Hallo aus dem Enztal

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

Hallo aus dem Enztal, ich möchte mich kurz vorstellen und alle aus dem Forum grüßen. Meine Frau fährt seit 30 Jahren bei mir als Sozia mit, vorwiegend auf einer 990er ktm adventure, aber auch auf vielen anderen Motorrädern. Als dieses Jahr bei ihr der Wunsch entstand, selbst zu fahren, stießen wir bei der Suche nach einem geeigneten Motorrad auf die Nixe. Wir haben uns dann vom Urlaub aus blind eine 88er weiße US Nixe von einem Händler schicken lassen. Der optische Zustand war eigentlich ganz gut, allerdings braucht der Vergaser Zuwendung und die Bremsen. Beim Ölwechsel ein/zwei Wochen später sah ich dann zu meinem Entsetzen am Zylinderfuß 238ccm eingraviert, obwohl die Nixe in den Papieren als Md 21 mit 249ccm ausgewiesen ist. Mittlerweile ist uns noch ein 88er deutsches Modell mit 249ccm zugelaufen und wir wollen beide peu à peu konsolidieren. Ich würde gerne zuerst beiden eine Kotflügel- verstärkung und einen neuen Kettensatz mit FE-Ritzel spendieren. Bei der Recherche nach einer Bezugsquelle für den Kettensatz hatte ich bisher leider noch kein glückliches Händchen und was die Kotflügelverstärkung betrifft tappe ich auch noch im Dunkeln. SOS also aus Maulbronn!!! L.G. Bernd
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

Der MD25 Motor in deinem vermeintlichen Fehlkauf ist nicht dramatisch - ich kenne MD25, die schneller laufen als eine MD21 8-). Viele MD25 wurden halt in der 'Drossel-Version' mit 13KW importiert u. auch verkauft. Das erneuern oder 'aufdremeln' des Ansaugstutzen haben auch die meisten (Händler) hinbekommen - dass allerdings die Zyl.-Fußdichtung der Drosselversion 3/10mm stärker ist - das hat kaum einen interessiert (kostet ja ein 'Schweine-Geld' die auszutauschen).
Einen Kettensatz solltest Du selbst zusammenstellen - je nach Gewicht des Fahrers. Als Ritzel ist das schon benannte 13er Bundritzel erwähnt worden, dann einfach je nach Gewichtsklasse des Fahrers das hintere Kettenblatt auswählen. Viele hier fahren 43 bis 44 Zähne am Hinterrad - damit dreht eine NiXe auch im letzten Gang 'annähernd' aus

vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Kotflügel Verstärkung meine ich den Bügel unter dem hinteren Schutzblech den ihr hier schon im Angebot hattet oder noch habt? Was die Leistung des MD 25-Motors angeht würde ich zuerst mal schauen wie er sich mit einem überholten Vergaser verhält. Welchen zeitlichen Umfang hat denn das Seminar und welche Maßnahmen wären da möglich? L.G. Bernd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum - das Enztal ist ja garnicht so weit weg, vielleicht sieht man sich mal bei einer Südwest-Ausfahrt ;)

Kettensätze sollte man sich am besten selbst zusammen stellen, da die handelsüblichen noch die alten, schmalen Ritzel beinhalten viewtopic.php?f=6&t=1415. Bei BTS gibts auch Ersatzteile für das Überholen der Bremsen https://www.biketeile-service.de/Honda- ... de/?page=3

Die Schutzblechverstärkungen werden nur auf Bestellung angefertigt, wenn wir mindestens 10 Interessenten zusammen bekommen viewtopic.php?f=7&t=451&start=50 - bei Interesse einfach dort mal anfragen, ob noch mehr mitmachen würden.

Dann wünsche ich dir noch viel Spass im Forum und beim Überholen der NX - und wenns noch Fragen gibt, einfach melden ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Borsti »

Hallo Bernd,
Zuerst ein willkommen im Forum.
So jetzt etwas anderes ich wusste nicht das in unserem Nachbarort noch 2 Nixxen gibt :lol: .
Gruß aus Knittlingen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

servus borsti,
danke für die nette begrüßung und auf eine gute nachbarschaft :) wieviele nixen gibt es denn bei euch???
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Borsti »

Hallo,
Also ich habe eine Nixxe und noch einige Ersatzteile.
Aber wir haben noch 3 NX125 und 2 NX650 😉 sowie noch einige andere Motorisierte 2 Räder 😁 im gesamten haben wir 18 Zweiräder (ohne unsere fahrräder)🤣🤣🤭
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

hier ein paar bilder von unseren beiden und unserer werkstatt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

und eine frage dazu: ist der auspuff von der weißen ein drosselauspuff oder offene leistung :?:
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Borsti »

Wow die Werkstatt ist mal cool wo ist denn die?
Meines Wissens gibt es kein Drossel auspuff bei der Nixxe.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Heinkel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Dez 27, 2019 9:19 pm

Re: Hallo aus dem Enztal

Beitrag von Heinkel »

direkt unter meiner fahrschule, da wo der heinkel steht :D
Antworten