Heinkel hat geschrieben: ↑Mo Dez 30, 2019 6:39 pm
und eine frage dazu: ist der auspuff von der weißen ein drosselauspuff oder offene leistung
US auspuff.jpg
Das ist ein US-Auspuff, erkennbar am "Wartungsdeckel" für den Krizman Funkenfänger.
Die US Nixe schaut ja wie neu und unverbastelt aus, sehr merkwürdig, das da bereits der Motor getauscht wurde. Honda hat in manchen Ländern den 239cc Motor von Anfang an angeboten, evt. ist das garkeine 88er US. Zur Kontrolle sind hier die US Motor und Fahrgestellnummern - bin mal gespannt
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hallo ihr, vielen dank für die tollen infos, bin gerade kurz nach hause gekommmen, das ist ja alles sehr spannend... werde nächstes jahr mal versuchen etwas zur aufklärung beizutragen und bin sehr gespannt wie die 'kleine' weiße sich gegen ihre 'große' rote schwester schägt wenn ihr vergaser überholt ist....ausgebaut ist er seit gestern abend einen guten rutsch euch allen!!!
p.s. borsti äh thorsten, ja gerne mal treffen, wenn du einen reifen aufziehen musst und keine maschine hast, gerne bei uns, bedienen kann ich sie allerdings nicht, nur meine söhne. die sind bis 1.4. 2020 noch da dann gehen sie mit ihren affentwinns auf weltreise richtung mongolei
also, die weiße hat rahmennr. JH2MD211XKK100775 und wurde laut altem brief am 1.7.93 als neufahrzeug aus den usa von einem autohaus dresel (ms motorshop gmbh) in höchtstadt eingeführt. verzollt beim zollamt erlangen. die motornr. lautet MD 25 E 530025, somit muß es wohl ein tauschmotor sein, was mich wegen des guten zustandes des fahrzeuges auch wundert. sie hat momentan 28000 meilen auf dem tacho. kann man anhand der motornr. rückschlüsse auf die nockenwellen oder die fußdichtung ziehen und wie soll ich diesen 238 ccm motor mit dem kritzmann-auspuff bedüsen? vergaser wurde augrund des eingebauten 6CBACK (T?) scheibar auch gewechselt
Du kannst bestenfalls anhand der Motor-Nr. bestimmen, welche Nockenwellen 'ursprünglich' in diesem Motor verbaut waren ! Vermutlich haben sich bereits einige Schrauber an der NiXe ausgetobt. Die Stärke der Zyl.-Fussdichtung kannst Du ohne Demontage anhand der 'Farbe' bestimmen - die 0,5 mm starke Dichtung ist grün - die 0,8 mm starke 'Drosseldichtung' ist von hellbrauner Farbe. Das hat allerdings nur Gültigkeit bei den originalen Honda-Dichtungen. Wenn in der Vergangenheit schon mal jemand mit Zubehör-Dichtungen von 'Athena u. Co.' an dem Motor zugange war ...
Wie Du den Vergaser deiner NiXe bedüsen sollst, das kann Dir keiner sagen - das geht nur im Versuch und am allerbesten auf einem Prüfstand.
Fehlt denn vermeintlich Motorleistung?
danke für die infos, ich laß den vergaser jtz mal ultraschallen und bau eine neue membran in die beschleunigerpumpe dann werden wir sehen wie sie läuft. bisher lief sie nicht richtig frei, sondern immer nur schubweise gut, wurde dann von irgenwas eingebremst um kurz darauf wieder los zu stürmen...
l.g. bernd
Hast du ein ultraschallbad? Weil ich hätte eins und einen guten Reiniger.
Zur not hätte ich noch ein Vergaser zum testen. Einen Tank mit Benzinhahn ist auch noch vorhanden.
Heinkel hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2020 2:22 pmrahmennr. JH2MD211XKK100775
motornr. MD 25 E 530025
Dann ist es tatsächlich eine Frankenstein - NX250 mit einem 93er MD25 Motor im 89er Cali Fahrgestell.
Der Motor ist lt nr ein ungedrosselter - die Drosselversion (die es m.W. nur in D gab) hatte Motornummern MD25-33xxxxx. Die Fußdichtung muss also nicht gewechselt werden Interessanterweise stammt der Motor aber nicht aus einer deutschen Maschine, sondern aus dem Kontingent "european direct sales" - mutmaßlich für Luxemburg.
Das Motorrad stammt aus Californien, daher müßte sich links am Motor eine Dose mit Aktivkohlfilter für den Tankdeckel befinden, das war dort Pflicht. Wenn es abgebaut wurde müßten zwei Anschlüsse am Vergaser viewtopic.php?f=4&t=168&p=156&hilit=akt ... ilter#p156 verschlossen sein, sonst zieht sie dort Nebenluft. Aber da anscheinend auch der Vergaser getauscht wurde ist das evt. nicht nötig. Mit der Vergaser Nummer könnte man das feststellen.
Wie auch immer wäre die Vergaserbedüsung kein großes Ding. Es gab ja nur 2 Leerlaufdüsen, und wenn sie mit der eingebauten die AU bestanden hat und kein Lastwechselruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (leicht zu testen: im ersten Gang so langsam wie möglich tuckern - ruckelts, läuft sie zu fett) paßt die 38er der MD21. Die 35er Düse der MD25 wäre auszutauschen, wenn der warmgefahrene Motor im Leerlauf abstirbt. Der Rest wäre dann Feinarbeit mit der Gemischregulierschraube.
Bei den Hauptdüsen merkt man (vom Verbrauch abgesehen) kaum einen Unterschied. Die US hatten 138er HD und die MD23 140er ... tendenziell würde ich da eher die letztere nehmen.
Sonst kann man nur noch mit der Stellung der Düsennadel spielen - da habe ich aber noch nichts ausprobiert, obwohl ich mittlerweile Übung im Vergaserausbau habe viewtopic.php?f=4&t=163 mache ich das nicht unbedingt gern .
Bleibt noch die Frage nach der Leistung Franken-Nixe Die MD23 wurde gedrosselt (damit meine ich von den 26PS der MD21) mit weniger Hubraum, Nockenwellen und Auspuff - wieviel die einzelnen Komponenten an Leistung kosten weiss niemand. Einen Prüfstand sollte man haben
der vergaser hat einen metalldeckel und die kennzeichnung: 6CBACK. der auspuff ist ja noch original cali, viell. läuft sie an ende gar nicht so schlecht