Vorstellung garNX

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
garNX

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von garNX »

HRC hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 9:27 pm Das sind halt schon Mängel, die rechtfertigen, die HU nicht zu bestehen. Aber das sollte doch halbwegs günstig in Ordnung zu bringen sein.
Mich wundert nur, dass Ihr auf dem Federbein keine Bezeichnung finden konntet. Irgendwo muss die doch sein.
Bei Wilbers kann man Federbeine direkt mit Höher- oder Tieferlegung ordern. Die ABE gilt aber auch für diese. Wichtig wäre halt nur, die Bezeichnung zu finden. Zur Not ausbauen, damit man was sieht.
Ich will mich hier ja auch gar nicht über den Prüfer beschweren - ganz im Gegenteil, der hat wesentlich mehr gemacht, als er hätte machen müssen ;) .
Er meinte sich zu Erinnern, dass er vor Jahren schon mal mit so einem Wilbers-Federbein zu tun gehabt hätte - das wäre damals eine Sonder-Anfertigung 'nach Kundenwunsch' gewesen.

Ich wohne hier in Frankfurt im 3. Stock und habe keine Garage in der ich schrauben kann :cry: - meine Nixe 'wohnt' unter einer Plane im Hof neben den Müll-Containern. Wenn ich etwas daran machen muß, dann geht das nur in einer Hobby-Mietwerkstatt zu 20,- EUR die Stunde (Werkzeug u. Hebebühne allerdings inbegriffen) das schlimmste ist aber, dass das Moped anschließend wieder verschwunden sein muß, oder es kostet dann nochmal extra.
Mal sehen, was Herbert am Sa. so für Ideen hat.

Vielen Dank an alle erstmal - Otto
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von scrambler »

garNX hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 9:21 pm Mein Federbein ist wesentlich kürzer als in der ABE angegeben. Der TÜV'ler vermutet eine Sonder-Anfertigung von Wilbers - Nummer haben wir auch keine gefunden. Der Prüfer war übrigens sehr freundlich und hat sich wirklich große Mühe gemacht ! An dem gekürzten Seitenständer fand er z.B. gar nichts auszusetzen - saubere Schweißnaht, das hält, da gibt es keine Einwände. Hauptproblem ist bei meiner NIXE wohl die Air-Box - da hat (einer) der Vorbesitzer wohl zusätzliche Löcher gebohrt - das Ansauggeräusch ist sehr laut und rund um die Air-Box ist alles ziemlich verölt. Bei der NIXE meines Studien-Kollegen ist oben auf der Air-Box ein weißer Behälter - der fehlt bei mir. Auch geht bei mir die Motor-Entlüftung direkt ins Freie - das darf nicht sein (damit hat der TÜV'ler vermutlich Recht).

Ich habe gerade mal mit Herbert telefoniert und werde ihn am Samstag mal besuchen (ist ganz in der Nähe) - vielleicht kann er mir helfen ;) ;
Prima, da bist du in den richtigen Händen - die nötigen Teile müßte er auch haben :)
Zum Wilbers: es gibt die mit 5cm Tieferlegung - am Hinterrad, das Federbein ist ca 1,4cm kürzer viewtopic.php?f=6&t=660&p=4577&hilit=tieferlegung#p4577. Die Beschriftung ist unten auf dem Aludeckel, der den Dämpfer verschließt - schön versteckt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von HRC »

garNX hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 11:47 pm
Ich wohne hier in Frankfurt im 3. Stock und habe keine Garage in der ich schrauben kann :cry: - meine Nixe 'wohnt' unter einer Plane im Hof neben den Müll-Containern. Wenn ich etwas daran machen muß, dann geht das nur in einer Hobby-Mietwerkstatt zu 20,- EUR die Stunde (Werkzeug u. Hebebühne allerdings inbegriffen) das schlimmste ist aber, dass das Moped anschließend wieder verschwunden sein muß, oder es kostet dann nochmal extra.
Geht es nicht, dort, wo sie steht, zu schrauben? Ich habe auch erst seit kurzem eine Garage und habe immer an der Straße geschraubt. Hat halt den Nachteil, dass man nichts machen kann, womit man nicht fertig wird, aber zur Zeit ist es ja lange hell und ein Federbeinwechsel ist ein überschaubarer Aufwand (hier im Forum gibt es auch eine Beschreibung dazu). Und bei dem Federbeinwechsel sind ja auch keine giftigen, wassergefährdenden Flüssigkeiten im Spiel (wie bei Arbeiten am Motor).
garNX

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von garNX »

So - ich bin nach einem sehr 'Lehr-reichen' Nachmittag und einer abschließenden Tour durch den Vorder-Taunus wieder zuhause.
Wir konnten einiges an meiner NiXe machen (Ölwechsel, Bremse vorne, Lenkkopf-Lager und auch einiges 'ausschließen' Kette und Getriebe-Ausgangswelle (das hat mir nach den jüngsten Beiträgen hier zumindest eine 'schlaflose_Nacht' bereitet) - aber 'war NX'.
Was wir nicht hinbekommen haben, war das Federbein auszubauen. Der Mechaniker, der das Federbein seinerzeit eingebaut hat, der hat wohl alle Schrauben und Muttern - obwohl bereits 'selbstsichernd' nochmal zusätzlich mit 'Loctite-Brutale' gesichert.
Obwohl wir 'alles_gegeben' haben - angefangen vom Schlagschrauber (bei 10 bar Druck) bis hin zu einer über 1m langen Verlängerung, ließ sich keine der 4 Schrauben/Muttern bewegen - die entfernt werden müssen, um das Federbein auszubauen :?
Die Muttern mit einem Schweißbrenner zu erhitzen ist wohl zu gefährlich wegen des ausgetretenen Öl's.

Ein neuer Termin sieht vor, die Muttern 'abzubohren' - wenn sich die Schrauben dann immer noch nicht entfernen lassen - dann müssen zusätzlich auch noch die 'Schrauben-Köpfe' abgebohrt werden ... ;
Das alles übersteigt meine eigenen Möglichkeiten um ein Vielfaches - aber ich habe den Eindruck, Herbert weiß was er tut - und ich fühle mich bei ihm 'gut_aufgehoben'.

Mir reicht es erstmal für Heute - ich werde weiter berichten,
lG. Otto

p.s.
wenn der Beitrag hier falsch/unzutreffend ist, kann er gerne verschoben werden.
HRC

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von HRC »

Schweißbrenner? :shock:

Laut Datenblatt ist Loctite doch je nach Sorte bis 150 oder 180 Grad temperaturstabil. Wenn das stimmt, sollte ein Heißluftfön doch locker ausreichen.
garNX

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von garNX »

HRC hat geschrieben: Sa Jul 18, 2020 9:07 pm Schweißbrenner? :shock:

Laut Datenblatt ist Loctite doch je nach Sorte bis 150 oder 180 Grad temperaturstabil. Wenn das stimmt, sollte ein Heißluftfön doch locker ausreichen.
Steinel Heißluft-Föhn (NiX_Baumarkt) haben wir probiert - und nicht den Hauch einer Chance gehabt - keine Ahnung welche Art von Schraubensicherung bei meiner NiXe verwendet wurde ..., aber das Zeug ist sein Geld in jedem Fall wert ;) ;

lG. Otto
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von daleipi »

JAJAJA, die Wilbers-Nummern...


... hab ich auch lang gesucht. nach dem Ausbau hab ich die dann gefunden.

die sind unten am Dämpfergehäuse:
DSC_1681 (Groß).JPG
DSC_1678 (Groß).JPG
DSC_1679 (Groß).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garNX

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von garNX »

So, Heute habe ich mit Herbert zusammen, die NiXe zur Nachuntersuchung in Herberts ex-Firma gebracht. Dort prüft auch der TÜV-Hessen - kostet also das gleiche wie bei der Prüfstelle bei der ich war.
Ein sehr schöner Laden, und vor allem wirklich kompetente Leute dort.
Vermutl. war der Kauf meiner Heidenau K65-Reifen ein Fehler, sie haben eine DOT-Nr. von 14.2020 und unterliegen wohl bereits den neuen Bestimmungen.
Ich habe mich lange mit dem Chef dort unterhalten - der hat einen 'gut gebrauchten' 125er PCX-Roller im Laden stehen, knapp 2000 km auf dem Zähler - die meiste Zeit hat er bei zwei älteren Leuten auf einem Wohnmobil zugebracht. Der Roller ist garantiert Unfallfrei und wird mit einem Jahr Garantie verkauft.
Morgen bevor wir die NiXe wieder abholen, werde ich eine Probefahrt machen.

(Ich glaube, ich werde heute Nacht unruhig schlafen ...)

LG. Otto
HRC

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von HRC »

Ein Roller? :shock:
Noch habe ich Hoffnung, nie so alt zu werden...
HRC

Re: Vorstellung garNX

Beitrag von HRC »

Eigentlich ist die NX was die Reparaturen angeht relativ günstig, da alles leicht zu erreichen ist und zumindest die Verschleißteile auch sehr günstig sind (bei meiner anderen Honda kostet ein Satz Bremsbeläge das vierfache und hat nur einen Bruchteil der Lebensdauer).
Aber: ein nicht besonders verbreiteter Oldtimer ist halt generell nicht die günstige Art, zu fahren, da es daran immer etwas zu reparieren gibt und man manchmal nach Teilen suchen muss. Da ist ein 10 Jahre altes Allerweltsmoped einfach günstiger.
Wenn man in der Stadt günstig fahren will, empfehle ich ein Fahrrad. Fast keine Betriebskosten und innerorts meist am schnellsten. ;)
Antworten