!metoo

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: !metoo

Beitrag von scrambler »

!metoo wäre auch ein guter Forenname gewesen ;)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

So,

heute früh noch Michael genervt: DANKE MICHAEL für Deine Geduld mit mir!

Dann ab zur Prüfstelle der Landesregierung. heißt hier so. da muß ich mit einem Ausländischen Fahrzeug hin.

Begutachtung wie das große Ding beim TÜV etc. pp..

Lief alles wirklich gut. Vorderreifen wurde beanstandet, klar der ist aus 2011 und hat da nix zu suchen.
Letztendlich auch den 100/90-19 in die vorläufigen Papiere aufgenommen bekommen. da muß ich mir jetzt einen bestellen viewtopic.php?f=6&t=1404&p=11615#p11615

irgendeine Nummer am Wilbers Federbein haben wir nicht gefunden. Anruf bei Wilbers: ist auf dem silbernen Verschluß unten, da wo die Kolbenstange in den Dämpferzylinder geht. schau ich nachher noch ob da was ist...

Der Lenker, ja der paßt auf die NX wie die Faust auf's Aug' aber mit der Nummer konnte er nix anfangen. hat mich in keinster Weise überrascht. ist ein WRP. hoch mit nur 50mm Kröpfung nach hinten.

also kommt er alte Forumsbekannte der Lucas/TRW 154 'B' (wie Blau) drauf. wenn der da ist dann entweder 30mm 'Riser' von Tante Louise oder wenn ich ein OK von LSL bekomme die 25mm Erhöhungen die den Lenker 16mm nach VORNE versetzen sollen. wegen diesem NACH VORNE brauch ich noch was von LSL.

war ein wirklich guter Termin. ALLE freundlich, kein Scheiß, alles was nicht gefallen hat war absolut nachvollziehbar. RESPEKT!

ach ja, weil ich grad beim Einkaufen war: sowas hab ich mir noch dazubestellt.... Hüstel... https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCS-kurz-B ... mit-ABE_30
ich hatte zuerst: Blaue Hebel mit Orangem Versteller aber dann doch die TITAN genommen. Schwarz war aus. mal schaun ;-)

HMMM, grad mal auf den Link geklickt. da sollten die kurzen Hebel kommen die ausdrücklich für die NX250 sind. sollten eh die gleiche wie bei der CBR600R sein aber immerhin listen die die kleine NX...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

So,

heute war ich das zweite Mal bei der Landesprüfstelle.

alles ohne Probleme eingetragen bekommen. da es in Ö ja keine ABE-Geschichten gibt kann aber fast jedes Teil, das in D ein ABE hat in Ö in die Papiere eingetragen werden.

neben der kompletten Einzelabnahme ist folgendes eingetragen worden:

Lenker, TRW MCL 154
Lenkererhöhung, LSL RK 35 - korrekt montiert aber ich will die umdrehen damit der Lenker weiter nach vorne kommt...
Kupplungs- und Bremshebel, Raximo kurz und verstellbar. im deutschen ABE stehen auch die MD21 und MD25!!!
Wilbers Federbein

Reifen 100 / 90 19 57 S war ja schon beim vorigen Termin in den Arbeitsunterlagen vermerkt.

in den nächsten Tagen werden die Papiere fertig und die NX in der österr. Fahrzeugdatenbank eingetragen. dann kann ich zum Finanzamt und die Importsteuer NoVa zahlen.

DANN kann ich die Kleine anmelden.

als ich aus der Prüfstelle raus bin stand eine XRV 750 vor der Tür. ich hatte keine Ahnung mehr was das für ein dickes Trumm ist...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

a boa Bäidln vom Roafa (ein paar Bilder vom Reifen)

100/90-19 Pirelli Scorpion STR
DSC_1780.JPG
DSC_1779.JPG
der gefällt mir richtig gut. sollte so ein 80/20-Reifen sein von der Optik. Straße/Gelände meine ich.
die Gummimischung ist recht weich und griffig.
DSC_1774.JPG
etwas eng
DSC_1776.JPG
im Gegensatz zum Gabelstabi von der AfricaTwin ist der von der NX250 vorne und hinten stark abgerundet. diese Rundungen hab ich weggeflext. jetzt gibt es zumindest ein bisschen Freigang zwischen Reifen und Stabi
DSC_1784.JPG
Schlamm darf da keiner kommen, hasse ich sowieso.

Beim Ausbau war ein alter Bridgestone TW39 drauf. da hab ich das Rad mit Reifen mit drei Fingern ins Auto gelegt. das wollte ich dann mit dem Pirelli auch so machen. der ist mir doch glatt aus der Hand gerutscht. viel Gummi und ein V-Reifen der ja eine stabilere Karkasse braucht. KEIN Leichtgewicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: !metoo

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 1:59 pm So,

heute früh noch Michael genervt: DANKE MICHAEL für Deine Geduld mit mir!

Dann ab zur Prüfstelle der Landesregierung. heißt hier so. da muß ich mit einem Ausländischen Fahrzeug hin.

Begutachtung wie das große Ding beim TÜV etc. pp..

Lief alles wirklich gut. Vorderreifen wurde beanstandet, klar der ist aus 2011 und hat da nix zu suchen.
Letztendlich auch den 100/90-19 in die vorläufigen Papiere aufgenommen bekommen. da muß ich mir jetzt einen bestellen viewtopic.php?f=6&t=1404&p=11615#p11615

irgendeine Nummer am Wilbers Federbein haben wir nicht gefunden. Anruf bei Wilbers: ist auf dem silbernen Verschluß unten, da wo die Kolbenstange in den Dämpferzylinder geht. schau ich nachher noch ob da was ist...

Der Lenker, ja der paßt auf die NX wie die Faust auf's Aug' aber mit der Nummer konnte er nix anfangen. hat mich in keinster Weise überrascht. ist ein WRP. hoch mit nur 50mm Kröpfung nach hinten.

also kommt er alte Forumsbekannte der Lucas/TRW 154 'B' (wie Blau) drauf. wenn der da ist dann entweder 30mm 'Riser' von Tante Louise oder wenn ich ein OK von LSL bekomme die 25mm Erhöhungen die den Lenker 16mm nach VORNE versetzen sollen. wegen diesem NACH VORNE brauch ich noch was von LSL.

war ein wirklich guter Termin. ALLE freundlich, kein Scheiß, alles was nicht gefallen hat war absolut nachvollziehbar. RESPEKT!

ach ja, weil ich grad beim Einkaufen war: sowas hab ich mir noch dazubestellt.... Hüstel... https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCS-kurz-B ... mit-ABE_30
ich hatte zuerst: Blaue Hebel mit Orangem Versteller aber dann doch die TITAN genommen. Schwarz war aus. mal schaun ;-)

HMMM, grad mal auf den Link geklickt. da sollten die kurzen Hebel kommen die ausdrücklich für die NX250 sind. sollten eh die gleiche wie bei der CBR600R sein aber immerhin listen die die kleine NX...
Hi,

könntest Du so nett sein, mal ein Foto von den montierten Hebeln zu posten (am besten mit Fingern an der Bremse)? Ich liebäugele nämlich auch mit denen und würde gerne wissen, wie sie denn so von der Länge sind (vor allem, ob man sich den Ringfinger beim Bremsen einklemmt oder ob der daneben ist. Wobei sich der Hebelweg bei meiner dann hoffentlich verringert, wenn die Stahlflex-Leitung dran ist).

Vielen Dank
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

HRC hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 12:02 pm
könntest Du so nett sein, mal ein Foto von den montierten Hebeln zu posten (am besten mit Fingern an der Bremse)? Ich liebäugele nämlich auch mit denen und würde gerne wissen, wie sie denn so von der Länge sind (vor allem, ob man sich den Ringfinger beim Bremsen einklemmt oder ob der daneben ist. Wobei sich der Hebelweg bei meiner dann hoffentlich verringert, wenn die Stahlflex-Leitung dran ist).

Vielen Dank
ja, mach ich heute noch.

das mit dem Ringfinger, wenn ich's richtig verstanden habe, wirst Du probieren müssen. die Hebel sind 6-fach verstellbar und ich kann mit drei Fingern noch am Hebel bremsen.

wenn ich den Hebel 'weit weg' stelle komm ich mit der wahrscheinlich noch originalen ausgenudelten Bremsleitung niemals an den noch am Lenker verbleibenden Ringfinger. der kleine versteckt sich ja eh ganz außerhalb der Gefahrenzone ;-)
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

HRC

Re: !metoo

Beitrag von HRC »

Danke.
Irgendwie ist das nicht das, was ich mir unter kurzen Hebeln vorgestellt hätte. Aber es schient wohl sonst nicht mit ABE zu geben. Die V-Trec würde ja wohl auch passen und sind etwas günstiger, haben aber keine ABE für die NX.
Insofern werden es wohl diese Hebel werden...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

So,

alle Papiere sind da, Motorrad angemeldet - über € 180,- kostet das in Ö!

der Acerbis 30° Nummerschild-/Lichtträger ist heute gekommen. mal schaun ob ich da noch basteln will.

jetzt geht's dann los ;-)
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: !metoo

Beitrag von daleipi »

hätte ich vor ca. zwei Wochen die geistige Kapazität gehabt dieses Bild download/file.php?id=601&mode=view RICHTIG zu verstehen - vor allem die untere gebogene 'ABSCHLEIFEN'-Linie, hätte ich Michael nicht schon wieder am Telefon nerven müssen.

das Bearbeiten von einem von Michaels Bildern durch Aufhellen hätte auch dieses Ergebnis gebracht:
hell.JPG
kurzum: ich hab einfach nicht kapiert wie der Acerbis-Kotflügel da hinten an die NX soll... ja, kann passieren ;-)

da mein Kotflügel um das Rücklicht herum nur durch ein ausgetrocknetes Aceton-/Weisselegobausteine-Gemisch zusammengehalten worden ist und eine Anschraublasche vom Rücklicht wieder abgerochen war hab ich das Heck etwas umgestaltet.

also hab ich mit einem flexiblen Lineal die Form vom Acerbisteil abgenommen, auf das ABSCHLEIFEN-Hinterteil vom NX-Innenkotflügel übertragen und mit einer groben Holzraspel gewütet. die Versteifungen vom NX-Innenkotflügel hab ich mit einem Stechbeitel abgenommen.
Raspel Stech (Groß).JPG
ich hab wie Michael auch Holz-Einschlagmuttern verwendet. die für M6 passen genau in die vorhandenen Löcher. die Einschlagmuttern hab ich ebenfalls heiß gemacht, weil ich nix anderes gefunden hab mußte der Crème brûlée-Brenner herhalten. bei dem wußte ich halt wo er ist...
die Einschlagmuttern hab ich noch etwas abgefeilt damit die nicht über die Beilegscheiben rausstehen.
Einschlagmutter (Groß).JPG
Der ganze Aufbau zur hinteren Fixierung vom originalen Kotflügel sieht so aus:
DSC_2010 (Groß).JPG
die schwarze Plastik-Scheibenmutter ist vom Hornbachsortiment. die hat kein Gewinde und ist wahrscheinlich für M5 gedacht. ich hab die aufgebohrt und ein M6-Gewinde reingeschnitten. geht schön stramm und sollte sich nicht verstellen. am Ende habe ich das überstehende Gewindestück noch mit 2x Schrumpfschlauch bezogen.

roh zusammengesteckt so:
Crude (Groß).JPG
die 'überstehenden Teile' rund um das originale Rücklicht hab ich vom Kotflügel abgeschnitten.

um das entstandene Loch im Originalkotflügel zu füllen hab ich dann zwei Teile aus PP geschnitten und geformt.
Eine Platte
Platte (Groß).JPG
und eine 'Blende'.
Blende (Groß).JPG
für beides mußte ein schwarzer Farbeimer von Hornbach ein paar Quadratzentimeter Material lassen. die 'Blende' hab ich mit dem Heißluftgerät erwärmt und gebogen.

die Platte hab ich mit einem Reflektor verziert und von hinten an den originalen Innenkotflügel geschraubt
Reflektor hinten (Groß).JPG
die 'Blende' wurde am Schluß mit zwei Blindniete befestigt
Reflektor von vorne (Groß).JPG
das Acerbis-Teil dann so verschraubt:
Verschraubung oben (Groß).JPG
Verschraubung unten (Groß).JPG
den Kotflügel eingeädelt und feddich
heck.JPG
nicht schön aber sollte bis zum Winter, in dem ein anderer Kotflügel hin soll, schon passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daleipi am Fr Apr 26, 2019 11:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten