Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hey Martin,

Danke für den Tipp mit dem Luffi und für den Gedankenaustausch mit der Transalp! An deren Strippen habe ich auch schon gedacht, trotzdem wäre mir die kleine NX 250 besonders für die kurzen Ausflüge und Geländefahrten deutlich lieber!
Vielleicht werden es am Ende ja beide :-D

Liebe Grüße aus dem sonnigen Senegal
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Helmut »

Hallo Stefan,
Wie Martin sagt, sind feuchte Filterelemente im überwiegend staubigen Umfeld wie ein Magnet.
Besser bist du dran, den trockenen Papierfilter täglich ein wenig zu klopfen und den Sand dann mit dem Pinsel aus dem Ansaugkasten zu holen.
Bei der Antriebskette ist es analog. Im Staub am besten die Kette entfetten und trocken fahren.
Gruss von der Küstenwerkstatt
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von scrambler »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 4:16 pm ich komme gerade auf die Idee, das ich einen trockenfilter ganz einfach einmal im Monat ordentlich ausblasen könnte :-D
Durch die Motorentlüftung wird Öldunst auf den Filter geblasen, der Staub klebt deswegen sehr gut am Papier. Ausklopfen, Ausblasen etc. hat daher kaum einen Effekt. Deswegen ist auch das Auswaschen mit Benzin so effektiv, weil damit auch das klebrige Öl entfernt wird. Man braucht eine Plastikdose, die etwas größer ist als der Filter und 1l Waschbenzin - kurz einlegen, den Filter in der Sonne trocknen lassen und das Benzin zum reinigen durch einen Kaffeefilter laufen lassen, fertig. Das hat auf 7000km durch Afrika ganz hervorragend funktioniert und dem Motor hat es anscheinend nicht geschadet, denn der lief anschließend noch ungeöffnet über 80.000km :) Das ist bemerkenswert, denn der puderfeine FeshFesh Staub Afrikas, der durch lateritische Verwitterung entsteht, kennt sonst keine Gnade mit Kolben oder Zylindern.

Warum der Luftfilter der 250er nicht so schnell einstaubt: die Ansaugluft wird im Lufigehäuse über zwei Schaumstoffmatten geleitet, da lagert sich einiges ab. War eigentlich zur Geräuschdämmung gedacht. Leider ist der Schaumstoff nicht beständig und zerbröselt - hier lagen Brocken davon unten im Gehäuse und der Rest hat den Lufi zugesetzt. Man merkt deutlich, wenn der Luftfilter zu ist: der Verbrauch steigt und die Leistung nimmt ab.

Was ich mal angedacht habe: einen Plattenlufi einer XT350 https://www.ebay.com/p/Twin-Air-Filter- ... 1911867623besorgen und Klettband in den Seitendeckel und das Lufigehäuse kleben. Dann könnte man die Schaumstoffe zum Reinigen herausnehmen. Aber da man hier ja eh kaum noch offroad fahren kann ... ich glaube, ich muss dich mal im Senegal besuchen ;)

@ Martin - ich weiss nicht, ob ich es damals erwähnt habe - das Auswaschen mit Benzin geht mit den XL250 Degree Luftfiltern leider nicht - deren Imprägnierung ist nicht benzinfest ... wäre deswegen fast einmal durch die AU gefallen :roll:


Bild
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 7:12 am Durch die Motorentlüftung wird Öldunst auf den Filter geblasen, der Staub klebt deswegen sehr gut am Papier. Ausklopfen, Ausblasen etc. hat daher kaum einen Effekt.
Hmm da komme ich gerade auf die Idee einen kleinen Filter an der Motorentlüftung zu befestigen und die Ölige Luft so nicht zurück ins Luftfiltergehäuse zu leiten. Ich habe hier ja nun mal den Vorteil, das ich keinen TÜV brauche, selbst die jährliche technische Untersuchung gilt nicht für Zweiräder :-D sie hat aber auch bei anderen Fahrzeugen eher einen homöopathischen Effekt :-D

Besuchen dürft ihr mich natürlich sehr gerne, aber am besten wartet ihr noch bis nächstes Jahr, dann sollte ich auch genügen Platz haben :-)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von scrambler »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 12:16 pm Hmm da komme ich gerade auf die Idee einen kleinen Filter an der Motorentlüftung zu befestigen
die kleinen Filter hindern den Motor am Ausatmen - wenn, würde ich das wie bei den alten Yamaha TTs lösen - den Motorentlüftungsschlauch erst ein Stück nach oben und dann nach unten führen, also die Abgase einfach ins Freie leiten ;) Das würde sogar den Wartungsaufwand noch weiter verringern, weil man dann den Ablasschlauch vom Luftfilter nicht mehr leeren muss.
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

So, meine Nixe ist endlich angekommen!

Nach kleinen Startproblemen aufgrund der leeren Batterie, konnte ich dann die 460 km lange Fahrt von Dakar nach Tambacounda machen.

Ich habe die Nixe wirklich billig gekauft, trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich ärgern! Dazu später mehr, wenn ich am PC sitze.

Edit vom PC:
Jetzt nochmal einen vollständigen Bericht :-) Ich hatte die NX 250 im Februar über die Ferne gekauft und von einem Freund abholen und zum Container bringen lassen. Es hat dann leider ewig gedauert bis der Container voll war und los konnte, aber vor 2 Wochen ist er dann endlich in Dakar angekommen. Nachdem Ende des Ramadan und Pfingsten war ja auch noch da, konnten die Papiere in der letzten Woche dann gemacht werden und ich die kleine aus Dakar abholen.

Wie oben schon geschrieben wollte sie nicht anspringen, die Batterie war gut leer und mangels Kickstarter wurde dann zwangsläufig eine neue gekauft ;-) Danach drehte der Anlasser vernünftig und mit Choke sprang sie dann auch sofort an. (Zwischenfrage: Choke ist wenn der Hebel unten ist, richtig??)
Nach kurzen warmlaufen, ging es dann zur Tankstelle und direkt los auf die 450km weite Fahrt nach Tambacounda. Ich weiss ich weiss, das klingt alles nicht besonders vernünftig, aber ich habe in Dakar leider keine Möglichkeiten die Maschine erstmal gründlich unter die Lupe zu nehmen und zu warten. dann wird jetzt Zuhause gemacht.

Was mir bereits aufgefallen ist:
Manchmal dreht der Anlasser nicht, kurz lich an und wieder aus, dann dreht der ... ich denke es liegt an zu wenig Strom von der Batterie was will man bei 15 Euro aus China erwarten, oft sind die Zellen schon bei Auslieferung kaputt :-/ Hier wird halt alles verkauft, das es nicht durch die Qualitätsprüfung geschafft hat.
Dann ist der Leerlauf viel zu hoch! bei ca. 5 000, wenn ich den Choke rein mache ist er bei 1 300 :shock: Ich denke da hat jemand was falsch eingestellt, ich hoffe das es sich über die Leerlaufschraube einstellen lässt.

Mein Fazit nach den ersten 450 km mit der Nixe
Sie ist viel ruhiger als meine beiden Chinamotorräder, Ich kann nicht verstehen wie hier im Forum von einem lauten Auspuff gesprochen werden kann :-D Ich hatte ein paar mal das gefühl, sie wäre ausgegangen :-D
Ich habe ja nun erst hier in Afrika mit dem Motorradfahren angefangen und die ersten beiden waren Motorräder von Lifan, beide haben Motoren basierend auf den Honda XL Maschinen. Doch sie vibrieren so ab 6 000 Touren wie die Hölle und lassen entspanntes fahren nur nach einer Abstumpfungsphase zu :-D

Ich mache mir jetzt Gedanken über den Aufbau der Nixe, leider hat mich Michael mit seiner KTN ja gut angefixt und da ich mich nicht nach TüV etc richten muss, stehen mir auch alle Möglichkeiten offen! Ich werde hier dann eine To Do lieste posten und versuchen die Arbeiten zu dokumentieren!

Gruß, Stefan
IMG-20190615-WA0014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der_Dicke82 am So Jun 16, 2019 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hallo Stefan - meinen Glückwunsch zu deiner (neuen/alten) NiXe. 8-) [/u]
Hast Du die NiXe in Deutschland gekauft (?) Und was hat der Transport zu Dir in den Senegal gekostet (?)
Fragen über Fragen - ich bin nunmal ein neugieriger Mensch ;) ;
den neugierigen Menschen gehört die Welt ;-)
genau wie oben nun aktualisiert, habe ich die Maschine in Deutschland gekauft. Der Transport hat ca. 150 Euro gekostet und dann nochmal 150 Euro Zoll in Dakar. Dann kommen noch ein paar Gebühren für Diebstahlüberprüfung etc. dazu! Es wäre auch möglich die Maschine einfach nicht zu verzollen, immerhin sind hier im Senegal ca. 70% der Motorräder unverzollt unterwegs :-D aber ich habe es gerne ordentlich mit Nummernschild und allem was dazugehört :-)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
GreenNo.8
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 13, 2019 12:11 pm
Wohnort: Osnabrück

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von GreenNo.8 »

Hallo, bei meiner Nixe ist der Leerlauf auch sehr hoch bei Choke voll draußen. 5000u/min. Scheint wohl normal zu sein oder?

Gruß Marvin
Vorher GS500 Bj. 1997 46PS
Aktuell NX250 MD21 Bj. 1989 26PS
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Donnerboxer »

Hallo Stefan,
es gibt durchweg Möglichkeiten andere Räder und Schwingen ein zu bauen.
Die Schwinge mit dem Hinterrad einer 650er Domi ist ohne allzuviel gebastel ein zu bauen, und auch das Vorderrad ist mit relativ wenig Aufwand einbaubar, schwierigkeit ist es nur den passenden Bremsadapter zu bekommen. Den könnte man, weil du nicht von den Tüv abhängig bist, einfach nachbauen lassen von einem der Alu Fräsen kann. Könnte dir meinen kurz ausleihen.
Die Gabel ist, mit einer anderen Gabelfeder durchaus in Ordnung für Geländefahrten. Du kannst dir meinen Umbauthread mal angucken.
Für deine Grösse kann ich dir eine Lenker- Vorverlegung empfehlen. Auch die gibts beim Chinamann günstig und ohne Tüv! Ich bin 183 cm uns sitze einigermassen gut auf der Nixe.
Alle Infos: https://www.nx250.de/floris-nixe.html

Allerdings ist eine gebrauchte Transe für längere Strecken auch nicht zu vernachlässigen...
Was machst du beruflich in Senegal??

Lieben Gruß aus Solingen,
Floris
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

@Marvin Ich glaube bei warmen Motor sollte in keiner Chokestellung 5000 1/min rauskommen ;-)

@Herbert Also, bei mir ist die Situation so: Zum Starten, selbst bei 40 Grad, muss ich den Choke ZIEHEN, d.h. Hebel zum Fahrer hin nach unten ;-) der Leerlauf ist eigentlich direkt bei ca. 1300 +300 1/min wenn ich dann nach Warmlauf des Motors den Hebel zurückschiebe, erhöht sich der Leerlauf auf 5000 1/min, also ohne Choke, mit ist er stabil bei 1300 1/min.
Wenn ich allerdings mit Choke fahre, dann ist ab 4000-5000 1/min keine Leistung und Zündaussetzer vorhanden.
Meine Vermutung, Leerlauf mit Choke eingestellt, weil ohne Choke ist alles gut, auch der Verbrauch liegt bei angenehmen 3,7 Litern. Ich werde sie nochmal warmfahren und dann die Leerlaufdrehzahl ohne Choke einstellen ;-)

@Flori Ja, ich habe mir schon viele Gedanken zu umbauten gemacht, deswegen ist zusammen mit der NX 250 auch ein Federbein der Bandit und zwei Edelstahlbuchsen angekommen, damit kann ich das Fahrwerk schonmal auf Vordermann bringen :-) Neues Federgabelöl ist auch noch dabei! Als Spender für größere Räder und auch für evtl. Scheibenbremse hinten werden wohl die Chinabike hier herhalten! Da ist 21 / 18 Standard und sogar Bremsscheibe und Trommel haben die gleichen Maße wie bei der NX 250. Mit etwas Glück wird es Plug and Play.
Den Lenker nach vorne zu setzten habe ich mir auch schon gedacht, es gibt auch die Idee, auf eine Chinagabel zu wechseln, dann wäre das dumme Zündschloß auch aus dem Weg :-D Das Lenkradschloß klemmt eh!

Liebe Grüße an alle und Danke für die Vorschläge

Gruß, Stefan
Antworten