NX 250, aber erst seit gestern

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Christian
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 20, 2019 1:46 pm

NX 250, aber erst seit gestern

Beitrag von Christian »

Moin an alle,

bin seit gestern auch Besitzer einer NX 250. Honda bin ich treu geblieben, meinen anderes Moped ist eine XRV 750 (natürlich die alte Africa Twin). Wird mir mit zunehmendem Alter allerdings etwas schwer, zumal ich meine Moped gerne auch artgerecht auf Pisten bewege. Und das auch gerne außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des ADAC.
Nun zu mir: 61 Jahre jung, ich heiße Christian (hat der ein oder andere vielleicht schon vermutet wegen des Profilnamens), bin eine 1-Mann-Firma im Bereich Textildruck und Folienbeschriftungen und wohne in Schleswig-Holstein. Mein Hobby ist - nebem anderem - das Reisen mit dem Moped. Ach ja, verheiratet bin ich auch, und meine Frau fährt auch gerne als Sozia mit.
Ich habe meinen Führerschein erst seit 10 Jahren, bin aber schon ganz gut rumgekommen. Schrauberkenntnisse sind bei mir fast gleich null, weshalb ich vor jeder Reise den Schrauber meines Vertrauens gerne das Moped durchsehen lasse.
Und ein paar Fragen habe ich dann auch noch. Gibt es bekannte Schwachstellen bei meiner NX 250 (Baujahr 1995, MD 25, 17 PS) ? Der Vorbesitzer hat mir auch noch irgendwas von verschiedenen Düsen im Vergaser erzählt, die man wechseln könnte.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand Rückmeldung geben würde. Ich bin keine Leistungs- und Geschwindigkeitfetischist, mein Moped muß möglichst störungsfrei funktionieren. Kein Bock, irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben. Falls jemand in der Nähe von Kiel sich angesprochen fühlt, habe ich auch nichts gegen einen persönlcihen Kontakt.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250, aber erst seit gestern

Beitrag von scrambler »

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum ;) Wie bei jedem anderen, gebrauchten Motorrad ist eine komplette technische Durchsicht absolut empfehlenswert. Neben den üblichen Punkten wäre unbedingt das Sicherungsblech des Ritzels zu überprüfen https://www.nx250.de/ritzel.html. Sonst wäre nur noch - wie bei allen Honda Enduros aus dieser Zeit - die CDI erwähnenswert, die alle 15-25 Jahre fällig ist, die aber zum Glück noch als orignales Ersatzteil erhältlich ist viewtopic.php?f=5&t=1131.
Um die Vergaserdüsen mußt du dich eigentlich nicht kümmern - deine ist vermutlich (siehe Fahrgestellnummer) Baujahr 1993 und sollte dann die 145 HD haben. Viele haben allerdings den Ansaugstutzen für die vollen 23PS aufgefeilt, ohne es eintragen zu lassen. Das ist leicht rauszufinden - läuft sie deutlich schneller als 120km/h hat sie mehr als 17ps.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Christian
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 20, 2019 1:46 pm

Re: NX 250, aber erst seit gestern

Beitrag von Christian »

Moin Michael,
vielen Dank für die nette Antwort.
Christian
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: NX 250, aber erst seit gestern

Beitrag von kalle »

Moin Christian,
viel Spaß wünsche ich Dir mit der kleinen. (wirste haben :mrgreen: )
Gruß kalle
Antworten