Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Don
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 19, 2020 12:03 pm
Wohnort: Hepberg in Bayern

Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Don »

Hab mir also vor kurzem eine NX250 geleistet. MD25 Zulassung 1996 - Farbe - na was wohl - Schwarz mit diesen grauen Streifen und auf 13KW gedrosselt (noch beim Händler). Gekauft hab ich bei älteren Herrschaften mit den Aussagen "Luftgekühlt" (sehr interessant) - kein Unfall und wurde nicht im Winter gefahren und keinerlei Probleme … naja zu Hause dann festgestellt dass sehr wohl im Winter gefahren wurde - wenn auch vielleicht nicht viel aber an einigen Stellen sind die typischen Salzspuren schon zu sehen , die Schwinge hinten wurde absolut unprofessionell mit einer Spraydose Silber überlackiert - "von weitem", dreckig ohne Ende (Felgen Rahmen Ritzel) (das hätte auffallen können) der Hauptständer ebenso unprofessionell angemalt und die Verkleidung in Fahrtrichtung rechts flatterte beim Heimweg fast davon - die Verschraubungen der Verkleidung waren falsch montiert an zwei Stellen haben die Schrauben und Gummistopfen vorn unterhalb des Scheinwerfers komplett gefehlt, die Kette nahezu trocken … zu guter letzt stellt sich sehr bald schon auch noch das Standgas bei der Heimfahrt nicht zurück blieb bei 3‘ Umdrehungen im ‚heissen oder gut warmen’ Zustand hängen … mal sehen was da das Problem ist - aber mit nagelneuem TÜV versehen … fragt man sich wie …
Aber sie lief die 150Km Heimweg ansonsten problemlos 😎

Super - soviel zum Gebrauchtkauf bei vertrauenserweckenden älteren Leuten im Schwabenländle …

Ich würde mich schämen etwas in diesem Zustand auch nur anzubieten geschweige denn zu verkaufen zumindest nicht zu dem Preis den die Leutchen unbedingt haben wollten - aber selber schuld hättest eben besser aufgepasst und ein bißchen früher als erst zu Hause - genauer hingeguggt 😡 … man lernt nie aus

Hatte halt nur 8000 KM auf dem Tacho - zumindest die scheinen aber real lt. den HU Untersuchungsberichten die auch noch beweisen dass zum Teil HU im Dez oder Jan gemacht wurde (so viel zum Thema Salz) - aber ja - eigentlich ja gar keine Zeit zum jammern bei so vielen Themen - 😃

Ich freu mich auf die Nixe und vielleicht kriegt sie sogar das entsprechende Kennzeichen - mal sehen.

Josef
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von scrambler »

Hallo Josef,

herzlich willkommen hier im Forum ;) Sei nicht so hart zu den alten Leutchen - man muss es leider sagen, anfangs der 90er war die Lackqualität bei Honda auch nicht mehr das wahre. Schwinge und Rahmen rosten auch ohne Winterbetrieb. Übrigens: ein Bild zeigt mehr als tausend Worte ;)
Dann man viel Spass im Forum und wenns noch Fragen gibt - einfach melden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Don
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 19, 2020 12:03 pm
Wohnort: Hepberg in Bayern

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Don »

Danke Michael - und ja hast vielleicht recht - hat mich aber trotzdem geärgert … aaaaber es waren nur Kleinigkeiten bis jetzt.
Einer hier im Forum hat von sich gegeben - das Fahrzeug das von ihm verkauft wird ist wie frisch aus dem Laden …
Und so eine Erwartungshaltung hab ich eben auch - wenn was kaputt ist mach ich erst neu und dann wird verkauft und sonst nicht …
Aber ja - für mich gäbe es heute noch Vereinbarungen per Handschlag auch wenn ich weiß dass das heute leider nicht mehr funktioniert - und da hab ich leider auch schon Lehrgeld bezahlt …

Aaaber genug gejammert - die NX ist meiner Meinung in einem guten technischen Zustand wie gut wird sich noch zeigen - den Hauptständer hab ich schon mal zum verzinken gebracht - die nächsten Tage will ich sie mal gründlich reinigen und dann in die Werkstatt zum Tausch der Flüssigkeiten - weil ich eben gar nicht weiß wie alt das alles ist 😃

Aber erstmal kommt noch ein Geburtstag und dann zwei Wochen Urlaub dann bestimmt wieder ein wenig andere Action mit der wieder keiner rechnet …

Dann werd ich mal ein Bild hochladen

😎
HRC

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von HRC »

Don hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 11:03 pm wenn was kaputt ist mach ich erst neu und dann wird verkauft und sonst nicht …
Wenn man sagt, was kaputt ist, reicht das doch auch. Die Drosselung hast Du ja auch akzeptiert. Dass ein 24 Jahre altes Fahrzeug wie neu ist, kann man wohl kaum erwarten.


Was anderes: was hat es denn mit dem Hauptständer auf sich? Eigentlich ist doch da gar keiner dran.
Don
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 19, 2020 12:03 pm
Wohnort: Hepberg in Bayern

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Don »

Hmmm - was soll ich sagen - meine F650 ist Baujahr 96 - vermutlich würdest Du Dich mehr als wundern über deren Zustand … das ist eben meine Erwartungshaltung vor allem wenn ich so ein Fahrzeug entsprechend beim Verkauf auch anpreise und ebenso entsprechend Geld dafür haben möchte …

Aber gut - ja mir wurde tatsächlich ein Hauptständer mitgegeben der angeblich auch an der NX befestigt war . Auch der war entsprechend rostig und über den Rost übermalt. Mein Sohn hat die Farbe runtergekratzt und jetzt ist das Ding beim verzinken - ich würde den auch gerne montieren da ich ‚nur‘ Seitenständer nicht mag.

Und die Drosselung vom Start weg wurde mir auch nicht ‚offiziell‘ mitgeteilt - lediglich in der Verkaufsanzeige standen die 13 KW tatsächlich drin. Da schreibt aber ‚gefühlt’ jeder Verkäufer was anderes rein …
Kann diese Drosselung eigentlich auch ausgebaut werden - Kosten ? TÜV ?

Viele Grüße

Josef
HRC

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von HRC »

Ich meinte halt, dass es einfach die Frage ist, wie etwas beworben wird. Auf Mängel sollte man halt hinweisen, dann ist es fair.
Don hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:55 pm Und die Drosselung vom Start weg wurde mir auch nicht ‚offiziell‘ mitgeteilt - lediglich in der Verkaufsanzeige standen die 13 KW tatsächlich drin.
Reicht das nicht, wenn es in der Anzeige steht? Vorm Kauf wirst Du doch sicher einen Blick in den Fahrzeugbrief geworfen haben. War da die offene Leistung eingetragen? Falls ja, wäre das natürlich großer Mist.

Was die Zuverlässigkeit der Angaben angeht, wäre ich eh spätestens, wenn so etwas offensichtlich falsches wie luftgekühlt statt wassergekühlt im Inserat steht, misstrauisch.
Don hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:55 pm ich würde den auch gerne montieren da ich ‚nur‘ Seitenständer nicht mag.
Hauptständer ist schon praktisch, vor allem zum Kette fetten. Und der einklappende Seitenständer der NX nervt ziemlich.
Don hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:55 pm F650 ist Baujahr 96 - vermutlich würdest Du Dich mehr als wundern über deren Zustand
Nicht böse gemeint, aber wahrscheinlich schon. So kaputt kann eine Honda gar nicht sein, dass das Getriebe so beschissen ist wie das der F650 im Neuzustand war. ;)
Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber ich bin mal Ende der Neunziger für ein paar Tage eine F 650 ST gefahren (Leihfahrzeug, weil meine Güllepumpe defekt war) und ich bin noch nie davor und noch nie danach so ein schlechtes Motorrad gefahren. Damit ist es mir mehrmals passiert, dass ich an der Ampel den 1. eingelegt habe, Gas gegeben und die Kupplung kommen gelassen habe und dann die Leerlauflampe wieder anging, anstatt, dass das Moped angefahren ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von scrambler »

Don hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:55 pm Hmmm - was soll ich sagen - meine F650 ist Baujahr 96 - vermutlich würdest Du Dich mehr als wundern über deren Zustand … das ist eben meine Erwartungshaltung vor allem wenn ich so ein Fahrzeug entsprechend beim Verkauf auch anpreise und ebenso entsprechend Geld dafür haben möchte …
den Nachfolger, die G650X, hatte ich ein paar Jahre. Hat bei mir aber nie so wirklich geklickt, weshalb sie wieder verkauft wurde (ein Grund war übrigens die sehr schwere Schaltbarkeit) viewtopic.php?t=761
Don hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 10:55 pm Und die Drosselung vom Start weg wurde mir auch nicht ‚offiziell‘ mitgeteilt - lediglich in der Verkaufsanzeige standen die 13 KW tatsächlich drin. Da schreibt aber ‚gefühlt’ jeder Verkäufer was anderes rein …
und vor allem ist wohl sogut wie bei jeder der Drosselstutzen ausgebaut bzw. aufgefeilt worden ... wenn auch nicht jeder die Entdrosselung eingetragen hat. Also erst mal gut warm fahren und ab auf die Autobahn ... wenn sie oberhalb 100km/h noch willig weiterdreht ist es die ungedrosselte :)

Infos zur Entdrosselung der NX250 gibt es hier viewtopic.php?f=4&t=1856&p=16742&hilit= ... ung#p16742 - falls noch Fragen, einfach da dranhängen ;)
sauve qui peut
Don
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 19, 2020 12:03 pm
Wohnort: Hepberg in Bayern

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Don »

Danke Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen - das ist doch mal erfrischend. :)

Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist Eure Kritik an der F650. Ein einziges Mal in den vielen Jahren und den Kilometern hat sie Zicken gemacht - da war - vermutlich falsches Benzin erwischt - über den Winter (lange nicht gefahren) der Vergaser dicht. Da wollte sie dann partout nicht mehr.
Sie hat inzwischen 35' KM auf dem Buckel - ja ist nicht viel aber Probleme beim Schalten oder etc... absolut keinerlei Schwierigkeiten.

Wie heißt das beim Zahnarzt - er hat überhaupt nicht ... würde sagen das liegt an der guten Pflege ;)

Bei der Überführung meiner NX250 bin ich knapp 120 lt. Tacho gefahren (im gut warmen Zustand). Und das Tempo hat sie relativ zügig erreicht - dann aber ging nur noch wenig und zäh ...

Noch was in Sachen Mängel und diese bekannt zu geben - Aussage war: die ist absolut top da ist gar nix dran :-) und auch in Sachen Kühlung - Luftkühlung - das war die Aussage von dem Herrn vor Ort (nicht im Inserat). Mein Sohn war dabei - wir haben uns angesehen und haben (für uns) auf den Kühlwasserbehälter gedeutet.

Na ja -
aber - anderes Thema - vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee bzgl. dem Gas bzw. dem Leerlauf - hatte ich ja geschrieben der bleibt im warmen Zustand vor zum Beispiel Ampel auf ca. 3000 Umdrehungen hängen ...
Don
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 19, 2020 12:03 pm
Wohnort: Hepberg in Bayern

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Don »

Mach ich sobald ich wieder zu Hause bin. Ich bin in der Nähe von Ingolstadt zu Hause und ich vermute mal dass meine NX ziemlich original ist (hoff ich zumindest) 😃
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1044
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Don ist auch neu hier :-) mit einer spannenden "neuen" Nixe

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten