Student sucht Enduro

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Student sucht Enduro

Beitrag von the-dude »

Hallo NX Forum.
Mein Name ist Terence, ich bin student und wohne noch in Halle an der Saale, bald in Bernburg. Ich fahre seit 6 Jahren Motorrad und liebäugle schon immer mit einer Enduro, jetzt könnte es bald soweit sein. Derzeit ist noch eine XJ 900 (31A) und eine CBF 125 in meinem Besitz. Die 125er ist mein Alltagsmopped und soll durch eine kleine sparsame Enduro ersetzt werden, denn sie ist mir auf der einen Seite zu langsam, um komfortabel über die Landstraße zu fahren und auf der anderen Seite brauche ich etwas geländegängiges, dafür verbrauchte die Kleine auch nur 2,5 Liter im Schnitt, das war es Wert einige Zeit Kompromisse einzugehen. Ich studieren Naturschutz- und Landschafsplanung, weshalb ich auch sehr viel im unwegsamen Gelände unterwegs bin. Mein Auto hat auch schon zwei Federbeine und zwei Reifen einbüßen müssen, weshalb ich Geländefahrten damit nun vermeide. Mein Ziel ist also eine Enduro die relativ wenig Sprit verbraucht, einen standfesten Motor hat und nicht zu laut ist und für ca. 1000€ zu bekommen ist.
Leider habe ich für Motorradverhältnisse ein Handicap, ich bin 1,93m groß und habe relativ lange Beine. Das hat schon immer die Motorradauswahl erheblich verkleinert. Die 125er hatte ich deshalb mit einem höhreren Lenker ausgestattet und die Sitzbank um 8 cm aufgepolstert, das war bequem.
Eigentlich hatte ich die NX250 aufgrund ihrer Größe schon aussortiert, habe aber aus Interesse hier im Forum viel gelesen und bin auf einige Interessante Umbauten gestoßen.
Meint ihr es sei realistisch, dass ich mit der NX 250 auf längeren Strecken klar komme, wenn ich folgende Umbauten durchführe, die Sitzbank aufpolstern, das Federbein gegen das einer SV (gelb) tauschen, Wirth Gabelfedern und eventuell den Umbau auf XL 650 Räder durchführe? Eine Probefahrt wird mir ja kaum weiter helfen. Übrigens meine allererste Probefahrt war auf einer NX 650 eines ehem. Arbeitskollegen, der jedoch zu viel Geld wollte. Ein Jahr später wurde sie ihm geklaut, hätte er sie mir lieber für weniger verkauft...
Als Alternative wollte ich mir vielleicht noch die KLX250, DR350 oder XT 350 ansehen, jedoch ist mir die NX250 einfach viel sympathischer.
Gruß, Terence
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Student sucht Enduro

Beitrag von scrambler »

Hallo Terence,

auch dir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und hallo nach Sachsen (Anhalt) - meine Familie mütterlicherseits wohnt in der Nähe von Magdeburg ;) .

Das Anforderungsprofil das du gegeben hast, paßt perfekt - wenn du ein alltagstaugliches, geländefähiges Zweitmotorrad suchst, gibts eigentlich kaum eine bessere Alternative. Bei deiner größe sind allerdings ein paar Modifiktionen nötig, wie du ja selbst schon geschrieben hast. Was die meisten überraschen dürfte - trotz der kleinen Ausmaße sitzt man bis ca 1,80m größe auf dem serienmässigen Motorrad bereits sehr bequem - Knie 90° Winkel, Arme ausgestreckt - so lassen sich auch 500km Tagesetappen locker überstehen.
ichaufdemmotorrad.JPG
Hier hat sich mal jemand mit 1,90m Größe eine Nixe zurecht geschneidert - Sitzbank 8cm aufgepolstert, YSS Federbein (das serienmässig bis zu 1cm verlängert werden kann), aber serienräder. Und schaut aus, als wenn das gut passen würde.
190cmaufnixe.jpg
Ich hätte dann aber noch einen Verbesserungsvorschlag: die Sitzbank würde ich nicht gleichmässig um 8cm aufpolstern, sondern keilförmig, nach hinten hin auslaufend, wie bei dieser Sitzbank hier

Bild
von: motorrad-sitzbank-kiel.de

Das schaut erstens besser aus und zweitens erhält man so eine fast waagrechte Sitzbank, was sehr vorteilhaft ist.

Ich würde also erstmal die Nixe probefahren und schauen, obs überhaupt "klick" macht. So eine kleine Drehorgel ist nicht jedermanns Sache - wenns aber paßt, kannst du sie dann nach und nach aufrüsten. Denn günstig wirds nicht, eine gute gemachte Sitzbank kostet mindestens 150-200 Euro, und das SV650 Federbein ist bei deiner Körpergröße/Gewicht auch garantiert nicht ausreichend. Ein YSS Federbein wäre also fast ein Muss.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: Student sucht Enduro

Beitrag von dk1965 »

hallo terence,

nur bleibts da nicht bei den 1000.- euro.
dr's sind auch teurer, xt's gibts um den preis aber mit kickstarter..

interessantes studium!

lg
doris
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Student sucht Enduro

Beitrag von the-dude »

Ich danke dir schonmal für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort Michael. Magdeburg ist wirklich nicht weit, ich komme jedoch nicht ursprünglich aus dieser Gegend, sondern bin für das Studium hier her gezogen. Im Ausweis steht, dass ich Berliner bin, im Herzen bin ich aber Bremer. Was die Landschaft angeht und die Möglichkeiten Motorrad zu fahren, vermisse ich den Norden nicht wirklich.

Die kleine Nx scheint dann ja garnicht so klein zu sein wie gedacht. Ich brauche jedenfalls keinen 90° Kniewinkel, die längste Strecke auf meiner damals noch originalen CBf125 waren um die 600km. Da schmerzten die Knie schon ganz schön, solche Strecken sind aber eher die Ausnahme, von daher ist das Mopped schon nicht ganz verkehrt. Drehzahlen bin ich auch gewohnt, meine 900er ist die erste Maschine die ich nicht dauerhaft hochdrehen muss, wenn richtig was kommen soll, muss man es natürlich trotzdem. In dem niedrigen Hubraumbereich sind Drehzahlen aber schon fast ein Muss, dafür sind trotzdem niedrige verbräuche drin.
Das Aufpolstern der Sitzbank würde ich selbst machen, was die kosten schon drastisch senkt. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, so ohne Keder, aber brauchbar und nicht hässlich.
Das YSS ist somit das Optimum? Mit über 350€ ganz schön teuer, oder gibt es günstigere Bezugsquellen (habe es nur bei Ebay gefunden). Wobei das für ein neues Federbein ja eigentlich schon eher normal ist. Vielleicht findet sich ja noch ein günstigeres Federbein aus einem anderen Motorrad, 95kg müsste das dann im Normalbetrieb stemmen (+ Kombi und Gepäck). Oder man beisst in den süß sauren Apfel...

@Doris
Ab und zu scheinen schon ein paar günstigere Modelle auf dem Markt zu sein, bis 1500 würde ich maximal gseamt gehen. Ich muss mal sehen was der Verkauf meiner CBF einbringt, einen Haufen Ersatzteile habe ich auch noch. Die XT würde ich, wenn es dazu kommen sollte, auch nur mit Kickstarter haben wollen. Das spart noch ein bisschen an Gewicht. Jedoch verbrauchen die 350er laut Spritmonitor schon eine Ecke mehr, die Mehrleistung interessiert mich nicht so sehr.


Ich bin am überlegen mir die NX in Jena anzusehen, eine echte Probefahrt ist dank fehlendem Tüv aber leider nicht möglich, dazu die Kilometerleistung... aber der Preis ist heiß, die könnte ich mir sofort leisten.
Gruß, Terence
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Student sucht Enduro

Beitrag von scrambler »

the-dude hat geschrieben: Das YSS ist somit das Optimum? Mit über 350€ ganz schön teuer, oder gibt es günstigere Bezugsquellen (habe es nur bei Ebay gefunden).

Ich bin am überlegen mir die NX in Jena anzusehen, eine echte Probefahrt ist dank fehlendem Tüv aber leider nicht möglich, dazu die Kilometerleistung... aber der Preis ist heiß, die könnte ich mir sofort leisten.
Das YSS hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, ist voll einstellbar (inkl. Höhenverstellung!) und kostet mit ABE 299€ (bestellnummer: MZ366-320TRL-10), zu beziehen über http://store.so-products.com/fahrwerk/yss.html und wird dort auf dein gewicht maßgeschneidert. Das billigste Wilbers Federbein fängt bei 360€ an und ist bei weitem nicht so gut ausgestattet (nur die Federbasis kann verändert werden) - ein dem YSS vergleichbares Wilbers kostet 550€.

Bzgl. Federbeinen aus anderen Motorrädern habe ich alles probiert - nix paßt. Erstmal ist das NX federbein ungewöhnlich kurz (nur 320mm), also passen schon mal alle anderen Endurofederbeine nicht. Dann hat das NX federbein ein sehr schmales oberes Auge (nur 25mm, üblich sind 30 oder 35mm) und einen ungewöhnlich geringen Federdurchmesser - die meisten Federbein sind also schlicht zu dick und stoßen am Luftfilterkasten an. Die SV Federbeine passen auch nicht plugandplay und auch nur bis ca 60kg Gewicht und natürlich haben sie auch keine ABE (müssen eingetragen werden - kostet auch Geld). Fazit: seitdem es die YSS gibt, gibts wirklich keinen Grund mehr, sich nach anderen Federbeinen umzuschauen ;) .

Die 70.000km der NX aus Jena muss nicht unbedingt ein KO Kriterium sein, der Motor darf halt nicht klappern oder rasseln, dann dürfte er noch für etliche 10.000er km gut sein. Nur die Steuerkette wird man vermutlich irgendwann mal austauschen müssen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Student sucht Enduro

Beitrag von the-dude »

Alles klar, also wenn, dann das YSS Federbein. Wenn es dann auch noch auf das eigene Gewicht angepasst wird, ist es den Preis auf jeden Fall wert. Ich kenne Yss eigentlich eher als Billigmarke, für meine Verhältnisse ist es aber bestimmt ausreichend.

Ich muss mal schauen, ob ich es schaffe den Transport der Jenaer Nixe auf die Reihe zu kriegen. Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall eine Anhängerkupplung, so viele Motorräder die mir wegen fehlender Transportmöglichkeit schon durch die Lappen gegangen sind... Ansonsten lasse ich mir etwas mehr Zeit und schaue nach günstigen zugelassenen Nixen. Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Hinweise.
Gruß, Terence
Bild
Antworten