Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von Hase »

20200424_155839.jpg
20200424_155816.jpg
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin der Helmut aus dem bayrischen Wald und seit kurzem Besitzer einer stillgelegten MD21. Ich bin 47 Jahre alt und bin lange Jahre eine GSF1200 gefahren bis wir leider durch einen Unfall getrennt wurden. Aber alles wieder gut und ich spiele seit längerem wieder mit dem Gedanken Zweirad zu fahren.
Der Vorbesitzer meines "neuen" Zweirades war mein ehemaliger Nachbar und hatte die Nixe als Caravan-Begleitfahrzeug im Gebrauch. Altersbedingt kann er sie nicht mehr fahren und ich hatte das Glück sie günstigst zu erwerben. Sie ist schon ziemlich ramponiert und daher eher ein Bastelfahrzeug, was mir aber gelegen kommt. Fährt aber noch, also im Kern noch gut :)

Was hab ich vor.
Erstmal hab ich angefangen sie zu zerlegen um sie sauber zu kriegen und nebenbei etwas recherchiert. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab hier auch schon einige Ideen gefunden.
Grundidee war sie auf eine Supermoto um zu bauen. Da die ganzen Verkleidungsteile schon öfter gebrochen und unfachmännisch geflickt wurden, spiele ich mit dem Gedanken einen anderen Tank zu verbauen um die Verkleidungsteile ganz weg lassen zu können.
Technisch bin ich leider für so ein Projekt gar nicht ausgerüstet und muss hier quasi von null beginnen. Aber mit sovielen Fachleuten und Informationen hier in diesem Forum, stell ich mich dieser Herausforderung ;)
Da das Motorrad außer Betrieb genommen wurde, muss ich wohl ein Vollgutachten beim TÜV machen. Daher denke ich ist es im ersten Schritt wohl erstmal besser erst TÜV tauglich zu machen und wieder anzumelden bevor die "größeren" Umbauten beginnen. Straßenbereifung möchte ich aber gleich umrüsten, da die sowieso fällig sind.

Ich bin absolut Foren-unerfahren, daher verzeiht mir die Fehler die ich mache und entschuldige mich schon im Voraus :)

Viele Grüße
Helmut (und mein 12 jähriger Sohn, der voll begeistert ist von unserem Projekt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von Stan »

hallo und Willkommen,

hasste aber nett gut gewaschen hehe :twisted:

Gruss Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von scrambler »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen hier im Forum ;) Das Motorrad als erstes mal fahrbereit zu machen ist schon mal ein sehr guter Ansatz, umbauen kann man dann später immer noch. Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Standuhren auch erstmal genug zu tun, den Wartungsstau zu beheben. Wenn ihr Straßenreifen wollt gibt es leider nicht viel Auswahl, es sei denn, man läßt sich zusätzlich die Größen 3.25-19 und 120/80-16 eintragen - dann kann man auf den originalen Felgen z.b. den Metzeler Roadtec fahren. Wenns ein bisschen mehr Sumo sein soll könnte man hinten eine 17'' Felge einspeichen lassen und z.b. einen 130/70-17 eintragen zu lassen viewtopic.php?f=6&t=1490 (das Hinterrad aus diesem Thread wäre übrigens zu verkaufen ;) ). Vorne muss es nicht unbedingt 17'' sein - das hat sich bei mir nicht bewährt, die Nixe wird damit einfach zu nervös, trotz einer stärkeren und längeren Gabel. Daher habe ich vorne wieder eine 19'' Felge drauf.

Gruß, Michael
sauve qui peut
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von TravelT »

Tach Helmut + Sohn,

herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch zur allerschönsten Nixen-Farbe und viel Spaß bei eurem Projekt!
Toll zu sehen bzw. zu hören, dass sich die Jugend für Zweirad-Schrauberprojekte begeistern lässt :) bei mir hats damals mit Simson S51 angefangen ;)

Ich kann nur dazu raten:
1. Vernünftiges Federbein einbauen
2. Seat Concepts Sitzbank bauen (nicht billig aber lohnt ungemein)

Viele Grüße
Tobi

PS: falls bei eurem Umbau die Seitenträger nicht mehr benötigt werden, würde ich sie euch gern abnehmen :D
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von daleipi »

Griaß Di Helmut,

schee das'd do bist.

stefan
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von Hase »

TravelT hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 8:02 pm Tach Helmut + Sohn,

herzlich willkommen hier im Forum, Glückwunsch zur allerschönsten Nixen-Farbe und viel Spaß bei eurem Projekt!
Toll zu sehen bzw. zu hören, dass sich die Jugend für Zweirad-Schrauberprojekte begeistern lässt :) bei mir hats damals mit Simson S51 angefangen ;)

Ich kann nur dazu raten:
1. Vernünftiges Federbein einbauen
2. Seat Concepts Sitzbank bauen (nicht billig aber lohnt ungemein)

Viele Grüße
Tobi

PS: falls bei eurem Umbau die Seitenträger nicht mehr benötigt werden, würde ich sie euch gern abnehmen :D

Hallo Tobias

Über die Seitenträger können wir uns gerne am Ende des Projektes unterhalten. Ich bin zur Zeit immer noch am zerlegen und reinigen.
Wie wir halt Zeit haben. ☺

Allgemein an alle einen herzlichen Dank für die Willkommensgrüße. ☺

Viele Grüße
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von Hase »

Hallo Zusammen.
Leider musste ich eine kleine Pause einlegen aber die letzten zwei Wochen waren wieder sehr aktiv.

Mittlerweile ist alles zerlegt, gereinigt und Mängel festgestellt. Einige Teile wurden sandgestrahlt und lackiert, andere musste ich per Hand vorbereiten.
Der Lack am Rahmen ist mittlerweile eine Woche ausgehärtet, so dass ich langsam aber sicher mit dem Wiederaufbau loslegen kann 😊.
Auspuff war schon etwas porös aber ein Kumpel konnte ihn retten.
Mit diesem, wieder schönen Rahmen geht es los. 😁.
Vg Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hase
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 23, 2020 6:26 pm
Wohnort: Hinterschmiding

Re: Neues Mitglied mit MD21 Bj 89

Beitrag von Hase »

Neuer Zwischenstand mit dem GSF Dämpfer und der lackierten Schwinge.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten