwar kleiner im herbst/winter, dafür ist auch die Nachfrage noch viel geringer. Erst letzte Woche hat jemand aus dem Forum ganz in deiner Nähe seine NX verkaufen müssen - zu einem Spottpreis, wie ich finde (wieviel schreibe ich lieber nicht ;) ). Hier ist gerade eine weitere von jemand ausm Forum http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search, aber doch eine ecke weg von Hamburg.

Und wenn du tatsächlich bis zum Frühjahr nichts gefunden haben solltest - bis dahin habe ich eine MD25 zu verkaufen ;) . Wollte sie eigentlich auf größere Räder umrüsten, was aber bei deinen Anforderungen nicht nötig/sogar hinderlich wäre (mit den größeren Rädern braucht sie natürlich mehr Platz am Wohnmobil). Da sie komplett neu lackiert wird wäre im Moment sogar noch eine Wunschfarbe möglich ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Moin Michael,
es ist vollbracht. Habe eine `88er MD21 in Rot von Herbert erstanden.
Freue mich schon drauf, sie im Frühjahr abzuholen. Du weißt ja, Wohnmobil und Saisonkennzeichen.
Danke dir für deine Mühe.
Gruß Uwe
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Die Probefahrt mit Herbert auf den Großen Feldberg hat richtig viel Laune gemacht. Die Nixe zog ungemein gut die Kurven hoch und das zügige Fahren über die Bundesstraßen meisterte die "Lütte" ("Kleine", für die, die nicht aus Plattdeutschland kommen) absolut super. "Uwe, mehr Leistung brauchst du nicht" war Herberts Satz. Recht hat er. In unserem Alter langt das lässig. Ja, ich war (bin) richtig begeistert.
Herbert (FILEminimizer).jpg
Anschließend ging es ein paar Urlaubstage an die Mosel, das Wetter meinte es gut mit uns. So konnte ich dort noch einige Kurven in den Weinbergen nehmen.
DSC05710 (FILEminimizer).JPG
Gut steht sie auf dem Wohnmobil, mit 130Kg ist die Hinterachse noch im grünen Bereich.
Womo (FILEminimizer).jpg
Für Michael: Sie federt 5cm im Solobetrieb und 12cm mit 2 Personen besetzt ein. Danke für das Federbein.

Herbert, deine Zurr-Laschen haben ihren Dienst gut verrichtet und werden morgen auf den Rückweg geschickt. Das Ganze mit dir hat mir toll gefallen, so wie alles abgelaufen ist.

Nun Schluss für heute. Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von eddie »

Hallo Uwe,
schöner Bericht :) besser kann man beim Nixenkauf wohl nicht beraten werden. Ich wünsche Dir noch viel Spass mit deiner neuen Nixe !

Grüsse
Eddie
Conturi
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 14, 2014 8:39 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus Hamburg

Beitrag von Conturi »

Danke Eddie,
die Lütte bringt mir (uns) wirklich viel Freude. Herbert hatte sie toll vorbereitet, alles war TipTop. Sogar Vermessen hatte er sie. Sie zieht sauber hoch und beim Tanken standen 3,7 l/100km auf der Uhr. Hatten gestern Soziusbetrieb ausprobiert, das passte. Nur die Sitzbank ist ein Tick zu kurz, meine Frau merkt den Spalt zwischen Sitzbank/Gepäckträger. Da werde ich nochmal etwas mit Hartschaum zum Einlegen stylen.
Das GSF650er Federbein bringt es. Hatten viel Spaß bei unserer Ausfahrt.
Doch nun ist auch sie infiziert vom Nixenfieber. Siehe meinen Beitrag in der Plauderecke.
Gruß Uwe
Antworten