"Neue" MD 21 Nixe in MD

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
gehdochzuhause
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2019 10:26 am
Wohnort: Magdeburg

"Neue" MD 21 Nixe in MD

Beitrag von gehdochzuhause »

Hallo Michael und Gemeinde,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt wieder Zugang und die Daten im Nachtrag der grünen WHB Bibel gesichert, - und auch danke für Euer tolles Forum.
Ich bin der Kai aus Magdeburg. Auf meinem Tacho steht wie bei meiner Nixe auch die 4 vorne, wobei die 2. Zahl schon etwas größer als bei der Laufleistung der NX ausfällt.

Ich habe mir nach 20 Jahren Motorradabstinenz im Oktober 2019 meine Nixe zugelegt. Der Grund dafür wart Ihr! Ich wollte eigentlich ein anderes Moped haben, bin aber beim stöbern im Netz auf Eure Seite gelangt und habe mich über Tage im Forum u.A.in Michaels und Herberts Beiträgen festgelesen und mich ein wenig in eine Unbekannte, die ich noch nie gefahren bin, verliebt und auch an einen Kreta Urlaub erinnert, in dem ich vor Jahrzehnten zwei Wochen lang mit Sozia und einer ähnlich kleinen leichten Enduro über Schotterpisten, Berge und auch am Strand unterwegs war. Ich empfinde die Leistung der NX als sehr ausreichend und fahre gemütlich und des öfteren mit nem guten Kumpel, er mit 800er Boxer, ich mit der Nixe und habe nicht das Gefühl hier abgehängt zu werden. In Griechenland sieht man die Nixe übrigens im Vergleich noch sehr oft.

Ich habe mit 15 Jahren mit einer S 51e angefangen, ging dann weiter über TS 150, ETS und ETZ 250, Sport AWO, Kawasaki VN und ZZR 1100. Dann Pause und seit Oktober lerne ich gerade wieder das Fahren ;).

Meine Nixe MD215000566 (vielleicht kennt sie ja einer im Forum?) EZ im Mai 1988 hat jetzt ca.41.000 km runter und ich bin „erst"der 9.Besitzer.

Nach längerer Suche habe ich sie in der Nähe von Wolfsburg, günstig von einer sehr netten jungen 1,55 Meter kleinen Dame gekauft- die mir auch das Kennzeichen zur Überführungsfaht drangelassen hatte und mir die Sitzbank schnell noch in der Woche zwischen Probefahrt und Abholung aufgepolstert hat, da sie gesehen hat, dass ich 1,89 groß bin und die Nixe zu niedrig für mich war. Sie hatte mir auch noch roten Kraftstoffzusatz gegeben, da die Nixe 5 Monate stand (sprang aber mit Starthilfe gut wieder an und läuft auch halbwegs rund). Die Batterie war nur entladen.

Wenn die Nixe warm ist geht sie beim Anhalten des Öfteren aus- springt aber sofort wieder an. Nach 170-180 km ist auf Reserve umzuschalten notwendig, d.h. 3,88l/ 100 Km. Ist der Verbrauch etwas zu hoch oder noch im normalen Rahmen?

Bei der Überführung ist mir das Rohrende vom ESD weggeflogen und es sind auf einmal 100 km Umweg dazugekommen, weil das Fahren so großen Spaß machte. Ich habe bis jetzt alle Flüssigkeiten und Filter + Kerze gewechselt, (stimmt nicht, Bremsflüssikeit ist noch nicht neu) den zerbröselten Schaumstoff aus dem Ansaugkasten entfernt und den Einbau des Ritzelsicherungsbleches nach Eurem Hinweis korrigiert. Wobei ich leider festgestellt habe, dass die beiden Schrauben leicht überdreht wurden.(bin gerade im Netz auf der Suche nach diesen, habe aber noch nichts passendes gefunden).

Ich habe jetzt einen neuen Kettensatz 13-43 (letzter Gang ist mit jetzt 90 + Corona Kg und 41 Zähnen zu lang :), ich hoffe 43 genügen) mit Endloskette 102 Glieder, Länge- wird hoffentlich passen, erstanden, den ich beim Federbeinwechsel- gebrauchter Bandit-Dämpfer ist gerade zum Umbau bei meinem Schlosser- wechseln muss. Schwinge muss auch gefettet werden- daher Endloskette. FE 859012 war nicht zu finden- aber dafür das JTF-1321-13. Hinten auch JTF.

Der Krümmer sieht noch ganz gut aus, aber der ESD ist grenzwertig. Hier muss ich meinen Schlosser in einem günstigen Moment mal fragen, ob er vielleicht Lust auf einen Nachbau oder eine Revision hätte (hat Jemand vielleicht schon eine Zeichnung von den Blechen angefertigt?).

Kettenschleifer scheint noch gut und zu gehen. Ansonsten die üblichen kleinen Mängel- Heckfender und Rückleuchtenkappe leicht gerissen, denke über Euren Stabilisator nach, Ritzeldeckel ist eingerissen, Verkleidungsteile vorn und Scheinwerfer nicht so toll. Die Instrumente funktionieren. Kühler-Lüfter ist noch nicht angesprungen.
Seitenständer sieht komisch aus- schlecht geschweißt und ich hätte vielleicht gerne einen Hauptständer dazu.

Luftfilterkasten: hier ist das Schraubengegenstück weggebrochen, Bereifung an Abfahrgrenze. Ich werde so denke ich, auf Strassenbereifung umsteigen. Ich war mit ihr im Sand und auf dem nassen Acker- von Stollenprofil hab ich nicht mehr viel gemerkt- sie hätte mich fast abgeworfen. Bremssattel muss hoffentlich nur gereinigt werden. Trommelbremse ist noch gut. Vordergabel sieht optisch angelaufen- nicht schön aus und ist wie bekannt zu weich. Es fehlen auch die Faltenbälge (Neoprenüberzieher sind dran) und in Kombination mit dem leicht verbogenen Lenker ohne Lenkererhöhung, ist sie für mich auch zu niedrig. Stehend zu fahren ist so nicht wirklich möglich. Rücken streikt und gefühlt keine Gewalt und Kontrolle. Könnte auch an mangelndem Fahrkönnen liegen :).

Die kleinen Originalräder möchte ich beibehalten, da die Nixe damit wohl wendiger und agiler bleibt. Räder sehen auch noch gut aus- fluchten aber nicht 100% ig. Radlager- muss ich auch mal schauen. Vorderradsicherung ist verkehrt rum, upp ist down sozusagen. Das lässt sich hoffentlich beim Kettensatzwechsel mit korrigieren.

Ich danke Euch Allen für die tolle Unterstützung dabei durch Euer Forum- die Beiträge und Tipps sind unbezahlbar! Bitte weiter so.

Beste Grüße aus Magdeburg- Meine Mutter auch Michael :)
Kai
KaiNixevonre01.JPG
KaiNixe11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gehdochzuhause am Sa Apr 25, 2020 5:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
gehdochzuhause
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2019 10:26 am
Wohnort: Magdeburg

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von gehdochzuhause »

danke für die nette Begrüßung. Wobei MD-Magdeburg als Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt jetzt nicht direkt in Brandenburg angesiedelt ist. :D
Aber nah dran.

Denkst Du Baustelle anhand der Bilder oder meiner Beschreibung? Ich bin optimistisch- immerhin- sie läuft! Ich bin bis Weihnachten mit ihr gefahren und sie hat mich nicht im Stich gelassen. Ein wenig technisch auf Vordermann gebracht werden muss sie schon noch. Der Mann braucht Projekte :lol:
LG Kai
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von Stan »

Herzlich Willkommen :P
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von scrambler »

Hallo Kai,
herzlich willkommen hier im Forum - schön, wenn wir dir bei deinem Kaufentscheid helfen konnten ;) Es scheint aber doch ein paar - typische - Baustellen zu geben, aber das bekommen wir hin.
gehdochzuhause hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 11:35 pm Wenn die Nixe warm ist geht sie beim Anhalten des Öfteren aus- springt aber sofort wieder an. Nach 170-180 km ist auf Reserve umzuschalten notwendig, d.h. 3,88l/ 100 Km. Ist der Verbrauch etwas zu hoch oder noch im normalen Rahmen?
Der Verbrauch ist angesichts deiner Körpergröße angemessen :) . Ausgehen darf sie allerdings nicht - da wäre die Grundeinstellung zu überprüfen download/file.php?id=2308&mode=view, falls das nicht hilft muss der Vergaser gereinigt werden.

gehdochzuhause hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 11:35 pm Ich habe bis jetzt alle Flüssigkeiten und Filter + Kerze gewechselt, (stimmt nicht, Bremsflüssikeit ist noch nicht neu) den zerbröselten Schaumstoff aus dem Ansaugkasten entfernt und den Einbau des Ritzelsicherungsbleches nach Eurem Hinweis korrigiert. Wobei ich leider festgestellt habe, dass die beiden Schrauben leicht überdreht wurden.(bin gerade im Netz auf der Suche nach diesen, habe aber noch nichts passendes gefunden).
Die Schrauben habe ich auf Lager - und bei der Montage Schraubensicherung mittel verwenden ... kann nicht schaden.

gehdochzuhause hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 11:35 pm Ich habe jetzt einen neuen Kettensatz 13-43 (letzter Gang ist mit jetzt 90 + Corona Kg und 41 Zähnen zu lang :), ich hoffe 43 genügen) mit Endloskette 102 Glieder, Länge- wird hoffentlich passen, erstanden, den ich beim Federbeinwechsel- gebrauchter Bandit-Dämpfer ist gerade zum Umbau bei meinem Schlosser- wechseln muss. Schwinge muss auch gefettet werden- daher Endloskette. FE 859012 war nicht zu finden- aber dafür das JTF-1321-13. Hinten auch JTF.
Falls noch nicht geordert wäre Kettenlänge 104 besser, dann paßt (falls nötig) auch ein 45 Kettenrad

gehdochzuhause hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 11:35 pm Der Krümmer sieht noch ganz gut aus, aber der ESD ist grenzwertig. Hier muss ich meinen Schlosser in einem günstigen Moment mal fragen, ob er vielleicht Lust auf einen Nachbau oder eine Revision hätte (hat Jemand vielleicht schon eine Zeichnung von den Blechen angefertigt?).
Leider nein. Das wäre klasse, wenn jemand den Endschalldämpfer nachbauen würde, aber bei den dazu nötigen Formteilen ist das sicherlich viel zu aufwändig. Falls der vordere Schalldämpfer noch genügend Substand hat könnte man einen Universal Autodämpfer aufschweißen viewtopic.php?f=7&t=25. Ich hätte auch noch einen rettbaren Schalldämpfer da, den man aber schweißen muss viewtopic.php?f=14&t=1703

gehdochzuhause hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 11:35 pm Räder sehen auch noch gut aus- fluchten aber nicht 100% ig. Radlager- muss ich auch mal schauen.
Wie hast du das denn festgestellt? Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht das - warum auch immer - es bei der Ausrichtung des Hinterrades in der Schwinge Differenzen gibt. Mutmaßlich, weil die Radlager keinen Anschlag in der Nabe haben viewtopic.php?f=6&t=465&start=10. Das rechte Radlager sollte bündig eingetrieben sein download/file.php?id=1977&mode=view

Radachse anziehen siehe hier ;) viewtopic.php?f=23&t=1201

Reine Straßenreifen fahren sich bestens auf der Nixe, leider gibt es in den orginalen Größen keine wirklich guten Profile. Falls möglich, würde die Eintragung eines 3.25-19 und 120/80-16 die Auswahl beträchtlich erweitern.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

willkommen im Forum und da geht es dir ja offensichtlich wie mir :D ich habe auch aufgrund dieses Forums zur Nixe gegriffen! Die erste Nixe ist auch eine solide Baustelle, bei der zweiten muss sich das noch rausstellen.

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung und die Bilder! Ich hoffe du hast viel Spaß mit deiner Nixe.

Sonnige Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von Jörg2404 »

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum
ich kann Dir und Stefan nur zustimmen, tolles Forum mit kompetenten Mitgliedern 👍👍👍 und das braucht es auch mit so einem "alten Schätzchen"

Der Sprit Verbrauch ist Wind abhängig :o !!! Ich bin seit 6 Wochen über 1000 km gefahrenen und nicht einmal den gleichen Durchschnittsverbrauch gehabt, da war von 3,3 bis 4 Liter alles dabei (1,94m).
Deinen Vergaser würde ich mit Vergaser Reiniger behandeln und wenn dass nicht hilft Ultraschallen lassen.

Gruß Jörg
gehdochzuhause
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2019 10:26 am
Wohnort: Magdeburg

Re: "Neue" MD 21 Nixe in MD

Beitrag von gehdochzuhause »

Hallo an Alle,

schon wieder viele gute Tipps- danke.

Ich möchte die beiden Ritzelsicherungsschrauben gern von Dir kaufen, Michael. Bitte um Übersendung Preis und Bankverbindung per PN (so macht Ihr das hier ja hier),damit ich das Geld senden kann. Das Sicherungsblech ist noch gut, hab es ja erst in der Hand gehabt.

Loctite oder geht auch günstig Liqui Moly- hab so etwas nicht noch nicht vorrätig.

Ich hätte das neue Ritzel verkehrt herum eingebaut, aber dann würde der Bund ja keinen Sinn machen :roll:

Kettensatz ist schon da 13-43 + 102 Endlos. Das wird auch verbaut. Ändern kann man später wenn nicht ok.

Vergasereinstellung: geht auch mit kleiner Ratsche + Verlängerung und dem passenden Aufsatz? natürlich ist kein Spezialwerkzeug vorhanden.

Zum Spurversatz: Hab ich beim Hinterherfahren gesehen. Danach zu zweit langen Metallrichtscheid drangehalten. Der Optimist hat wenig, der Pessimist erheblichen Versatz gesehen :lol: -war natürlich keine optische Vermessung. Ich schau mir mal den Sitz der Radlager an und wie es nach dem Ritzelwechsel aussieht.

Auspuff ist gut erklärt- danke.

Ich will auch nicht soviel theoretisieren- erst mal anfangen. Melde mich dann wieder. Ich warte immer noch auf meinen Dämpfer. Hatte schon überlegt, die Feder zu lacken- aber bei meinem Federspanner, würde der Lack gleich wieder verkratzen :D
Ein wenig schick machen kommt nach den wichtigeren Sachen.

LG Kai
Zuletzt geändert von gehdochzuhause am Sa Apr 25, 2020 5:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von walli777 »

Ich möchte dich auch zum NiXenkauf beglückwünschen und herzlich willkommen heißen :D
Du hast ein cooles Kennzeichen 8-)
Viel Spaß weiterhin, ich hoffe deine Baustellen fallen nicht zu groß aus.
Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet :)
Gruß, Karin
gehdochzuhause
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2019 10:26 am
Wohnort: Magdeburg

Re: "Neue" MD 21 Nixe in MD

Beitrag von gehdochzuhause »

IMG_6106.JPG
IMG_6106.JPG
Hallo an Alle,

Ja danke Karin, fürs Kennzeichen Komplimen- :D . scheint aber auch neben dem Motor das Beste an meiner Kleinen Nixe zu sein . Ich habe heute mit dem Versuch der Instandsetzung begonnen.
ich wollte den Kettensatz und den Dämpfer- Bandit Umbau- wechseln. Habe jetzt, nachdem ich die Schwinge genau betrachtet habe meinen Plan geändert. Schwinge muss aufgearbeitet werden!
Abtriebsritzel ging relativ gut mit Rostlöser und WD 40 runter. Leider sind eine Schraube und 2 Ritzelmuttern vermurkst. Bestimmt sollte ich alle 6 erneuern? Finde im Netz nur die Muttern- keine Schrauben. Sie scheinen ja mit Gold aufgewogen zu werden. Wenn jemand ne günstige Quelle kennt (Schrauben und Muttern) , wäre ich für die Info sehr dankbar.
Radlager Hi scheinen i.O.- es war schon neues gelbgrünes Fett drin- kein Rattern und lassen sich mit dem Finger drehen- auch wenn man die Achse durch beide steckt und dreht ist es leichtgängig. Bremstrommel i.O. kaum Staub und die Beläge scheinen gewechselt zu sein.
Schwingachse: ging nur durch Ausschlagen raus- scheint der Gammel- Rost drin zu sein. Schlimmer bei den Umlenkungen. Einer ging mit raus.
Ich bekomme den 2. Bolzen nicht heraus.(dreht sich mit Buchse, sitzt aber in der Buchse fest. Habe schon einen "Hartholz- Dorn" zerschlagen und mit dem Metalldorn rührt sich nichts (vorher Rostlöser und WD40 und Bolzen lässt sich von Hand jetzt leicht mit Buchse drehen- ist in der Buchse festgegammelt.Überall war schon neues Fett vorhanden.
Gibt es hier einen Trick- Schraubzwinge ging nicht.Irgendetwas zum Auspressen? :evil:
Mein erster Eindruck, was ich geschrieben hatte: Schwinge i.O. und Kettenschleifer geht noch- völliger Blödsinn- ich benötige unbedingt einen neuen Kettenschleifer. Ich hoffe Michael hat noch etwas auf Lager. (ich finde auch den Fred zum Umbau des fast passenden Alternativmodells nicht mehr)- Bitte um Info.

"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gehdochzuhause am Mo Mai 18, 2020 12:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
gehdochzuhause
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2019 10:26 am
Wohnort: Magdeburg

Re: "Neue" MD Nixe in MD

Beitrag von gehdochzuhause »

Hallo,

soweit möchte ich es nicht kommen lassen und komplett auf Verschleiß fahren, wäre schade um die Kleine. Verschleißteile werden erneuert.Neuer Kettensatz ist angeschafft und werde ich zusammen mit dem Federbein wechseln. Die alte Kette ist freigängig- saubergemacht und geschmiert, Ritzel und Abtrieb haben ein wenig Haifischzähne- normaler Verschleiß.
Vorderbremse ist soweit ganz o.k. (das Rad dreht frei, da klemmt nichts und die Bremse zieht und löst sich auch wieder. Die Scheibe ist nicht gerissen und hat noch genug Stärke und die Steine sind noch weit von der Abfahrgrenze entfernt. Aber Reinigung und Wartung der Bremskolben wird Sinn machen. Hier hatte offensichtlich schon mal Jemand etwas getan. Sie hat ja vor einem Jahr auch TüV bekommen. Ein wenig schaut der Onkel ja auch ob es Betriebssicher ist.
Der Motor hört sich gesund an. Steuerkette rasselt meiner Meinung nach nicht.- sie nimmt kein öl und hat gute Leistung. Den Motor werde ich ohne Not nicht anfassen. Radlager, Lenkkopflager wenns so ist- dann müssen die neu werden. Gabelsimmerringe sind i.O. und anderes Gabelöl wird ja auch was bringen.
Antworten