Beiboot für's Wohnmobil

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
chieftain
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

Beiboot für's Wohnmobil

Beitrag von chieftain »

Hallo möchte mich auch mal vorstellen....
meine Name ist Thomas bin im jugendlichen Alter von 50 und ich/wir haben uns jetzt eine NX250 MD21 Baujahr 1988 gekauft, natürlich gebraucht und ohne Garantie.
Auf er Suche nach einem Beiboot haben wir beim Vespa Händler eine GTS300 gefahren, natürlich mit meiner Lieben hinten drauf.
Nach den ersten 500m kamen mir dann schon Zweifel auf und nach einem Kilometer hatte ich dann Angst mit dem Hobel :shock: .
Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kam ich mit dem Fahrverhalten der Vespa nicht zurecht und habe schon während der Probefahrt
den Entschluß gefasst daß ein Motorrad an's Womo hinter dran muß. Also direkt vom Vespa Händler zum Motorradhändler und eine Honda CRF250 probegesessen. Ergebnis: schon besser aber für meine Frau viel zu hochbeinig :( .
Dann hab ich mich an die XL's aus den Anfängen meiner Motorradkarriere erinnert und im I-Netz nach gebrauchten gefandet, so bin ich zu meiner
NX250 aus 1988 mit stolzen 13KW gekommen. Die Honda steht fast wie aus dem Laden da, hat 17000KM auf dem Tacho und hat uns
sofort aufgrund der kompakten Ausmaße begeistert.
Bei der Überführung über 170km konnte ich die Honda dann schon mal ausgiebig testen und habe noch am selben Tag eine Bestellung aufgegeben.
Bei der anschliessenden Wiederbelebung wurde dann der Vergaser instandgesetzt (obere Deckeldichtung defekt) die Kerze das Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Thermoschalter erneuert.
Beim Ausbau des Vergasers habe ich dann gleich noch den Ansaugstutzen entdrosselt, aber die 145er Hauptdüse dringelassen da beim Vergaser-Kit nur die 88 serienmäßige 138 dabei war.
Aber die Maschine läuft super und ob ich den Aufwand im Winter auf mich nehme und die 142er Hauptdüse einbaue weiß ich noch nicht.
Das Einsatzspektrum der NX soll Motorradtouren am Reiseziel sowie mal die ein oder andere Tour bei uns hier am Rande der Schwäbischen Alb oder ins Allgäu umfassen. Wir haben sie also nicht gekauft zum hinstellen sondern zum Fahren...alles andere fahre ich mit der BMW.
so das war es mal fürs erste, mit sportlichen Grüßen Thomas aus dem Wilden Süden.
chieftain
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

Re: Beiboot für's Wohnmobil

Beitrag von chieftain »

Hallo Herbert
Die zuverlässigkeit der Nixe ist mir wichtiger als das letzte PS, der Motor ist noch Orginal und ungeöffnet.
Ausserdem bin ich als Reiseendurofahrer den Fahrtwind nicht mehr gewohnt :lol: , gestern bin ich mal 140km/h gefahren
und hab mir gedacht wie das meine Frau auf ihrer NC750S aushält wenn wir mit 150km/h ein Stück Autobahn fahren.
Das mit den 13KW ist mir erst aufgefallen als ich bei ausgebautem Vergaser in den Motor reingeschaut habe :ugeek:, beim Blick
in den Fzg.Schein hab ich dann gestaunt, zu meiner Zeit gab es halt die 27PS Regelung für Fahranfänger...aber 18PS ???
Egal mir gefällt die Maschine und für unsere Zwecke ist der Oldtimer ausgezeichnet. Mal sehen wie sich die Nixe am Stilfserjoch
schlägt...
Gruß Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Beiboot für's Wohnmobil

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum ;) . Du bist nicht der erste, der sich über die flotten 17PS wundert - jede Drosselmaschine dürfte wohl schon klammheimlich aufgemacht worden sein. Die 145er HD kannst du - wenn dich der höhere Benzinverbrauch beim Heizen nicht stört - ruhig drin lassen. Sonst macht sie sich nicht negativ bemerkbar, ich hatte sogar den Eindruck, das sie damit auf der Autobahn etwas williger dreht.
Falls noch nicht geschehen, unbedingt das Sicherungsblech des Ritzels kontrollieren viewtopic.php?f=6&t=206&p=994&hilit=ritzel#p994
Dann mal viel Spass auf dem Stilfser Joch - die engen Serpentinen sind wie gemacht für die Nixe - da kann man dann schon mal viel stärkere Mopeds jagen. Leider war ich bisher nur mit der 650er dort - ich glaube, nächstes Jahr müssen wir mal ein Nixen-Alpenkratzen veranstalten ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
chieftain
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

Re: Beiboot für's Wohnmobil

Beitrag von chieftain »

@scrambler

Danke für den Tip mit dem Kettenrad, werde ich mal prüfen, ist aber noch die erste verbaut.
Beim Nixen-Alpenkratzen bin ich dabei...
Liebe Grüße aus dem Süden, Thomas
Antworten