NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

Hallo zusammen,
nachdem nun FixeNixe's NX250 frischen TÜV hat für diese Saison erstmal fertig ist, habe ich mir das nächste Projekt ans Bein gebunden.
Es ist eine NX650 aus dem Baujahr 1990.
So weit ich es beim Kauf beurteilen konnte steht sie technisch ganz gut da. Auch der Motor zeigt keine Auffälligkeiten.
Aber optisch ist sie eine, wie ich finde, Katastophe. Auch fehlen ein paar kleine Verkleidungsteile und auch Halter. Die Sitzbank ist verschlissen und ne richtige Wäsche hat sie auch schon lang nicht gesehen.
Ich möchte sie nicht in den Orginalzustand versetzten, aber sie soll wieder ordentlich dastehen und meinen Augen besser schmeicheln. Vielleicht bekommt sie dann auch irgendwann einen Supermoto-Umbau.

Gruß Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

Ich hab mal noch ein paar Gedanken dazu.
So länger ich über das Teil nachdenke, umso mehr kommt mir der Gedanke sie schon jetzt etwas zu modifizieren, da ich ja eh zum Teil neue (gebrauchte) Teile brauche. Also vielleicht schon mal die vordere Verkleidung runter und eine anderen Tank drauf- und den Scheinwerfer gegen einen vom Endurosport ersetzen.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Für Ideen und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Gruß Andy
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von scrambler »

Hi Andy,

ich mag das Design der Domi Verkleidung - andererseits ist die Verkleidung furchtbar empfindlich https://nx650dominator.de/Restaurierung ... rkleidung/ und zerbricht schon beim kleinsten Umfaller. Und wenn die Verkleidung sowieso erneuert werden sollte (oder zumindest neulackiert ;) ) würde ich sie eher weglassen. Mir persöhnlich gefällt dann aber der ohne Verkleidung zu dick wirkende Tank, gerade bei einer schlanken Sumo https://nx650dominator.de/Umbauten-NX650/Supermoto/ oder Enduro https://nx650dominator.de/Umbauten-NX650/Enduro/.
Da würde sich also zb. ein XR650L Tank oder dergleichen anbieten. Einen FMX650 Tank hätte ich auch noch rumliegen, das müßte gut ausschauen und ausserdem hat das noch niemand probiert. Mit dem gedanken, eine klassische 80er Jahre Enduro aufzubauen spiele ich schon lange - weiss nur nicht, was ich danach mit ihr anfangen würde, da ich im Gelände lieber die 250er fahre.
Bei den Lampenmasken gibts viele Möglichkeiten viewtopic.php?f=8&t=1281, da kommt es halt auf deinen Geschmack drauf an - entweder eine von einer Serien Enduro oder was aus dem Zubehör von Acerbis etc. Unten meine Lösung von vor 25 Jahren ;) KTM Lampenmasken hätte ich noch rumliegen.
Solls eine Sumo werden könnte man kostengünstig eine hintere Felge vorne einspeichen viewtopic.php?f=23&t=97 (das Rad wäre übrigens bei Interesse zu verkaufen - die Nixe ist sowieso schon handlich und braucht vorne kein 17'')
Gruß, Michael


Bild
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Dominator »

Hallo Andy,
gruslige Farbe, ich bin mal gespannt, was aus ihr wird.
LG, Manfred
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

Dominator hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 6:55 am Hallo Andy,
gruslige Farbe, ich bin mal gespannt, was aus ihr wird.
LG, Manfred
Also mit der Farbe sind wir uns scheinbar einig.
Ich bin mir auch schon relativ sicher das die Domi ihrer Tank und auch den großen Teil ihrer Verkleidungen verliert.
Die Frage ist ob der Tank von einer FMX so passt, das ich auch die Sitzbank der Domi verwenden kann. Der Tank der SLR sollte ja z.B. passen.
Was mir gut gefällt habe ich bei nx650dominator.de gesehen.
Ich würde da die Auspuff-Verkleidung belassen, anderen Tank drauf und ne Scheinwerfermaske ran. Dann ist nur die Frage was ich mit dem Tacho mache.
Fragen über Fragen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

Das Thema Umbau lässt mich nicht mehr los. Deswegen muss ich das irgendwo nieder schreiben, da ich es sonst vergesse und ich möchte meine Gedanken mit Jemandem teilen. Wenn das hier zu viel wird sagt mir einfach bescheid.

Scheinwerfermaske:
Möchte ich gern etwas Moderneres wie zum Beispiel von Acerbis oder Polisport. Nix extremes, aber auch gern mit Klarglasscheinwerfer.
Scheinwerfermasken gibt es ja wie Sand am Meer. Aber warum sind da nur überall Birnen mit 35/35 Watt drin? Die Domi hat doch 60/55 Watt.

Rädersätze:
Bei den Rädersätzen ist das so ne Sache. Klar würden mir neue Exel-Felgen gut gefallen... ist aber auch ne Preisfrage. Passen vielleicht die Räder von einen FMX auf die Domi? Auch hat die FMX ja auch schon ne große Bremsscheibe drin. hmmm... Würde das alles so passen? Was sagen die Jungs von der DEKRA dazu?

Lenker:
Was mich noch etwas nervt ist der schwarze Lenker. Warum hat Honda nicht den goldenen weiter verbaut? Kann ich einfach von ner AfricaTwin den Lenker nehmen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 9:47 am Die Frage ist ob der Tank von einer FMX so passt, das ich auch die Sitzbank der Domi verwenden kann. Der Tank der SLR sollte ja z.B. passen.
Was mir gut gefällt habe ich bei nx650dominator.de gesehen.
Ich würde da die Auspuff-Verkleidung belassen, anderen Tank drauf und ne Scheinwerfermaske ran. Dann ist nur die Frage was ich mit dem Tacho mache.
Fragen über Fragen....
100% wird der FMX Tank nicht an die Sitzbank passen, letztere sollte sich aber mit einem Heißluftfön anpassen lassen. Die Sumo oben ist übrigens eine spätere Domi (Touromi https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... our-d-omi/) - die haben eine andere Sitzbank als deine frühe RD02.

Beim Tacho gibts genügend von diesen kleinen Rundtachos in der Bucht oder man nimmt z.b. den Trail tech vapor, ist ein nettes Mäusekino

Bild

Inimpulse hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 2:48 pm Das Thema Umbau lässt mich nicht mehr los. Deswegen muss ich das irgendwo nieder schreiben, da ich es sonst vergesse
Das mache ich ganz genau so ;) . Auf meinem PC finde ich nach 2-3 Jahren (in meinen Emails noch schneller) nix mehr, deswegen notiere ich mir alles im Forum. Ist sozusagen mein scrap-book :)
Inimpulse hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 2:48 pm Scheinwerfermasken gibt es ja wie Sand am Meer. Aber warum sind da nur überall Birnen mit 35/35 Watt drin?
Vermutlich weil Enduromasken schön flach sein sollen und dann ist der Abstand Birne-Streuscheibe zu gering. Früher hat man es auch mit stärkeren Birne versucht, was aber die Kunststoffscheiben nicht lange mitgemacht haben. Die KTM Lampenmasken sind aber recht gut.
Inimpulse hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 2:48 pm Passen vielleicht die Räder von einen FMX auf die Domi?
Das Vorderrad der FMX hat eine dickere Achse, würde man aber schon abändern können. FMX Räder sind aber selten und daher teuer. Sehr viel würde man also im Vergleich zu neuen Felgen auf NX Naben (ab 800€ plus Kosten für die Eintragung) nicht sparen. Die Räder könnte man sich ja für eine spätere Umbauphase aufsparen.

Inimpulse hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 2:48 pm Was mich noch etwas nervt ist der schwarze Lenker. Warum hat Honda nicht den goldenen weiter verbaut? Kann ich einfach von ner AfricaTwin den Lenker nehmen?
Könnte man, oder den von der RD08, der ist etwas höher viewtopic.php?f=22&t=787 Ansonsten könnte man doch bei einer Sumo auf die Querstrebe verzichten, dann könnte man superbike lenker nehmen, die gibts auch in Gold

Bild
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:32 pm 100% wird der FMX Tank nicht an die Sitzbank passen, letztere sollte sich aber mit einem Heißluftfön anpassen lassen. Die Sumo oben ist übrigens eine spätere Domi (Touromi https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... our-d-omi/) - die haben eine andere Sitzbank als deine frühe RD02.
Ich hab mir jetzt mal den FMX-Tank angesehen. Der hat ja auch irgendwelche Halter für Verkleidungsteile dran. Fällt dadurch aus.
Möchte mal gern wissen ob der SLR Tank recht gut passen würde.
scrambler hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:32 pm Beim Tacho gibts genügend von diesen kleinen Rundtachos in der Bucht oder man nimmt z.b. den Trail tech vapor, ist ein nettes Mäusekino
Der Tacho ist schon recht gut nach meinem Geschmack. Aber benötige ich nicht auch Anzeigen für Blinker, Fernlicht usw.?
scrambler hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:32 pm Vermutlich weil Enduromasken schön flach sein sollen und dann ist der Abstand Birne-Streuscheibe zu gering. Früher hat man es auch mit stärkeren Birne versucht, was aber die Kunststoffscheiben nicht lange mitgemacht haben. Die KTM Lampenmasken sind aber recht gut.
Okay. Eine Lampenmaske im KTM-Style möchte ich aber nicht haben. Hab ein Problem mit der Marke KTM.
scrambler hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:32 pm Das Vorderrad der FMX hat eine dickere Achse, würde man aber schon abändern können. FMX Räder sind aber selten und daher teuer. Sehr viel würde man also im Vergleich zu neuen Felgen auf NX Naben (ab 800€ plus Kosten für die Eintragung) nicht sparen. Die Räder könnte man sich ja für eine spätere Umbauphase aufsparen.
Mit den Rädern hast du recht. Das wird dann erst Phase 2 oder 3.
scrambler hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 5:32 pm Könnte man, oder den von der RD08, der ist etwas höher viewtopic.php?f=22&t=787 Ansonsten könnte man doch bei einer Sumo auf die Querstrebe verzichten, dann könnte man superbike lenker nehmen, die gibts auch in Gold
Der Lenker wird auch erstmal bleiben. Sei denn mir kommt noch einer in die Quere.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Di Mär 12, 2019 10:51 am Möchte mal gern wissen ob der SLR Tank recht gut passen würde.
Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Die Tankhalterung der Domi muss auf jedenfall weg. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn er gut passen würde. Es könnte allerdings sein, das der Tanktunnel noch etwas zurecht gedengelt werden muss. Der FMX tank, der eigentlich einen ähnlichen Tanktunnel haben muss hat damals ohne Dengeln gepaßt. Sieht doch schon garnicht so doof aus - die Sitzbank könnte man noch etwas mit dem Heissluftfön anpassen.

Bild

Inimpulse hat geschrieben: Di Mär 12, 2019 10:51 am Der Tacho ist schon recht gut nach meinem Geschmack. Aber benötige ich nicht auch Anzeigen für Blinker, Fernlicht usw.?
Die Fernlichtleuchte kann entfallen, wenn Fernlicht durch die Schalterstellung angezeigt wird, ebenso die Blinkerleuchte, wenn die Blinker im Sichtfeld sind (siehe unten). Leerlauf ist auch keine Pflicht. Es geht hinter den Enduro Lampenmasken immer sehr eng zu (der größte Aufwand wird sein, die CDI irgendwo unterzubringen), da ist man um jedes Kabel weniger froh. Da ist auch der Trailtech Tacho im Vorteil, weil er sehr wenig Platz benötigt.
Von Trialtech gibts auch Kontrolleuchten, die sind aber schweineteuer und kaum sichtbar. Da würde ich mir eher welche von Honda aus der Bucht holen https://www.ebay.de/itm/HONDA-VF750C-Ma ... Swy4hURkKs.
Bild
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: NX 650 RD02 technisch hui, optisch pfui

Beitrag von Inimpulse »

So... ich hab mal angefangen am dem Frosch was zu machen. Ich habe mal die Front- und Seitenverkleidung abgenommen. Schön geht aber anderes. Nicht nur das da ein paar Teile fehlen, es ist auch nicht eine Schraube mehr orginal.
Ich habe mich heute trotzdem dazu entschlossen die Domi erstmal von ihrem GRÜN zu befreien (umlackieren) und die dann im seriennahen Zustand erstmal zu bewegen. Ich stelle hier mal paar Bilder rein. Vielleicht hat von echt ja jemand Teile, die beim Frosch fehlen.
20190313_173057.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten