Hallo Zusammen,
Ich bin neu Hier und war noch nie zuvor in einem Forum angemeldet, also verzeiht mit den ein oder anderen Fehler =).
Ich Wollte euch erstmal mein Projekt vorstellen, und Gleichzeitig benötige ich dringende eure Hilfe da ich am Verzweifeln bin.
Mein Onkel hatte seit Jahren eine Honda NX 650 mit Kolbenfresser in der Ecke stehen an die keiner mehr gedacht hatte, bis die Coronakrise begann.
Also dachte ich mir die Zeit kann auch sinnvoll genutzt werden, und ich könnte mal wieder mit ein Projekt starten und das Gute stück ins Leben Rufen=). Gesagt getan.
Es ist eine Honda Dominator NX 650, BJ 1992.
Nachdem sie einen Kolbenfresser hatte haben ich zuerst damit begonnen den Motor zu Zerlegen. Gleichzeitig habe ich mir einen gebrauchen Zylinder und Kolben besorgt. Beim Reinigen haben ich dann festgestellt das der Zylinderkopf auch einen Kleinen riss am Zündkerzen Gewinde aufweist. Also habe ich mir auch noch einen neuen gebrauchten Zylinderkopf besorgt, diesen geplant und die Ventile eingeschliffen. Nachdem alles zerlegt, bearbeitet und gereinigt war wurden alle nötigen Ersatzteile wie: Lager, Schrauben, Dichtungen usw. besorgt und mit dem Neuaufbau begonnen. Nachdem nach WHB und wissen alles eingestellt war und der Motor eingebaut war, kam der erste Startversuch. Und wie jetzt schon zu vermuten ist, es passierte nichts.
Also hab ich noch einmal Folgende Arbeiten gemacht und einstellungen Kontrollieret:
- den Vergaser ausgebaut, Gereinigt und mit neue Düsen, Dichtung usw Versehen.
- die Kompression Kontrolliert, 11,9 Bar ( Ist zwar ein bisschen unter den Angaben, sollte aber trotzdem zum starten reichen)
- Geschaut ob sie einen Zündfunken hat.
- Ventielspiel geprüft
Alle Einstellungen haben so weit ich es bis jetzt weis gepasst. Leider will sie einfach nicht Anspringen und ich bin am Verzweifeln =(. Und Benötige eure Hilfe
Ich habe ein Kurzes Video gemacht, Vl hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir sagen woran es Liegen könnte.
Vielen Danke für euer Hilfe.
Gruß
Felix
Projektvorstellung und Probleme
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Projektvorstellung und Probleme
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- scrambler
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Hallo Felix,
herzlich willkommen hier im Forum - wenn du die beschriebenen Arbeiten alle selbst durchgeführt hast kennst du dich anscheinend schon gut aus. Daher gehe ich mal davon aus, das mechanisch (Zylinderkopf/Vergaser) alles ok ist. Zu überprüfen wäre, ob tatsächlich Benzin am Zylinderkopf ankommt - nach der Orgelei sollte die Zündkerze deutlich nach Benzin riechen. Auch noch mal den Zündfunken überprüfen, auf dem Video hört es sich so an, als würde sie abundzu mal zünden - typisches Phänomen einer nicht ganz fitten Batterie nach der Winterpause. Da hilft dann nur Geduld und evt. eine Autobatterie - früher oder später springt sie dann normalerweise an. Falls auch mit Autobatterie kein stabiler Zündfunken vorhanden ist deutet das auf eine defekte CDI hin. Läuft sie dann unbedingt denn Öldruck am Zylinderkopf überprüfen viewtopic.php?f=8&t=1783
Dann noch viel Erfolg und wenns noch Fragen gibt, einfach melden.
Gruß, Michael
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herzlich willkommen hier im Forum - wenn du die beschriebenen Arbeiten alle selbst durchgeführt hast kennst du dich anscheinend schon gut aus. Daher gehe ich mal davon aus, das mechanisch (Zylinderkopf/Vergaser) alles ok ist. Zu überprüfen wäre, ob tatsächlich Benzin am Zylinderkopf ankommt - nach der Orgelei sollte die Zündkerze deutlich nach Benzin riechen. Auch noch mal den Zündfunken überprüfen, auf dem Video hört es sich so an, als würde sie abundzu mal zünden - typisches Phänomen einer nicht ganz fitten Batterie nach der Winterpause. Da hilft dann nur Geduld und evt. eine Autobatterie - früher oder später springt sie dann normalerweise an. Falls auch mit Autobatterie kein stabiler Zündfunken vorhanden ist deutet das auf eine defekte CDI hin. Läuft sie dann unbedingt denn Öldruck am Zylinderkopf überprüfen viewtopic.php?f=8&t=1783
Dann noch viel Erfolg und wenns noch Fragen gibt, einfach melden.
Gruß, Michael
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sauve qui peut
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Auch von mir ein freundliches hallo und Willkommen. Hier bist du richtig
Lg, Manfred
Lg, Manfred
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Ich gehe davon aus das Sprit am Zylinderkopf ankommt das die Zündkerze auch nass ist wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe und sie starte.
Ich gehe auch davon aus das sie immer wieder zündet das der Krümmer auch warm wird. Die Batterie ist neue und voll geladen, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Kann ich Problemlos eine Autobatterie anschließen ohne das ich hierbei was Zerstöre ?
Gibt es eine Möglichkeit die CDI zu Überprüfen ?
Gruß
Felix
Ich gehe auch davon aus das sie immer wieder zündet das der Krümmer auch warm wird. Die Batterie ist neue und voll geladen, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Kann ich Problemlos eine Autobatterie anschließen ohne das ich hierbei was Zerstöre ?
Gibt es eine Möglichkeit die CDI zu Überprüfen ?
Gruß
Felix
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Moin,Hussi hat geschrieben: ↑Mo Apr 27, 2020 3:16 pm Ich gehe davon aus das Sprit am Zylinderkopf ankommt das die Zündkerze auch nass ist wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe und sie starte.
Ich gehe auch davon aus das sie immer wieder zündet das der Krümmer auch warm wird. Die Batterie ist neue und voll geladen, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Kann ich Problemlos eine Autobatterie anschließen ohne das ich hierbei was Zerstöre ?
ist problemlos, solange man nicht die Pole verwechselt . Und die Autobatterie sollte 12V wie die Domi haben. Dann das rote Überbürckungskabel mit einem Ende an den Pluspol der Domibatterie und mit dem anderen Ende an den Pluspol der Autobatterie anschließen. Ein Ende des schwarzen Starthilfkabels an den Minuspol des Autos anschließen. Das zweite Ende des schwarzen (Masse) Starthilfekabels an den Domi Motors klemmen.
- scrambler
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Nicht wirklich, weil die oft einen malfunktsmalnicht modus haben. Die ganze Messerei führt dann meist zu nix. Ich probiere es (nach dem Versuch mit der Autobatterie) mit einer zweiten CDI, fast immer springt sie dann sofort an. Ist denn noch die alte CDI drin oder wurde die schon mal gewechselt?
ps. ich gehe mal davon aus, das die Steuerzeiten stimmen?
sauve qui peut
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Re: Projektvorstellung und Probleme
Ich werde mir mal eine Autobatterie besorgen und es Ausprobieren.
Die CDI ist noch die alte, habe leider keine andere.
Die Steuerzeiten sollten passen
Die CDI ist noch die alte, habe leider keine andere.
Die Steuerzeiten sollten passen
- scrambler
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Re: Projektvorstellung und Probleme
für so fälle habe ich immer eine neue CDI zum testen da - wars nicht die CDI (ists eigentlich immer) nehme ich sie auch wieder zurück
sauve qui peut